Go to footer

Bonjour aus Frankreich

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bonjour aus Frankreich

Beitragvon Stefan31470 » Fr 8. Aug 2014, 17:38

Hallo zusammen,

ich melde mich – zumindest vorerst wieder – an Bord. Die Themen, die mich jetzt monatelang von unserem schönen Hobby abgehalten haben (gutes Brot braucht nun einmal seine Zeit und vor allem Aufmerksamkeit und Zuwendung, auch wenn lange Pausen dazwischenliegen), sind zwar nicht überwunden, aber die enorme sommerliche Hitze und die alle Aktivitäten lähmende französische Ferienzeit schaffen Zeit, die ich jetzt lange nicht hatte. Ein Besuch in Deutschland, bei dem ich „Paderborner vom Bäcker“ vorgesetzt bekam, überzeugte mich dann vollends, dass ich umgehend wieder starten muss.

Wie das nach so langer Pause so ist: Es muss erst einmal aufgeräumt werden. RASG und WASG sind längst hinüber, leider auch der LM. Die ersten wieder zubekommen ist kein Problem, LM gelingt einfach bei kühlem Wetter besser. Darüber hinaus hat meine Assistent ihre Tätigkeit eingestellt. Sagt einfach keinen Muckser mehr. Habe sie geöffnet, aber es handelt sich nicht um einen trivialen Fehler: Am Ausgang der Elektronik liegt Spannung an. Also muss sie repariert/ausgetauscht werden. Leider verfüge ich nicht um einen Versandkarton, stehe aber bereits mit Hollaender-Elektrik in Verbindung. Zu allem Überfluss hat auch noch unser Bäcker dichtgemacht, der u.a. die weltbesten Croissants hergestellt hatte, aufgegeben. Der Nachfolger ist ein Cretin.

Es bleibt der sanfte Neubeginn mit No-Knead Backwaren und einfachen Teigen wie Burger-Buns, die ich heute gemacht habe. Die begeisterten Reaktionen der Gäste haben den Spaß daran gleich wieder auf volle touren schwappen lassen, so dass es am Wochenende wieder Pain Art Paillase, Buns mit Pulled Pork und Croissants gibt.

Ich habe festgestellt, dass es hier viele neue Namen und sehr eifrige User gibt. Für die stelle ich mich noch einmal kurz vor und freue mich auf viel Spaß in der erweiterten Community. Ich heiße Stefan, lebe und arbeite in Toulouse und bin dem Hobby Brot und Brötchen intensiv verfallen, seit ich mich hier im Forum angemeldet hatte. Ich gehöre den älteren Semestern an, probiere aber immer neue Ideen und Rezepte aus (ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu sehr nach „Bauer sucht Frau“ – habe schon eine). Hund Godo steht bildlich für mich ein und ist ein richtiger Brocken geworden, der einen schon fordern kann.

So, das soll es auch schon wieder gewesen sein mit dem Vorstellen – die Backstube wartet !

Beste Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan31470 am Fr 8. Aug 2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan31470
 


Re: Bonjour aus Frankrei

Beitragvon lisa und finja » Fr 8. Aug 2014, 18:27

Hallo Stefan,

Na dann grüße ich dich aus Ostwestfalen :tc Schön, das du wieder da bist. In Frankreich wohnen doch die weltbesten Baguettes-Bäcker, oder?

Ich hab immer noch keine gebacken, mir fällt immer erst noch was anderes ein. Wir essen hier gerne Paderborner, zumal die Stadt nicht weit weg ist. Ich backe aber viel mit Vollkornmehl gemischt, da wird man schneller satt und es tut der Gesundheit gut.

Schönes Forum ist das hier, macht viel spaß. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Bonjour aus Frankrei

Beitragvon BrotDoc » Fr 8. Aug 2014, 19:38

Stefan, freut mich sehr, daß Du wieder zu uns stößt.
Ich war auch sehr viel abwesend die letzten Wochen. Ich tröste mich aber mit dem Gedanken, nicht bloß im Urlaub gefaulenzt zu haben, sondern auch meinem Hobby in Ausmaßen gefrönt zu haben, die an Unmenschlichkeit grenzen.
Berichten darüber werde ich später, wenn ich sich die Erlebnisse etwas gesetzt haben.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Bonjour aus Frankrei

Beitragvon pelzi » Fr 8. Aug 2014, 20:39

Na dann möchte ich dich auch ganz herzlich begrüßen. Bin auf deine Backwerke sehr gespannt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Bonjour aus Frankrei

Beitragvon hansigü » Fr 8. Aug 2014, 21:06

Hallo Stefan,
schön das Du wieder da bist!!!
Ja, so ist das mit der deutschen Brotkultur, scheinbar muss sie von Laien weitergetragen werden. Aber das ist leider in den alten Handwerken scheinbar so. :ich weiß nichts :tip
Wünsche dir gutes Gelingen weiterhin und nicht soviel Stress. Schön das Deine Gäste von Deinen Gebäcken begeistert sind.
Lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Coucou aus Frankreich
Forum: Willkommen
Autor: Lavendel
Antworten: 4
Bonjour aus Frankreich
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 32
Bonjour und Guten Morgen
Forum: Willkommen
Autor: chezmarlies
Antworten: 32

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz