Go to footer

Mein selbstgebauter Klimaschrank

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein selbstgebauter Klimaschrank

Beitragvon Strandlauefer » Fr 15. Jun 2012, 19:13

Durch die Selbstbauanleitung(en) hier im Forum bin ich auf die Idee gekommen das Thema noch etwas zu erweitern. Man braucht ja nicht nur Wärme zum gehen, sondern auch einmal kontrollierte kältere Temperaturen, z.B. für Übernacht Brötchen.
Beim Kauf meines Hauses vor 15 Jahren war eine Küche eingebaut. Meine Frau bekam eine neue Küche und da ich ein sparsamer Mensch bin, wurden die Schränke und die Herdplatte in den Bügelraum verbaut und die Kühl- Gefrierkombi samt Doppelschrank in einen Vorraum verfrachtet. Da der Thermostat des, ansonsten guten Kühlschrankes, nicht mehr funktionierte, bekam ich den Rat unseres Dorfelektrikers, doch einfach eine Zeitschaltuhr vorzuschalten. Im Betrieb ist dieser KS eigentlich nur im Sommer, wenn vermehrt Getränke für Grillpartys gekühlt werden müssen.

Wie ich jetzt bemerkte passen meine Backbleche genau in die Schienen des KS rein.
Was lag also näher, als diesen KS zu einem Klimaschrank umzubauen.
Zunächst habe ich bei ELV den Universalthermostaten UT 200 und eine E27 Keramikfassung mit Kabel geordert. Aus dem Baumarkt kamen noch zwei Wago Klemmen und eine einfache Verteilerbox hinzu. Außerdem noch eine 25W Birne. Gesamtkosten knapp 40.-€ . Aus der Computergrabbelkiste holte ich mir ein überzählige Kaltgeräteanschlußkabel heraus und entfernte den Kaltgerätestecker um eine Anschlußleitung für meine Fassung zu haben.
Der Schrank wurde mit einem 6mm Bohrer durchbohrt, das Kabel der Fassung durchgesteckt und die Fassung mit zwei Spax-Schrauben befestigt.Die Verteilerbox habe ich unten aufgebohrt um das Kabel der Fassung durchzuführen. An der Seite wurde sie aufgebohrt für das o.g. Anschlußkabel. Die beiden Kabel mit Hilfe der Wago Klemmen verbunden und die Verteilerbox festgeschraubt. Nun war die Heizung schon fertig.
Bild

Um die Wand etwas von der ggf. höheren Temperatur zu schützen und die Wärme in den Raum zu reflektieren habe ich doppelseitiges Teppichklebeband auf die Rückseite einer normalen Alufolie geklebt und das ganze in den Kühlschrank um die Fassung, bzw. Glühbirne platziert.

Bild
Zur Temperaturkontrolle habe ich ein 9mm Loch etwas entfernt vom dem Fassungsloch gebohrt, durch das ich den Temperaturfühler soweit in den Kühlschrankinnenraum führte, daß er nur ganz leicht in den Innenraum ragt. Es gelang mir den Durchbruch an die Unterseite einer Schiene zu platzieren. Den Raum zwischen Loch und der Fühlerfassung füllte ich mit Heißkleber auf um eine Kältebrücke zum nebenliegenden Schrank zu vermeiden. Auf der Schrankseite wurde das Loch ebenfalls mit Heißkleber versiegelt.
Bild

Bild

Der Anschlußstecker kommt nun in den UT 200.
Bild

Dort kann man eine Ein- und eine Ausschalttemperatur einstellen. Je nachdem welche höher ist, geht der Thermostat in den Kühl- oder Heizbetrieb. Und das ist der Clou an meinem Klimaschrank: Ich kann, nach Bedarf einen Gärschrank nutzen, indem ich das Kabel der Lampe in den UT 200 stecke, oder einen kontrollierten Kühlbetrieb mit beliebiger Temperatur nutzen, wenn ich das Kühlschrankkabel in den UT 200 stecke.
Das ein Kühlschrankinnenraum zudem perfekt gegen Außeneinflüsse abgeschottet ist, muss ich sicher nicht erwähnen.
Die ganze Aktion hat ca. eine Stunde gedauert.

Soeben habe ich den ersten Probebetrieb gestartet. Es hat ca, 40min gedauert bis die Temperatur von 21,6° auf die gewünschten 27° gestiegen war. Dabei wird die Innenwand des Kühlschrankes lediglich handwarm. Die Innentemperatur kann ich schön am UT 200 ablesen.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Mein selbstgebauter Klimaschrank

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jun 2012, 19:47

Klasse!!! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein selbstgebauter Klimaschrank

Beitragvon Ebbi » Fr 15. Jun 2012, 19:56

unglaublich was hier alles gebastelt wird :shock:
Klasse :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Mein selbstgebauter Klimaschrank

Beitragvon Tosca » Fr 15. Jun 2012, 20:04

Hallo Strandläufer,
da hast Du Dir aber einen Nobelklimaschrank gebastelt. Wieviel Watt benötigt er denn? Es hat schon Vorteile, wenn die Backbleche ganz hinein passen. Aber allerdings sind 40 Minuten schon eine kleine Ewigkeit, bis das die gewünschte Temperatur erreicht ist. Bei meiner Gärbox mit der Thermomatte dauert es ca. 5 - 6 Minuten von Raumtemperatur bis zur Gärtemperatur von 32°C und das bei 30 Watt Stromverbrauch.
Tosca
 


Re: Mein selbstgebauter Klimaschrank

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jun 2012, 21:39

Hat dieser Kühlschrank einen großen Innenraum? Dann braucht es vielleicht entsprechend Zeit?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein selbstgebauter Klimaschrank

Beitragvon Strandlauefer » Fr 15. Jun 2012, 23:30

Ich habe, wie oben beschrieben eine 25Watt Birne drin. Man könnte natürlich auch eine 40 Watt Birne eindrehen. Was größeres gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Aber dann wäre die Wärme evtl. zu punktuell. Ich hatte schon die Überlegung einen kleinen Lüfter mit einzubauen. Aber ob Luftbewegung dem Teig so gut tut?
Der Innenraum des KS ist sicherlich auch etwas größer als die Metro Styrorpor Kiste.
Ich muss eben schon vorher "anheizen" :lol:
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Mein selbstgebauter Klimaschrank

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jun 2012, 23:36

Ich hatte schon die Überlegung einen kleinen Lüfter mit einzubauen. Aber ob Luftbewegung dem Teig so gut tut?

Nee, ganz sicher tut Luftbewegung dem Teig nicht gut. Der Teig will immer muckelig beschützt sein
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein selbstgebauter Klimaschrank

Beitragvon Strandlauefer » Sa 16. Jun 2012, 23:35

Heute habe ich gleich einen zweiten Klimaschrank gebaut. In seiner ersten Kühlphase hat mein KS doch glatt nach 15 Jahren als Gebrauchtkühlschrank den Geist aufgegeben..... (er war doch maximal erst dreißig Jahre alt) :gre

Zum Glück hatte ich noch einen Alten KS aus einer unserer Ferienwohnungen. Ich musste zwar mit Tesa Moll die Türdichtung verbessern, konnte hier aber die Schrankbeleuchtung als zusätzliche 15 Watt Wärmequelle mit einbinden. Dieser KS ist vom Volumen größer, so dass dies auch notwendig ist.
Im Moment habe ich ihn, für den Teig der Dinkelseelen für morgen, auf 14°C gekühlt. Läuft seit vier Stunden problemlos. :P
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz