Möchte mich gerne auch hier vorstellen, da ich für neue Ideen und Anregungen sehr aufgeschlossen bin und ein lebendiges Forum, in welchem täglich andere Backideen reifen und in die Tat umgesetzt werden, finde ich einfach supergut- obgleich ich aus Zeitgründen bzw. wenn ein Gebäck nicht nach meinen Geschmack ist, natürlich nicht alles backen werde- aber bei Gefallen kommt es jedenfalls auf die berühmte „Nachbackliste“.
Backerfahrung bringe ich etwas mit, sehr viel habe ich in Dieter’s Backforum gelernt, einige Sachen von Gerd gebacken und schon ein paar eigene Rezepte entwickelt.
Z.B. die leichten Joghurt- Butterhörnchen, den „Goldhamster“ (ein Abwandlung des „schwarzen Hamster“ von Marla, (Sauerteigforum), eine eigene Version des „Pane Valle Maggia).
Paar Stichworte noch zu mir : bin in Freiburg/Brsg geboren und wohne jetzt etwas südlich davon mit meiner Frau in einem kleinen Häuschen, welches allerdings durch einen Holzbackofen im Garten gut aufgewertet wurde. Von Beruf bin ich selbständiger Radio- u. Fernsehtechnikermeister. Unsere zwei Söhne und eine Tochter sind längst erwachsen und wohnen nicht mehr bei uns- holen sich aber ganz gerne mal was zum futtern...
Meine Frau arbeitet halbtags als Diätassistentin in einer Reha- Klink für kardiologische, orthopädische und diabetische Patienten- neben Vorträgen, Einzelberatungen und auch Kochkursen mag sie dann zu Hause nicht mehr am Herd stehen.
Dies kommt meinem Hobby bestens entgegen : Für uns kochen und backen ist schon sehr lange für mich ein prima Ausgleich und Gegenpol zur schnöden Technik geworden und ich kann mich beinahe täglich darüber freuen !
Viele herzliche Grüße von Michael
P.S.: Als „Webseite“ kann man ein kleines Fotoalbum von mir sehen, paar Backergebnisse habe ich dort eingestellt und ab und zu aktualisiere ich das Album.

Ich bin im Juni ein Wochenende dort, von mir aus braucht die Sonne nicht allzu stark scheinen.