Go to footer

Zucchinibrot mit Walnüssen und Hüttenkäse

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zucchinibrot mit Walnüssen und Hüttenkäse

Beitragvon babsie » So 31. Aug 2014, 11:31

SteMa zur Info: in den Rezeptindex eingetragen

Nachdem Andreas über seine Probleme mit Zucchini im Brot berichtet hat und wir eine Menge großer Zucchini ernten konnten (die Burschen hatten sich unter Blättern versteckt), habe ich wieder mal mein Zucchinibrot gebacken. Da wir noch Hüttenkäse übrig hatten wurde dieser schlicht einmal mit verbacken, als Versuch sozusagen.

Weißbrot mit TA ca. 165
1 kg 1050
gute Portion LM
ca. 15 g Hefe
10 g Salz (wegen der vorgesalzenen Zucchini)
20 g Malz enzyminaktiv
500 g Wasser
100 g Milch
1 Schälchen Hüttenkäse
ca. 300 g geraspelte Zucchinischalen

Varianten
Walnüsse
Sesampaste (Tahin)

Vorbereitungen
Poolish mit 500 g Wasser und 500 Mehl und eine Erbse Hefe ansetzen, 24 h kalt stellen.

Große Zucchini über die Raspel ziehen, dabei nur die grüne Außenhaut und ein wenig vom Fleisch mitnehmen, mäßig salzen und mindestens 1 Stunde im Sieb stehen lassen. Dann in ein stabiles Geschirrtuch geben und ausdrücken (ersatzweise eine Windel vorher in das Sieb geben). Sollte zuviel Salz erwischt worden sein lieber abbrausen und nochmal trocknen lassen.

Am Vorabend Backtag
Poolish mit dem restlichen Mehl, angewärmter LM, Hefe, Milch, Malz und dem Hüttenkäse gut verkneten, dann Salz, Walnüsse, Tahin und die Zucchini dazu, zu einem homogenen Teig verarbeiten (die Zucchiniraspel sind wegen der vielen grünen Schale noch gut zu sehen). Etwa 1 Stunde gehen lassen, dann in die Kühlung geben.

Am Backtag
Den kalten Teig ca. 30 min aufwärmen lassen, dann Bröte oder Brötchen formen. Wer will kann sie mit Walnüssen verzieren (diese aber gut in Wasser einweichen sonst verbrennen sie). Zur Gare stellen, bei 250 Grad einschießen, flott mit Schwaden ca. 30-45 min backen, je nach Größe der Teiglinge, Brötchen ca. 22-25 min.

Wegen des vielen Wassers in den Zucchini lieber etwas länger backen und Klopfprobe machen. Ich forme meistens schmale Stangen, die backen immer sicher durch. Im Gärkorb entstandene große Brote brauchen eine gute Unterhitze. Grundsätzlich für dieses Rezept etwas mehr Hefe oder starken LM nehmen (ggf. noch einen Löffel kalten LM extra) da der Teig recht schwer ist und deshalb ein geringerer Ofentrieb zu erwarten ist.

Der Hüttenkäse verbäckt völlig, gibt aber einen recht guten Geschmackshintergrund. Wer will kann zusätzlich noch Sesam, Mandeln oder Walnüsse in der Teig geben, auch Tahin oder Sesamsamenöl variiert den Geschmack sehr angenehm. Im Bild sind Walnüsse mit in den Teig gekommen (ca. 100 g). Hiermit können alle zu groß geratenen Zucchini noch verarbeitet werden, mit denen man sonst kaum noch was anfangen kann.

Bild
Zuletzt geändert von SteMa am So 21. Dez 2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz