Go to footer

Interressantes über Enzyme

Hier bitte u.a. alle Anleitungsvideos mit Hyperlink einstellen,
damit sofort jeder weiß was im Video gezeigt wird

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Interressantes über Enzyme

Beitragvon UlliD » Fr 30. Apr 2021, 09:47

Grad bei Marcel Paa entdeckt, vielleicht interressiert es ja jemanden: https://www.youtube.com/watch?v=4poiszLCrVc
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Interressantes über Enzyme

Beitragvon lucopa » So 2. Mai 2021, 10:34

Interessant in diesem Zusammenhang wäre vielleicht folgendes: Die zugesetzten Enzyme, die konventionell arbeitende Bäcker verwenden, sind immer technischen Ursprungs. Auch Biobäcker verwenden auch oft diese Art der Enzyme. Bäcker, die nach Bioland- oder Demeter-Richtlinien arbeiten, müssen auf technische Enzyme verzichten. Hier wird auf "Weizenkraft" u. ä. ausgewichen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Interressantes über Enzyme

Beitragvon nutmeg » Mi 1. Mai 2024, 12:15

Ich habe mich immer gefragt was genau so super an Weizenkraft sei, die Beschreibung liest sich ja genau wie die von Backmalz. Die Lösung hatte ich erst heute beim Anhören einer älteren Folge des Nachtschicht podcasts (Folge mit dessen Erfinder mit Markus Schmid https://nachtschicht-podcast.de/55-auf- ... nz-schmid/ ). Es ist wirklich ein spezielles Weizenbackmalz. Die Keimphase wird so gesteuert, dass nur wenig eiweissabbbauende Enzyme (stärekeabbauende aber schon) gebildet werden. Dadurch wird die Verwendung bei langen (kühlen) Teigführungen möglich.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 483
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Interressantes über Enzyme

Beitragvon lucopa » Mi 1. Mai 2024, 16:05

Andreas, genau so isses.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz