Go to footer

Zwetschgenkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zwetschgenkuchen

Beitragvon backfrau » Fr 6. Sep 2013, 15:54

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen


Menge für ein normales Backblech

ca. 3 kg Zwetschgen

Hefeteig (dieser ist besonders für Obstkuchen geeignet)

300 g Mehl
85 ml Milch
65 g Zucker
15 g Hefe
75 g Butter
1 Ei
1 Pr. Salz
Zimt und/oder Muskat nach Geschmack

Mehl in die Schüssel sieben, eine kleine Kuhle in die Mitte drücken. Auf den Mehlrand das Salz, den Zucker und die Butter in Flöckchen verteilen. In die lauwarme Milch die Hefe bröckeln, ein TL Zucker dazu und die Hefe in der Milch auflösen. Die Milch-Hefe-Mischung in die Kuhle giessen, mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verrühren. Die Schüssel knapp 1/2 Stunde warm und zugfrei stellen (ich stelle sie in den Backofen bei eingeschalteter Beleuchtung).
Nach knapp 1/2 Stunde ist das Hefestück aufgegangen. Nun das Ei dazu und alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten (ich nutze dafür meine alte Bosch Mum, ca. 3 - 4 min. auf langsamer Stufe). Der Teig ist straff, aber nicht fest und klebt nicht. Teig ca. 1 Stunde warm ruhen lassen (wieder Backofen). Er geht in der Zeit leicht auf, aber nicht so, dass er sich verdoppelt oder so, dafür ist zuviel Butter drin.

Den Teig ausrollen und ohne Rand auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Backblech legen.

Streuseln

Version 1 - besonders knusprige Streuseln
300 g Mehl
200 g zerlassene Butter (oder wer mag Margarine)
200 g Zucker
Vanillezucker und/oder Zimt

Version 2 - mürbere Streuseln

wie oben, nur zusätzlich
1 Eigelb

Zerlassene Butter, Zucker, Mehl und gewünschte Gewürze zu Streuseln verkneten und über den fertigen Kuchen verteilen.

Für ein Blech Zwetschgenkuchen schmelze ich ein Stück Butter (250 g) in der Mikrowelle und streiche mit einem Backpinsel den ausgerollten Hefeteig gleichmässig und satt ein und streue Semmelbrösel darüber (habe ich dummerweise gestern vergessen, daher nicht auf den Bildern zu sehen. Verhindert, dass der Saft den Teig durchdringt und dieser nicht fluffig ausbackt.)

Während der Hefeteig seinen einstündigen Dornröschenschlaf hält, werden die Zwetschgen gewaschen und abgetrocknet, halbiert und entkernt und die noch zusammenhängenden Zwetschgenhälften ca. 2/3 eingeschnitten, so dass eine Zwetschge in 4 Segmente geteilt ist, aber noch an einer Stelle zusammenhält (erleichtert das Belegen).

Die Zwetschgen auf den mit Butter bepinselten und mit Semmelbrösel bestreuten Teig senkrecht dicht an dicht aufstellen. Bild
Sämtliche Lücken, durch die der Hefeteig noch zu erahnen ist, mit Zwetschgenvierteln auffüllen. Ruhig ein bisschen drängeln dabei.
Bild
Die Streuseln zubereiten und darüber verteilen.
Bild
Je nach Geschmack mehr oder weniger großzügig mit Zucker bzw. Zucker-Zimt-Mischung bestreuen (mache ich immer vom Süsse- bzw. Säuregehalt der Zwetschgen abhängig.)

In den auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 35 min. backen. Bild
Auskühlen lassen (dabei verfestigt sich der Zwetschgensaft) und schmecken lassen.

Anmerkungen:
Für Zwetschgenkuchen nutze ich am liebsten die knusprige Streuselversion ohne Eigelb.

Für die gestrige Version in der quadratischen Springform habe ich die Teigmenge wie oben angegeben hergestellt, allerdings einen Teigrest in Brötchengröße (ca. 60 - 70 g) weggenascht :p, der Teig wäre mir sonst zu dick geworden. Für die Streuseln habe ich die Zutatenmenge ca. halbiert. Ich schätze, die quadratische Springform entspricht einer 28er runden Springform. Ich habe 2 kg Zwetschgen für die Form benötigt, lediglich 4 Zwetschgen passten einfach nicht mehr drauf.
Zuletzt geändert von Amboss am Fr 6. Sep 2013, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon Tosca » Fr 6. Sep 2013, 19:44

Hallo Backfrau,
danke für das schöne Zwetschgenkuchenrezept. Dein Kuchen sieht sehr lecker aus, da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen. .dst .dst .dst
Tosca
 


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon _xmas » Fr 6. Sep 2013, 20:05

Ja, der Kuchen ist toll :kk möchte ich jetzt gerne... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon Amboss » Fr 6. Sep 2013, 20:09

:kh :kh :kh :top

.dst .dst .dst .dst .dst .dst .dst

:del
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon _xmas » Fr 6. Sep 2013, 20:45

möchte ich jetzt gerne...
aber unser Klooo wird gerade renoviert. Warte ich besser noch ein bissken :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon Naddi » Fr 6. Sep 2013, 21:33

_xmas hat geschrieben:
möchte ich jetzt gerne...
aber unser Klooo wird gerade renoviert. Warte ich besser noch ein bissken :ma


:?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon _xmas » Fr 6. Sep 2013, 22:00

mein Darm kann nicht gut mit Pflaumen, Naddi :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon SteMa » Fr 6. Sep 2013, 22:08

:kk .dst
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon Greeny » Sa 7. Sep 2013, 13:47

Moin moin

Tausend Dank für das tolle Rezept.
Amboss hat es ja direkt in den Index eingetragen.

Na lecker Ulla. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon cheriechen » Sa 7. Sep 2013, 14:14

Ich stelle auch immer senkrecht - auch weil ich immer soooo viele Zwetschgen habe...
Oft sammelt sich dann aber sehr viel Flüssigkeit an, die den Teig weniger knusprig werden lässt.
Morgen werde ich wieder backen, eimerweisee Zwetschgen, hier simmert "Quetschenkraut" (=Pflaumenmus?) auf dem Herd vor sich hin, auf der Dörr-ex trocknen sie, morgen Hefeteig nach deinem Rezept (ich hatte letztesmal Ebbis schwäbischen Zopf genommen, er ist ja ähnlich):
Fröhliches Zwetschgen-Wochenende!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon UlrikeM » So 8. Sep 2013, 21:21

Lecker .dst .dst .dst

Dankeschön :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon SteMa » So 17. Aug 2014, 20:36

Hallo zusammen,

ich habe den Zwetschgenkuchen nachgebacken, er sieht sehr lecker aus. Probiert haben wir noch nicht.
Da mir einige Pflaumen schlecht geworden sind, habe ich statt eines ganzen Blechs nur eine Springform gefüllt.

Bild

Bild

es waren dann noch einige Streusel und Pflaumen über hatte, habe ich noch einen Nachtisch gebastelt:
Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon Brotstern » Mo 18. Aug 2014, 16:06

Hallo Stefanie, die Belegung meines Zwetschgenkuchens von gestern sieht deinem sehr ähnlich - ich habe allerdings auf die Streusel dieses Mal verzichtet, es musste schnell gehen, wobei mir mit Streusel viiiieel besser schmeckt!

Unter Missachtung meiner Erfahrung habe ich noch Zimtzucker über die Zwetschgen gestreut und es kam, wie es kommen musste - es lief ziemlich viel Saft heraus! :kdw
Die Zwetschgen waren eine Gabe der Nachbarin (Bühler Früh-Zwetschge, sehr fleischig und saftig und sehr aromatisch), aber eben auch nicht die Zwetschge, die ich für einen Kuchen bevorzuge. Geschmeckt hat es trotzdem!

Vor dem Backen...

Bild

...nach dem Backen!

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon Lulu » Sa 30. Aug 2014, 15:32

Hallo Stefanie,
auch ich habe Dein Rezept nachgebacken. :top :tc Allen hat der Kuchen wunderbar geschmeckt.
Danke fürs Einstellen.
Diesen Teig kann ich mir auch gut für anderes Obst vorstellen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon Lulu » So 7. Sep 2014, 13:02

Hallo Stefanie,

heute habe ich den Zwetschgenkuchen noch einmal gebacken. Siehe: heutige Backergebnisse.

Damit ist meine Pflaumenzeit nun beendet. .....

Eine Frage dazu hätte ich noch: Lässt Du das frisch belegte Blech zum Schluss noch etwas gehen/entspannen bevor es in den Ofen kommt oder schiebst Du es gleich nach dem Belegen in den heißen Ofen?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon SteMa » So 7. Sep 2014, 19:44

Hallo Renate,

es war zwar nicht mein Rezept, aber als ich es nach gebacken habe, habe ich es vor dem Backen nicht nochmal gehen lassen.
Bei mir kam der Kuchen nach dem Belegen direkt in den Backofen.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Zwetschgenkuchen

Beitragvon Lulu » So 7. Sep 2014, 22:58

Danke lb. Stefanie. Ich habe dieses Rezept 2x nachgebacken. Das 1. Mal nach dem Belegen in den Ofen geschoben - das 2. Mal habe ich das belegte Blech 20 min. entspannen lassen -
und fand keinen erheblichen Unterschied.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz