Go to footer

La panification au levain naturel - Glossaire des savoirs

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


La panification au levain naturel - Glossaire des savoirs

Beitragvon brotpraktiger » Mi 17. Jan 2024, 15:28

Bei der Suche nach Brotbackliteratur bin ich in unserer Bibliothek auf dieses Buch gestossen: "La panification au levain naturel - Glossaire des savoirs" (gibt's bislang leider nur auf Französisch).
In diesem Buch werden die wesentlichen Begriffe aus der Bäckerei erklärt. Es reicht von "Acides organiques" bis "Variétés de blé anciennes, modernes"

Die (mit Deepl übersetzte) Zusammenfassung:

Ein nachhaltiges Ernährungssystem muss zur Erhaltung der biologischen und kulturellen Vielfalt beitragen und zu einer besseren Nutzung der ökologischen Funktionen der Ökosysteme führen, wobei die soziale und wirtschaftliche Dimension zu berücksichtigen ist. Die Entwicklung einer nachhaltigen Bäckereibranche setzt daher ein besseres Verständnis des Wissens und der Praktiken der Bäckerei voraus. Bauern, Bäcker und Wissenschaftler haben über eine gemeinsame Sprache nachgedacht, die es ermöglicht, sich gegenseitig zu verstehen, das Wissen über das Backen mit Natursauerteig zu teilen und zu hinterfragen. Dieser Ansatz führte zur Erstellung eines Glossars, das sich an diejenigen richtet, die sich das Wissen und die Praktiken der Sauerteig-Backkunst wieder aneignen möchten. Dieses Buch ist das Ergebnis eines partizipativen Forschungsprojekts mit dem Titel "BAKERY" (Approche de la diversité et du fonctionnement d'un écosystème agroalimentaire, Blé/Homme/Microbiome, à faible intrant: vers une meilleure compréhension de la durabilité de la filière boulangerie - Annäherung an die Vielfalt und die Funktionsweise eines Ökosystems der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Weizen/Mensch/Mikrobiom, mit geringem Input: hin zu einem besseren Verständnis der Nachhaltigkeit der Bäckereibranche).


ISBN papier : 978-2-7592-3166-9
ISBN PDF : 978-2-7592-3167-6
ISBN ePub : 978-2-7592-3168-3
Das Buch gibt's online unter https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/39944
Hinweis: Die digitalen Versionen werden unter der CC-by-NC-ND-Lizenz frei zugänglich verbreitet.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: La panification au levain naturel - Glossaire des savoir

Beitragvon Caröle » Mi 17. Jan 2024, 17:38

Ein Freund von mir hatte sich ein französisches Sauerteig-Backbuch gewünscht - vermutlich ist es dieses, denn wie auch hier kommen da sehr viele chemische Formeln/Grafiken drin vor.
Allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich da durchgeblättert hatte, deshalb konnte ich am Cover nicht erkennen, ob es dasselbe Buch ist. Mich hatte es abgeschreckt, dass es so theorielastig und chemisch daherkommt, zumal mein Schulfranzösisch auch längst nicht ausreicht dafür.
Muss man mögen, solch wissenschaftlichen Ansatz... :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: La panification au levain naturel - Glossaire des savoir

Beitragvon Hephaistos » Do 18. Jan 2024, 15:19

brotpraktiger hat geschrieben:In diesem Buch werden die wesentlichen Begriffe aus der Bäckerei erklärt. Es reicht von "Acides organiques" bis "Variétés de blé anciennes, modernes"


Das Glossaire ist ein Lexikon der Fachbegriffe, nicht mehr und nicht weniger. Das ein oder andere wird ganz gut erklärt, aber es werden keine Zusammenhänge hergestellt oder Rezepte vorgeschlagen.

Zum Nachschlagen bei der Beschäftigung mit französischen Rezepten eine tolle Sache, aber es ist auf keinen Fall ein Brotbackbuch.

Von meiner Seite noch vielen Dank für den Link.

Caröle hat geschrieben:Ein Freund von mir hatte sich ein französisches Sauerteig-Backbuch gewünscht - vermutlich ist es dieses, denn wie auch hier kommen da sehr viele chemische Formeln/Grafiken drin vor.


https://bread-editions.com/products/traite-de-boulangerie-au-levain

Das könnte es eher gewesen sein. Viel Theorie, Grafiken und Chemie. Die Rezepte richten sich aber eher an Profis als an Hobbybäcker.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48



Ähnliche Beiträge

Sesame-Levain
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 3
Olive Levain
Forum: Anfängerfragen
Autor: gartenfee03
Antworten: 5
Fleur de Levain
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Hasufel
Antworten: 3
Olive Levain
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Croissants au levain
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 21

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz