Go to footer

Einfaches Weizensauerteigbrot

Bitte hier die Brotrezepte, die nur mit Weizensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einfaches Weizensauerteigbrot

Beitragvon tomy38 » Mo 26. Aug 2013, 11:49

Hallo,

kennt jemand von euch an einfaches Weizensuerteigbrot?

Ohne Vorteig und langer Ruhezeiten?
Benutzeravatar
tomy38
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2013, 14:52


Re: Einfaches Weizensauerteigbrot

Beitragvon Peter » Mo 26. Aug 2013, 19:56

ich habe am Wochenende dieses Rezept nachgebacken, dass "Pöt" in einem Kommentar zu seinem Chiabatta-Brot erwähnte. Ganz ohne Vorteig oder Sauerteig gehts natürlich nicht:


Zutaten
1000 g Weizenvollkornmehl
670 g kaltes Wasser
20 g Salz
3 g Hefe oder 100 g Weizen-ST

Vorabend:
8 Min. mit der Maschine langsam kneten ( oder 15 Minuten mit der Hand ).

Hefe anspringen lassen, 12 Stunden in geölter Schüssel in den Kühlschrank.

Backtag:
Backofen auf 250 °C vorheizen.

Teig vorsichtig aus dem Kühlschrank nehmen, vorsichtig aus der Schüssel auf bemehlte Backfolie gleiten lassen. Vorsichtig einen Laib formen ohne zu kneten.

50 Min. bei 250 °C mit Schwaden backen.

Pöt sagt: "Warum muss man dieses wunderbare Rezept (nein, es ist nicht meins) "anspruchsvoller" machen?"

Ich sage: Für ein 100 %-Weizenvollkornbrot ein super Geschmack und hat super geklappt. Ich hab allerdings diesmal die 3g-Hefe-Variante gewählt.

Gruß
Peter

Bild
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Einfaches Weizensauerteigbrot

Beitragvon tomy38 » Di 27. Aug 2013, 08:35

Hallo Peter,

werde das Brot morgen abend nachbacken.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
tomy38
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2013, 14:52


Re: Einfaches Weizensauerteigbrot

Beitragvon Tosca » Di 27. Aug 2013, 11:19

Hallo Peter,
diese Variante habe ich auch noch nicht ausprobiert; werde es demnächst aber tun. Danke für den guten Tipp. :tL
Tosca
 


Re: Einfaches Weizensauerteigbrot

Beitragvon Peter » Di 27. Aug 2013, 13:12

Freut mich, dass ich auch mal nen Rezept-Tipp habe :)

Übrigens ... ich hatte den Teig in einer von der Größe her gut passenden, geölten Schüssel im Kühlschrank stehen. Ich hab dann mit nem angefeuchteten Silikonspachtel den Teigling vorsichtig von den Seitenwänden gelöst und dann erst auf die Backfolie gleiten lassen. So diente die Schüssel quasi als Gärkorb und ich habe den Teig nicht mehr in Form schieben müssen. Vorsichtshalber hatte ich ihn noch eingeschnitten.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt



Ähnliche Beiträge

Einfaches umwandeln eines Brotrezeptes
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 7
Aroma fuer Weizensauerteigbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Cupcake
Antworten: 7
Weizensauerteigbrot kleinporig
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Hunter3
Antworten: 8
Einfaches Weißbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Ebbi
Antworten: 3
Einfaches Landbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Little Muffin
Antworten: 38

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Weizensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz