Go to footer

Mühlenbrot von Ketex

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon calimera » Sa 8. Jan 2011, 01:39

Heute Vormittag habe ich nun das Mühlenbrot nach dem Rezept von Ketex gebacken.
Ich kann es nicht anders Formulieren: Fänomenal :!: :!: :br :cry
Ich hab das halbe Rezept gebacken, und kleine Änderung, an Stelle des Weizenmehl 812 habe ich 100gr. Roggenmehl 997 genommen und der fertig geknetete Teig musste aus Zeitgründen (ich musste zur Arbeit) für 20Std. in den Kühlschrank.
Das Ergebniss: Ein wunderbar Saftiges Lockeres und Aromatisches Brot das jedem Bäcker konkurenz macht... :t

Bild

Bild

Hier das Rezept, wie ich es gebacken habe, (das halbe Rezept)
Das Original-Rezept steht in Blog von Ketex

100gr. Weizensauerteig
400gr. Ruchmehl oder Weizenmehl 1050
100gr. Roggenmehl 997
2gr. Frischhefe
12gr. Salz
350gr. Wasser

Den Sauerteig habe ich um 23.00Uhr angerührt und bei Zimmertemperatur bis um 11.00 des folgenden Tages reifen lassen.

Sauerteig
Mehle und Wasser ca. 2 min. kneten (dann ca. 20min. ruhen lassen)
Salz und die zerbröselte Hefe zugeben und ca. 15min. kneten, bis ein schöner Teigball entsteht (löst sich gut von der Schüssel)
Den Teig in eine geölte Schüssel geben und bis zum anderen Tag (ca. für 20Std. in den Kühlschrank)
Am nächsten Tag ca. 08.00Uhr den Teig aus dem Kühli nehmen, 1Std. Akklimatisieren lassen,
dann Rundwirken, mit dem Schluss nach unten in ein Gährkörbchen legen und 1.5-2 Std gehen lassen.
Backofen gut vorheizen 240Grad Ober/Unterhitze
Mit dem Schluss nach oben einschiessen (ich habe nicht eingeschnitten, ich mag ein Rustikal aufgerissenes Brot)
Backen bei 240Grad ca. 15Min. gut schwaden!!
Temperatur auf 200Grad runterstellen und 20 bis 25 min. fertigbacken.
Bei mir war das Brot in 40min. schön hellbraun fertig-gebacken.
Wie gesagt, das ist meine Version des Mühlenbrotes (das Original-Rezept findet ihr im Blog von Ketex)
und es könnte mein Alltagsbrot werden, weil... Lecker, Saftig, Aromatisch, Einfach, lässt sich Zeitlich varieren, sieht Toll aus und ist in den Zutaten sicher auch noch Variabel :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon el_marraksch » Sa 8. Jan 2011, 10:50

wow Calimera sieht das lecker aus :br
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon Gast » Sa 8. Jan 2011, 10:52

Hallo Calimera,

großes Kompliment, das Brot sieht hervorragend aus.
Gast
 


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon Jodu » Sa 8. Jan 2011, 22:22

calimera hat geschrieben:.... könnte mein Alltagsbrot werden, weil... Lecker, Saftig, Aromatisch, Einfach, lässt sich Zeitlich varieren, sieht Toll aus und ist in den Zutaten sicher auch noch Variabel :!:


Sieht wirklich lecker aus - NUR wie lange bleibt es frisch?
Bin bei den Weizenbroten immer etwas septisch ob es als Alltagsbrot taugt. Schließlich kann ICH nur ein mal die Woche (Freitags) Brot backen und es halb einfrieren.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon calimera » So 9. Jan 2011, 01:00

Hallo Jodu,
nun wie lange es frisch bleibt, das wird mir eben die Zeit zeigen... :tw
Wenn es denn so lange "Überlebt". ;)
Die Hälfte ist schon gegessen, und der Rest wird Morgen dran glauben müssen.
Für mich ist ein Brotteig einfach Ideal, wenn er gut im Kühlschrank zum Reifen und Gehen "zwischengelagert" werden kann. Aus Arbeits-Technischen Gründen!
Ansonsten würde ich, wenn ich könnte, viel öfter backen...
aber jemand muss das Ganze ja dann auch mal essen... :iw
Reine Roggenbrote mag ich eigentlich nicht so gerne (zwischendurch mal, aber nicht als Alltagsbrot) darum erhöhe ich bei Roggenlastigen Broten fast immer den Weizenmehl-Anteil zB. mit Weizenvollkornmehl!
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon Goldy » So 9. Jan 2011, 18:44

Toll ist Dir das Brot gelungen Calimera big_super
Es lacht mich an, back mich. :cry
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon BeatePr » So 9. Jan 2011, 21:08

big_ok Calimera, Dein Brot sieht toll aus. Es schmeckt herrlich, finde ich. Und es hält sich länger frisch, eigentlich ist es ziemlich schnell gegessen, da es so gut schmeckt.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon calimera » So 9. Jan 2011, 22:12

Danke Goldi & Beate, :D

Ja, das Brot ist wirklich lecker, hab schon die zweite Portion im Kühlschrank. :!:
Morgen wird gebacken, bin wirklich gespannt wie es dieses Mal wird... :iw
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon calimera » Di 22. Mär 2011, 13:45

Gestern hab ich wieder mal das Mühlenbrot gebacken.
Ein Wundervoll Saftiges Aromatisches Brot das zu Allem passt :!: :hu

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon Greeny » Di 22. Mär 2011, 15:35

Moin moin

Das sieht sehr gut aus Calimera. :top
Ich wollte gerade fragen welche Mehle Du verwendet hast, aber als Schweizerin bekommst Du ja das Ruchmehl.
Ich werde es dann wohl doch mit 1050er ausprobieren müssen. :lala
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon Maja » Di 22. Mär 2011, 16:20

Sehr lecker schaut das aus. Wäre was für meine Tochter im Speziellen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon Ekpaik » Di 22. Mär 2011, 21:56

Sieht wirklich beeindruckend gut aus, alle Achtung.
Beim 2. Brot hast Du das mit dem Anschnitt ziemlich eilig gehabt oder?
Werde ich auf jeden Fall auch nachbacken, ich tippe es schmeckt ähnlich wie das Landbrot von Sonntag aus meinem Herd.
Nette Grüße von
Ekpaik
------------------------------------
Genießen, was will ich mehr
Benutzeravatar
Ekpaik
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:57


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon Greeny » Mi 23. Mär 2011, 09:19

Moin moin Calimera

Hast Du das jetzige wieder nach Deiner Rezeptur aus dem 1. Posting gebacken?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon calimera » Fr 25. Mär 2011, 01:01

Hallo Thomas,

nein, dieses Mal brauchte ich das Brot gleich! :hu
Habe es nach Rezept von Ketex gebacken.
Habe als Mehl Bauernmehl (eine Mischung von Weizen und Roggenmehl) und das mediterrane Mehl von Teeträume genommen. Um es noch etwas saftiger zu machen, habe ich noch ein Quellstück von gerösteten groben Haferflocken beigegeben. Hat uns sehr gut geschmeckt, auch jetzt, nach 3 Tagen ist das Brot noch lecker...
Die Krume war dieses Mal etwas dichter, aber der Geschmack ist Spitze... :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon Greeny » Fr 25. Mär 2011, 08:21

Moin moin

Danke Calimera, das Brot scheint wirklich ziemlich variabel zu sei. Dann werde ich es mir mal vormerken, in der Hoffnung bald mal dazu zukommen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Mühlenbrot von Ketex

Beitragvon Maja » So 27. Mär 2011, 13:37

Meine Mühlenbrote
Bild


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg



Ähnliche Beiträge

Dinkel-Brot nach Ketex
Forum: Weizensauerteig
Autor: Brotstern
Antworten: 9
Ketex -Brot die 2. Katastrophe
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Backbine
Antworten: 11
Baguette nach Ketex/Anis Bouabsa
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dilettant
Antworten: 31

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz