Go to footer

Zuckerbrezen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zuckerbrezen

Beitragvon stoeri » So 6. Mär 2016, 22:06

Hallo Freunde,

die habe ich mir früher oft gekauft, wißt Ihr wie die gemacht werden?

Ein Teil war oftmals schokoladig, ein Teil weis.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Zuckerbrezen

Beitragvon Little Muffin » So 6. Mär 2016, 23:15

Was meinst Du, diese in einander gedrehten mit zweierlei Teigen oder sowas wie Schweineohren?

So in einander gedrehte hatten wir hier schon mal des öftern in den Backergebnissen, vielleicht fliegt irgendwo ein Rezept rum.

Oder ist das einfach wie ein Hefebrötchen als Brezel mit Zucker drauf?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Zuckerbrezen

Beitragvon stoeri » Mo 7. Mär 2016, 00:07

Hallo Daniela

"diese in einander gedrehten mit zweierlei Teige"

war da nicht auch noch etwas Aprikosenmarmelade dazwischen?
Ach ja und Zuckerguss war drauf.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Zuckerbrezen

Beitragvon Werner33 » Mo 7. Mär 2016, 02:33

Das württembergische Traditionsgebäck: :kl :kl :kl Die Olgabrezel :kl :kl :kl

Erfunden würde sie von einem Stuttgarter Bäcker für die
russische Großfürstin und Ehefrau Karls I. Königin von Württemberg. :tL

Info: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.im-glanz-der-zaren-olga-die-fuersorgliche.e1ce2dc5-ad2c-48b3-9b54-7ce96f9c5238.html

Zutaten:

250 g Blätterteig

Für den Knetteig:
125 g Mehl
1 halber Teelöffel Kakao (zum Backen, keine Trinkschokolade)
75 g weiche Butter
1 Eiweiß
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 Päckchen Backpulver

1 Eigelb
1 EL Milch
80 g gehobelte Mandeln
100 g Puderzucker (falls Zuckerguss gewünscht)

Zubereitung:

Den Blätterteig und Knetteig herstellen, Ofen auf 220 °C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.

In der Zwischenzeit einen Knetteig herstellen: Mehl mit Backpulver und Kakao in eine Schüssel sieben. Butter, Eiweiß, Zucker und Vanillezucker zugeben und mit dem Knethaken erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe alles zu einem Teig verarbeiten. In Folie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die aufgetauten Blätterteigscheiben übereinander legen und auf leicht bemehlter Fläche zu einem großen Rechteck ausrollen.

Den Knetteig zu einer Kugel formen und ebenfalls auf bemehlter Fläche zu einem Rechteck ausrollen, das halb so groß ist wie das erste aus Blätterteig.
Die Knetteigplatte auf die Hälfte der Blätterteigplatte legen. Die andere Hälfte darüber klappen und etwas andrücken. Jetzt das Ganze gemeinsam zu einem größeren Rechteck ausrollen.

Diese Teigplatte in 18 Streifen (2x25 cm) schneiden. Jeden Streifen gegeneinander drehen, so dass eine "Kordel" entsteht. Diese Kordel zu einer Brezel oder einem Kreis formen und auf das Blech legen.

Eigelb mit Milch verrühren und das Gebäck damit bestreichen. Mit den Mandeln bestreuen.

Auf mittlerer Einschubleiste ca. 10 Minuten backen.
Mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. Mit Puderzucker bestäuben oder:

Falls gewünscht aus Puderzucker und etwas Wasser oder Zitronensaft einen dickflüssigen Zuckerguss herstellen und die Olgabrezeln damit bestreichen. In diesem Fall die Mandeln in der Pfanne trocken anbräunen und erst jetzt in den Zuckerguss geben.



Zutaten für Blätterteig

250 Gramm Mehl
25 Gramm zerlassene Butter
1 Prise Salz
1 Eigelb
125 g kaltes Wasser
250 Gramm kalte Butter
25 Gramm Mehl
Mehl zum Ausrollen


Das Grundrezept für Blätterteig

250 g Mehl in eine Schüssel sieben, flüssige Butter zugießen. Butter und etwas Mehl mit den Händen zu Bröseln verkneten. Salz und Eigelb zufügen und 125 ml kaltes Wasser nach und nach dazugießen. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kalt stellen.

Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und das Mehl darüberstäuben. Butter und Mehl gut verkneten und zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie legen. Die Butter zu einem Quadrat von etwa 19 cm Seitenlänge ausrollen und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten gut durchkühlen lassen.

Den Mehlteig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von etwa 20 x 40 cm Größe ausrollen. Das kalte Butterquadrat auf eine Teighälfte legen, die andere Teighälfte darüberklappen. Die Teigränder gut andrücken. Das Teigpäckchen zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Jeweils von unten und oben etwa ein Drittel des Blätterteiges zur Mitte überklappen. Dieses dreilagige Teigpäckchen nochmals ausrollen. Den ausgerollten Blätterteig nochmals jeweils wieder von oben und unten zu einem Drittel überklappen und das gefaltete Teigpäckchen für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Blätterteig auf wenig Mehl nochmals länglich ausrollen und zu jeweils einem Drittel wieder zur Mitte hin überklappen. 30 Minuten kalt stellen. Durch das Ausrollen und Zusammenfalten (man nennt es auch "Tourieren" oder "Touren") sowie das Kühlen des Blätterteiges entstehen die feinen blättrigen Schichten.

Tipps für Blätterteig:

Wer Blätterteig selber machen will, sollte das in einem kühlen Raum tun. Am besten geeignet ist zum Verarbeiten eine kalte Unterlage wie eine Marmorplatte.

.adA

Gruß Werner

Quelle: Bäcker Veit
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 12. Mär 2016, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex unter Olgabrezel/Zuckerbrezen
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Zuckerbrezen

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Mär 2016, 10:05

war da nicht auch noch etwas Aprikosenmarmelade dazwischen?
Ach ja und Zuckerguss war drauf.


Nach Belieben, hau drauf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Zuckerbrezen

Beitragvon stoeri » Mo 7. Mär 2016, 11:07

Hallo Werner und Daniela,


vielen vielen Dank!!!

Schön wenn man weis wie diese Zuckerbrezen entstanden sind und wo sie entstanden sind.


:tc
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Zuckerbrezen

Beitragvon EvaM » Mo 7. Mär 2016, 14:42

das ist ja ein tolles Rezept, Werner! :tc Glatt etwas für das Osterbrunch. Und hübsch war sie auch noch, die Großfürstin! ;) .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Zuckerbrezen

Beitragvon stoeri » Di 8. Mär 2016, 10:10

Hallo Freunde,

ich hätte nicht gedacht das das ein Blätterteig ist, ist aber auch schon einige Jahre her das ich so eine Zuckerbreze gegessen habe.
Im Moment kann ich so üppige Kalorienbomben nicht gebrauchen.

Ich habe noch einen dritten Hund das ist ein Kampfhund der ständig mit meinem Gewicht kämpft.
Da bleibe ich lieber bei Rosinenbrötchen oder Lutz leckeren Buttermilch Hörnchen.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Zuckerbrezen

Beitragvon EvaM » Mi 9. Mär 2016, 15:53

Kampfhunde gehören an die Leine ... :XD :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Zuckerbrezen

Beitragvon Werner33 » Mi 9. Mär 2016, 21:58

ich habe es getan ...

Das württembergische Traditionsgebäck
die Olgabrezel zu backen...

und auch Kampf runningdog :katinka sie mit vorliebe :st


Bild

Bild

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz