Go to footer

Zitroniger Gugl

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zitroniger Gugl

Beitragvon Chorus » Fr 8. Aug 2014, 16:06

Bild



http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/08/z ... t-des.html


Ich mag Guglhüpfe. Dieser Umstand könnte, eventuell DIESEM oder JENEM schon ins Äuglein gestossen sein. Hübsch oder hässlich, schlank oder fett, elegant oder bäuerlich kommt er bei mir daherjeloofen.
Der Gugl ist ein Kuchen, der durch den gesamten deutschsprachigen Raum geistern...und diversen Namen. Hier im norddeutschen Raum sprechen wir gemeinhin von einem Napf. Ebenso titulieren wir jene Zeitgenossen, bei denen der Groschen pfennigweise den Verstand anheizt.


Der Hamburger "Küchenbulle" (Tim Mälzer) veröffentlicht in seinem neuen Kochbuch Heimat , zu meiner persönlichen Freude auch Kuchenrezepte. Zwei davon in der Zeitschrift "Essen & Trinken, für jeden Tag" Ausgabe 8/2014, für mich in erster Liene interessant besagter Zitronennapf. Dabei fiel mir just der Vollblutschauspieler Henry Vahl als Zitronenjette ein - ein ein bekanntes Hamburger Orginal, deren Ruf "Zitroon, Zitroon" zu deren Markenzeichen wurde.

Tims Zitroniger Gugl kommt folgendermaßen in die Gänge:





275 gr. Weizenmehl T 55 ( oder Typ 405)

75 gr. Speisestärke

2 Teel. Weinsteinbiobackpulver

250 gr. Butter

200 gr. Zucker

100 gr. Marzipanrohmasse

etwas Meersalz

2 Teel. Abrieb einer Biozitroooooone

5 Eierchen, mittelgross

150 ml Schlagsahne

3 Essl. Zitrooooooonensaft







Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.



Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver mischen und feinsieben.



Bütterken, Zucker und Marzipänchen mit Salz und 2 Teelöffels Zitroooooonenabrieb mind. 8 Minuten auf hoher Stufe schaumig schlagen. ( Ein dreifaches Hoch auf die Technik!)

Die Eierchen nun einzeln und vorsichtig , abwechselnd mit der Mehlmischung, der Schlagsahne und Zitrooooonensaft unter die Eierplempe rühren, jeweils eine halbe Minute ....bei niedriger Stufe.



Nun den Teig in den hochwohllöblich gefetteten Napf gebettet und auf dem Rost im unteren Drittel vorgeheizten Backofens 50 bis 60 Minuten backen.



Den Kuchen 20 Minuten in der Form belassen, dann stürzen und vor dem Verzehr völlig abkühlen lassen. ( auch wenns schwer fällt!)

Schön mit Puderzucker einzuckern und geniessen.


Bild

Bon Appetit!
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Dez 2014, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Zitroniger Gugl

Beitragvon cremecaramelle » Fr 8. Aug 2014, 18:08

Ob Hupf oder Napf, da teilen wir eine Leidenschaft! :kk
Der Zitronenhupf sieht überaus lecker aus und hat den Weg auf meine "dasmussichunbedingtauchmalmachenliste" schon gefunden (übernächste Woche fahre ich auf Hüttenurlaub, da brauch ich sowieso noch einen Kuchen...)
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Zitroniger Gugl

Beitragvon Chorus » Sa 9. Aug 2014, 10:45

cremecaramelle hat geschrieben:Ob Hupf oder Napf, da teilen wir eine Leidenschaft! :kk
Der Zitronenhupf sieht überaus lecker aus und hat den Weg auf meine "dasmussichunbedingtauchmalmachenliste" schon gefunden (übernächste Woche fahre ich auf Hüttenurlaub, da brauch ich sowieso noch einen Kuchen...)


Du wirst es nicht glauben, dunkle Schatten haben diesen Kuchen innerhalb von 24 Stunden ratzekahl "weggefressen"...................(weisse Wanderer? Winter is coming! :gre )

Ich weiss auch nicht , ich kann gar nicht so schnell backen, wie meine Kinder, deren Freunde usw. zuschlagen. :kdw
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz