Go to footer

Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon SteMa » Mi 12. Feb 2014, 21:53

Hallo Nachtengel,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.

Wir freuen uns schon auf Fotos von Deinen Backwerken... :xm
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 22:03

Hallo Björn,

zu dieser späten Stunde noch so viele nette Zeilen. :tc
Vielen Dank..

Jaja,.. Vorfreude ist die schönste Freude.. Hehe..
Ich habe so für mich den Eindruck:
Montag: Nachtengel zählt die Groschen im Sparschwein
Dienstag: Eintritt in den hiesigen Landfrauenverein
Mittwoch: Beginn der Bäckerausbildung
Donnerstag: Studiert Landwirtschaft für eigenen Getreideanbau
Freitag: Bringt vormittags allen Heidelbergern Brote, nachmittags wird die Stadt Berlin beliefert
Samstag: Ehrenmitglied im Fitnesstudio u. Weight watchers, Training ist alles
Sonntag: Born out ist modern; Extrem-couching mit Katalog der neusten Küchengeräte
und am Abend wird der Selbsthilfe-verein für elektr. Haushaltshelfer gegründet..

Gibt es noch weitere logistische Planungsideen, aber nur mit einem gutem Qualitätsmanagement


Lächelnde Grüsse Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Isa » Mi 12. Feb 2014, 22:10

Ein herzliches Willkommen auch von mir, lieber Nachtengel!

Mit Deiner riesen Motivation bist Du hier genau richtig. Viele hier machen noch ganz anderes selbst, als "nur" saugutes Brot und Brötchen. Ich bin auch schon ganz gespannt auf Deine Beiträge.

Was Küchengeräte angeht, bin ich eher minimalistisch. Meine wichtigsten Arbeitsmittel sind neben Getreidemühle (Hawos zeimlich alt) Schüsseln, Töpfen, Waage, Leinen und Gärkörbchen meine Hände, die hoffentlich noch ganz lange fleißig Brotteig kneten.

Bei uns wird auch noch selbst gekocht, allerdings nicht auch noch Gemüsebrühpulver.......

Ich rechne mich selbst noch zu den Anfängern, auch wenn wir seit fast einem Jahr so gut wie kein Brot und keine fertigen Brötchen mehr gekauft haben. Darauf sind wir mächtig stolz.

Wenn Du erst mal anfängst regelmäßig Brot zu backen, wirst Du es nicht mehr missen wollen. Hier im Forum bekommst Du bestimmt so viele Anregungen und Ideen, dass du wie viele andere bald eine lange "Nachbackliste" anlegen kannst.

Viel Spaß!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 22:13

Liebe Stefanie,

vielen Dank für Deine liebevollen Empfang. :cha


Leider sind Fotos in Kombination "ins Forum reinstellen " so eine verflixte Sache.
Denn ......










... ich kann das Handy ( mit Camera ) drehen und wenden wie ich möchte,.... nirgends finde ich den Slogan " Haushaltsgerät".. Bei solchen Gegenständen habe ich so meine Schwierigkeiten.
Das steht einfach nicht auf meiner Suchtliste. Hehe.."Oder vielleicht auf der Rückseite :? "

Gibt es hier ( die Foren habe ja unterschiedliche Anleitungen bzw. Möglichkeiten) eine genau und verständliche Beschreibung, wie man hier etwas zeigen kann?
Ist das mit einem Smartphone so direkt überhaupt möglich??

Ah, ich hätte in der Wochenplanung noch einen Fotokurs einbringen sollen.. .adA


Die besten Grüsse von Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 22:24

Ein herzliches Hallo Isa,

auch Dir ein dickes Danke schön für Deine Begrüssung. :katinka
Das eigene Brot gibt es so seit 3 Jahren bei uns..eigentlich fing alles mit einem Brotbackautomat an.. Hier an dieser Stelle darf man auf jeden Fall lachen.. Hehe.. :cha
Ja mit einem Brotbackautomat.
Allerdings nicht mit fertigen Backmischungen, sondern vielmehr nutzte ich dieses Helferlein zum lange Kneten u. gehen lassen.
Und so geht man einen Schritt nach dem anderen; nicht immer landete es auf dem Teller.
Manchesmal wurde gleich der Weg der professionellen Entsorgung gewählt.....



Schafe u. Ziegen!! :st



Oder der hiesige Vogelpark nimmt diese Reste sehr gerne.


Und wenn ich den Eimer nicht im Blick habe, dann kommt auch mein tierischer Staubsauger zum Zuge.. Meine Mischlingshündin ist das Krümelmonster im grossen Schwarzen. :roll:

Schmunzelnde Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Brotstern » Mi 12. Feb 2014, 22:39

Auch von mir einen Gruß für dich, Nachtengel!

Du wirst bald sehen, du hättest dich lieber "Die-Nacht-Durchmach-Engel" nennen sollen...
Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen, erst gestern spätabends habe ich ein süßes Rezept entdeckt und gleich heute in die Tat umgesetzt - das wäre also abgearbeitet...hoffentlich kann ich heute schlafen!!

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 22:56

Ein fröhliches "Grüss Gott Brotstern!" ( aber nicht zu früh ) :tc

vielen Dank, dass Du mich so freundlich einlädst..
Du absolut recht... Reich mir mal den Stift,.. ich trage mich gleich für ein paar Nachtdienste ein.. Hehe..
Ich laufe gerade mit dem Maßstab durch die Küche u. überlege..
Ein ausbaufähiges Thema

So langsam wird es schwierig; die Räumlichkeiten sind begrenzt ( u. ich schreibe noch nicht einmal von der Arbeitsplatte) Aber wie macht Ihr das?? :?

Hier ist ein nomalgrosser Backofen,Spülmaschine, Mikrowelle mit Ofenfunktion, Einbaudampfgarer und auch mein Dörrautomat Sedona wurde fest eingebaut.
Von Kühlschrank u. Schubladen mal ganz abgesehen..

Da ist manchmal guter Rat teuer.
Wie ein Manz wohl im Wohnzimmer aussieht.. Oder kann man den vielleicht im Esstisch verstecken. :D

Herzige Hände von Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Brotstern » Mi 12. Feb 2014, 23:10

He, Nachtengel,

erst mal: Meine Devise nach Aristoteles: "Was es alles gibt, das ich nicht brauche!"

Ich habe eine kleine Küche und einen ganz normalen Herd ohne Dampffunktion und ich kaufe mir auch keinen anderen. Für vieles gibt es Alternativen, man muss nur seine Fantasie bemühen.

Der brotdoc hat in seinem Blog verschiedene Dinge genannt, die man haben sollte, aber ich denke, die sind größtenteils sowieso Standard in einer normalen Küche.
Mein Herd zeigt viel zu niedrige Temperaturen an, ich kontrolliere mit einem Ofenthermometer (sollte ab 0°C messen) - meine Neuanschaffung, und für Flüssigkeiten habe ich mir ein Weinthermometer (misst bis 40°C) gekauft - beides zusammen etwa 12,00 €.

Es kommt bestimmt noch einiges dazu, aber ich überlege mir das sehr genau, ob ich's wirklich brauche!

Schönen Abend
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Mi 12. Feb 2014, 23:23

Huhu Brotstern,

ja.. diesen Weg der zerebralen Anstrengung gehe ich auch. :hx

Allerdings hat es sich gezeigt, dass man bei einer tiefen Auseinandersetzung u. tollen Diskussionen die einem hin u. wieder den nötigen Weitblick schenken..oftmals die großartigen Küchengeräte auch begeisternde Ergebnisse liefern.

Vielen Dank für den Rat mit brotdoc´s Blog.. da werde ich mal reinschauen.




Und dann gibt es ja noch die Nudelfraktion, Liebhaber Desserts, Fleischhungrige,Suppenkasper... und schon habe ich das Gefühl, dass ich dem Esszimmer immer näher komme.
Schon fast wie bei James Bond, für jedes Knöpfchen auf dem Tisch eine Überraschung.
Hehe..

Und wer wäscht ab ? .adA


Lächelnde Grüsse von Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon littlefrog » Mi 12. Feb 2014, 23:27

Nachtengel hat geschrieben:Und wer wäscht ab ?


Na, die Spülmaschine! :XD
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Feb 2014, 08:17

Gute Antwort!!

Aber erstmal einen wundervollen guten Morgen, hehe..


Ich wünsche Dir einen guten Start in den neuen Tag, herzlichst Nachtengel :cha
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon IKE777 » Do 13. Feb 2014, 10:33

Hallo Nachtengel,

es ist so lustig und witzig, deine Beiträge zu lesen - und trotzdem habe ich dich bis heute übersehen :wue - ich schaue nicht oft genug in "Neue Themen".

Wenn du dich Nachtengel nennst, bedeutet das, dass du mit dem Nachtkrapp befreundet bist (so nennen wir Menschen, die sehr spät ins Bett gehen).
Ich weiß ja nicht, aus welcher Gegend du kommst.

Ansonsten bin ich in vielen Punkten deiner Einstellung voll bei dir. Bei uns gibt es privat so gut wie nichts aus der Konserve oder vorgefertigt. Nur meine "Feinschmecker" müssen mittags oft auf Tiefkühlkost im Geschäft ausweichen.
Um so mehr lieben sie dann das Brot und die Teigwaren, die sie von mir bekommen.

Ich bin gespannt auf deine Beiträge, deine Berichte, deine Tipps - und ich freue mich auch, dass du offensichtlich kein TM-Papst bist der meint, dass alles in dem Wunderkessel gemacht werden MUSS :XD - wie du sagst, alles zu seiner Zeit und für die geeigneten Aufgaben.

Viel Spaß mit uns - bei uns!
Am Wochenende kannst du ja gleich mal unser Online-Backen miterleben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Feb 2014, 11:05

Einen herrlichen guten Morgen IKE777 !

Vielen Dank für Deine Blumen! :tc
Erst gestern habe ich Euch entdeckt, Du bist also voll im Zeitplan.
War übrigens ein ZU-FALL dass ich vor ein paar Stunden in Eurem Forum gelandet bin..
Ein toller Mühlenladen in meiner Nähe macht im Frühjahr leider zu.. und auf der Suche nach Ersatz bin ich vorgestern bei einer betagten Dame gewesen, die sehr viel Lebenserfahrungen in den Mehlverkauf hineinbringt. Sie berichtete mir von dem Blog "Lutz Geissler" ( über 70 und surft im Internet; einfach klasse. :top ) Und so bin ich im Backforum gelandet .. und habe mich SOFORT registrieren lassen. O.k. sein Buch habe ich auch gleich bestellt, wird heute geliefert.
Ich bin schon sehr gespannt darauf!

So im allgemeinen, gehe ich relativ spät ins Bett... da besteht dann auf jeden Fall eine Familienähnlichkeit zu "Nachtkrapp". ;)
Ansonsten fühle ich mich ( wenn ich die vielen tollen Beiträge u. Ratschläge sehe) eher in der Position eines Praktikanten.
Ich gebe zu, dass ich viele Fragen stelle.. meine Art des Begreifens.. ich möchte einfach offen bleiben.
Wir vermieten selbst Privatzimmer; so lernen wir völlig unterschiedliche Menschen, Nationalitäten, Lebenseinstellungen u.s.w. kennen. Eine tolle Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.
Dazu liebe ich es, unterschiedliche Blickwinkel zu erfassen.. eine absolute Bereicherung!!
Jeder Gast bringt ja eine Geschichte mit sich; u. ich freue mich stets mehr davon zu erfahren. Vorrausgesetzt der Herr oder die Dame möchte etwas von sich erzählen; ich möchte mich unter keinen Umständen aufdrängen.


Hmmm.. Online-Backen? Das kenne ich gar nicht!! Ein Live-Autritt auf dieser Homepage?
Was muss ich beachten?

Ich wünsche Dir einen tollen Tag, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon IKE777 » Do 13. Feb 2014, 11:52

@Nachtengel
deiner betagten Dame aus dem Mehlladen kann ich vermutlich die Hand reichen (werde 73 - surfe im Internet, lerne Englisch im Internet, backe Online :XD

Online backen bedeutet, dass wir uns auf ein Rezept einigen, und dies an einem Wochenende backen. Jeder kann natürlich kleine Änderungen einbringen. Im entsprechenden Thread wird dann fortlaufend (aber erst wenn das Backen begonnen hat) darüber mit Wort und Bild berichtet. Schau mal hier da kannst du dir einige anschauen. Ich nehme an, dass das neue für Februar in Kürze eröffnet wird, da wir da mit Altbrot arbeiten. Ist aber dann alles erklärt.

Da du schreibst, dass ihr Zimmer vermietet, solltest du das Geheimnis lüften in welcher Gegend du wohnst. Wer weiß, ob man da nicht mal hin will. In deinem Profil hast du leider keinen Hinweis auf die Gegend oder den Ort.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Feb 2014, 12:30

Hallo Irene, :D


Ja.. das stimmt.. ich bin ( was meine Daten betrifft ) online nicht gerade redselig.

Hut ab vor Deinem Tun!!


Das mit dem OnlineBacken hört sich klasse ein.... und macht mich sehr neugierig. :katinka


Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Frischling grüsst u. freut sich auf Euch!

Beitragvon Nachtengel » Do 13. Feb 2014, 14:28

Ein fröhliches Grüss Gott,

oh.. ich freue mich gerade sooooo dolle :cry .. Hier in diesem Forum habe ich gelesen, dass es einen gewissen Qualitätsunterschied zwischen Davert u. Bioland gibt (sichtbar an Sauerteig-Reaktionen)
Ich habe eine Abo von Davert ( Amazon ) Weizen, das werde ich nun kündigen.. weil ich doch tatsächlich im nächsten Ort einen Bioland-Laden entdeckt habe.
Auch etwas was zu meinem Entrümpelungsjahr gehört, regionale Produkte bzw. Händler.
Irgendwie erscheint mir diese Info nicht neu.. irgendwo hatte ich von diesem Vergleich bereits gelesen.
Und stellt Euch vor, ich hätte es nicht für möglich gehalten, doch dieser Bioladen ist tatsächlich auch noch günstiger. ... :cha

Eines meiner persönlichen Highlights an Entdeckungen: Im Herbst letztes Jahr fand ich ( Tip von der weltbesten Nachbarin ) einen Bauern, der SEINE Milch über einen Automaten verkauft.
Ebenso Hühnereier, Nudeln, Kartoffeln.. Die Stallungen kann man besichtigen...
Seitdem kaufe ich nur noch Milch im Tetrapack für den vielgeliebten Milchschaum u. für den selbstgemachten Joghurt ( irgendwie klappt das mit der Rohmilch nicht so ).
Schon der bei der Hinfahrt freue ich mich auf diese Milch.. :tL

Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Das Ländle grüsst
Forum: Willkommen
Autor: chica
Antworten: 12
Hab euch auch gefunden
Forum: Willkommen
Autor: Gaby2704
Antworten: 7
Ein Niedersachse ist zu euch gekommen.
Forum: Willkommen
Autor: klecksi
Antworten: 11
Danke schön an Euch für all meine Ofen-Fragen :-)
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
'Bread' von Jeffrey Hamelman . . . lohnt sich das ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Pfannen-Meister
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz