Go to footer

Zimt-Zupf-Brot

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zimt-Zupf-Brot

Beitragvon Zimtschnecke » Do 9. Jun 2011, 14:59

Hallo, hier kommt meine Übersetzung und Interpretation des Zimt-Zupf-Brotes aus dem Blog Girlichef. Heather, vielen Dank für das Rezept! :kl



Teig:

200g lauwarmes Wasser
100g lauwarme Milch
20g Hefe (weniger würde auch gehen, denke ich)
250g Weizenmehl 550
50g Weizenvollkornmehl
140g Weizenmehl 1050
60g Roggenmehl 1150
30g weiche Butter
150g Ricotta oder anderer Frischkäse, zimmerwarm
10g Salz

Füllung:
50-60g brauner Zucker
2 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze Muskatnuss
60g zerlassene Butter

Teig:
Alle Zutaten vermischen und zu einem elastischen, weichen Teig kneten (ca. 10 Min.). Bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (ca. 1-1,5 Std.).

Füllung:
Zimt, Zucker und Muskat vermischen, Butter leicht anbräunen.

Eine Kastenform ausbuttern und nach Geschmack mit wenig Zucker und Zimt ausstreuen.
Den Teig nochmals kurz kneten (evtl. etwas Mehl einarbeiten, wenn er zu weich ist) und dann ca. 0,5 cm hoch als Rechteck ausrollen. Den Teig mit der zerlassenen Butter bestreichen und mit der Zucker-Mischung bestreuen. Dann in Streifen schneiden, welche ungefähr die Breite der Kastenform haben. Die Streifen aufeinander legen und den Stapel wieder in gleich große Stücke (Kastenform-Breite) schneiden. Die kleinen Teig-Stapel dann mit den Kanten nach oben in die Kastenform geben und weitere 45 Min. gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 35-45 Min. backen bis das Zimt-Zupf-Brot schön goldgelb ist.
Bild
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Zimt-Zupf-Brot

Beitragvon overo » Do 9. Jun 2011, 15:08

Oh ja , danke für das Rezept , ich liebe solche Schlemmereien !!! .dst
Super Seite von Rirlichef ... :kl
Liebe Grüße Heike

No risk , no fun
Benutzeravatar
overo
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:11
Wohnort: Münster / Tirol


Re: Zimt-Zupf-Brot

Beitragvon Zimtschnecke » Do 9. Jun 2011, 15:19

Ja, das fand ich auch :kk
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Zimt-Zupf-Brot

Beitragvon BrotDoc » Do 9. Jun 2011, 17:08

Hallo Zimtschnecke,
wow... meine Kinder werden das lieben :kh ;) Mal sehen, ob ich das am Wochenende auch noch schaffe.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Zimt-Zupf-Brot

Beitragvon Hesse » Do 9. Jun 2011, 17:13

...oh... .dst habe das Rezept mal abgespeichert. Mit dem Backen geht's glaub' nimmer lang... :D :lol:
Danke für das Einstellen.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Zimt-Zupf-Brot

Beitragvon BeatePr » Do 9. Jun 2011, 19:22

Was für ein herrliches Rezept!
Der Tag müsste viel mehr Stunden haben, damit ich all das backen könnte, was ich möchte.....
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Zimt-Zupf-Brot

Beitragvon Greeny » Fr 10. Jun 2011, 13:02

Moin moin

Tausend Dank Birgit. :kl
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Cinnamon Raisin Bread - Zimt-Rosinen Brot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Strandlauefer
Antworten: 1
Zimt-Rosinen-Brot nach Hamelmann
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BeatePr
Antworten: 8
Rosinen-Zimt-Kranz
Forum: Süße Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 5
Schmandkuchen mit Zimt und Zucker
Forum: Süße Ecke
Autor: Maja
Antworten: 11
Vanille Zimt Puddingschnecke
Forum: Süße Ecke
Autor: Dosenwurstgesicht
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz