Go to footer

Bin NEU hier

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bin NEU hier

Beitragvon Jürgen Wolf » Do 24. Sep 2015, 09:15

Hallo, ich bin immer noch neu und im Umgang mit Foren nicht so vertraut.

Von daher wäre es für mich sehr nützlich, wenn mich jemand an die Hand nimmt und mir das eine oder andere erklärt z.b. wie man ein Rezept einstellt, wie und wo man eine Fragen zur Gärbox stellt, wie man andere Teilnehmer kontaktiert usw.

Anderes Thema:

Aus Sauerteig kann man, wie ich gelesen habe auch andere Produkte außer Brot herstellen.
Wenn jemand zu diesem Thema Erfahrungen und Rezepte gesammelt hat, würde ich mich freuen nähere von Ihm zu erfahren.

Vielen Dank und Grüße Jürgen

:lala :hu :(
Jürgen Wolf
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:25


Re: Bin NEU hier

Beitragvon Brotstern » Do 24. Sep 2015, 09:34

Guten Morgen, Jürgen!

Hier sind ganz viele "Tanten" und "Onkels", die dich sehr gerne an die Hand nehmen werden - du musst nur fragen!
Dabei hast du mehrere Möglichkeiten:

Variante 1: (ohne Tanten und Onkels) - schau mal in den Tutorien nach, z.B. bei Anfängerfragen - dort ist vieles schon (auch mehrmals!) besprochen worden!
Variante 2: über die Suchfunktion ganz oben rechts
Variante 3: Du stellst deine Fragen hier im Forum
Variante 4: Du schreibst jemanden direkt per PN (persönliche Nachricht) an und fragst auf diesem Weg.

Die Mitglieder/innen des Teams sowie die anderen hilfsbereiten User werden sich deiner gern annehmen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Bin NEU hier

Beitragvon Eigebroetli » Do 24. Sep 2015, 09:58

Hallo Jürgen!

Kein Problem! Das mache ich gerne. Falls Du ein how-to mit Screenshots brauchst (Bilderanleitung), musst du dich aber noch etwas gedulden, das braucht mehr Zeit.

Den Link für die Gärbox habe ich dir ja eingestellt. Da klickst jetzt einfach auf Antworten und stellst deine Frage ein.

Für alles andere hast Du oben links einen Link "Foren Übersicht". Da klickst Du drauf, dann kommen die Kategorien (Foren). Z.B. "Willkommen", "Brotrezepte", "Brötchen- und Feingebäckrezepte", etc. Da suchst Du dir das passende aus. Wenn Du Rezepte für süsse Sauerteiggebäcke suchst, bist du in der Kategorie "Brötchen und Feingebäckrezepte" richtig. Alles was grundlegende Verständnisfragen sind gehört in die Kategorie "Anfängerfragen". Wenn du eine geniale Lösung für ein Problem hast, dann ab damit in die "Tutorien". Alles was nichts mit Backen zu tun hat, bspw. wenn du uns nach der Lieblingskaffeesorte fragen willst, gehört das ins "Offtopic".

Die Foren sind aufgeteilt auf die "Themen" also die konkreten Fragen, die in die jeweilige Kategorie gehören. Dein Thread "Bin Neu hier" ist beispielsweise ein "Thema" in der Kategorie "Willkommen".

Wenn Du eine Frage hast, nimmst du am besten das Stichwort und suchst es oben rechts in der Forensuche. Oder wenn du bei Google *site:brotbackforum.iphpbb3.com Stichwort * eingibst (natürlich ohne die Sterne!) , hast du seeehr treffende Resultate. Falls die Frage schon gestellt wurde, du aber noch nicht genau das weisst, was du wissen willst, klickst du im richtigen Thema auf "Antworten" und schreibst deine Nachricht im bestehenden Thema dazu. Im "vollständigen Editor" findest du die Smileys :xm und auch die "Vorschau", falls du den Beitrag vor dem Veröffentlichen anschauen willst.

Falls deine Frage in kein bestehendes Thema passt, suchst du nur die Kategorie aus und klickst dann oben, bevor all die Themen aufgelistet sind, auf "*neues Thema".

Eine Privatnachricht (PN) schickst Du, indem du bspw. unter meinem Bild auf PN klickst. Ansehen kannst Du diese, wenn du ganz oben auf der Seite, links in den "Persönlichen Bereich" gehst. Dort sind alle deine Privatnachrichten, die gespeichert sind.

Versuchs doch grad mal mit der Frage zur anderen Verwendung des Sauerteiges. Kannst mir auch gerne eine Test-PN schreiben.

Hat das etwas geholfen?

Oder so wie Linda es schreibt :top
Zuletzt geändert von _xmas am Do 24. Sep 2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Bin NEU hier

Beitragvon Jürgen Wolf » Sa 26. Sep 2015, 14:50

Herzlichen Dank freut mich sehr, dass du dich kümmerst. Ich muss mich wohl langsam einarbeiten. Wenn ich deinen Rat brauche melde ich mich. Kannst du nicht die Fragen über die Gärbox an die richtige Stelle bringen? Vielen Dank und viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Jürgen
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 26. Sep 2015, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben in "Anfängerfragen"
Jürgen Wolf
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:25

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz