Go to footer

Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Osterkränze und Co)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Osterkränze und Co)

Beitragvon Trifolata » Fr 26. Nov 2010, 00:39

Hallo,
da ich aus dem Rheinland stamme und lange in Westfalen gelebt habe, möchte entsprechende Traditionen an meine Enkel weitergeben. Dazu gehören ja die Weckmänner zu St. Martin und Nikolaus. Hat jemand ein erprobtes Rezept.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon calimera » Fr 26. Nov 2010, 01:43

Hallo Trifolata,

Gib mal Weckmann, oder Grittibänze in der Suchfunktion ein.
Da bekommst du zig Rezepte.
Oder du kannst einen süssen Zopf- oder Weggli-Teig nehmen, Ausformen und mit Mandeln und Rosienen dekorieren.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re:Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Nov 2010, 10:41

Ich gib Dir hier mal meins, die sind so, wie ich sie aus dem Rheinland kenne (ich komme aus Bonn). Ich mache denTeig anders als den für meine Rosinenbrötchen (ohne Ei). Du kannst aber gerne auch statt der 300g Milch, 2 Eier, 100g Quark und 125ml Milch nehmen.


500g Mehl (gutes 405er, besser aber 550)
300g Milch (oder 100g Quark und 200g Milch)
1 TL Salz
50g Zucker
75g Butter, weich
15g Hefe


Mehl, Salz und Zucker in der Schüssel mischen, Hefe in Milch (zimmerwarm) auflösen und leicht verkneten, die weiche Butter dazugeben und gut verkneten, bis der Teig schön elastisch ist und nicht mehr klebt. Den Teig ca. 1 Std. bei Zimmertemperatur ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Aus dem Teig Weckmänner formen ( ich denke mal so 6 Stück, die haben dann eine schöne Größe) und den Ofen auf 180° anschalten. Die Weckmänner abgedeckt 15 min. ruhen lassen. Während der Gare 2 Mal mit Milch bestreichen.

Jetzt noch für die Augen und die Knöpfe Rosinen in den Teig stecken, bzw. eine Pfeife wenn vorhanden. Und in den Ofen geben.

Bei 180° ca 20-25 backen. Bei mir haben 20 min. gereicht und da waren sie schön hell- bis mittelbraun.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Lenta » Fr 26. Nov 2010, 10:54

Hallo Daniela,

hab' mir das Rezept gleich abgeschrieben, suesser Hefeteig wird bei mir normalerweise eher suboptimal.
Aber gebe nicht auf :)
Irgendwie scheinen mir deine Rezepte zu liegen ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Nov 2010, 18:38

Das freut mich aber! Wenn Du den Teig für Brötchen oder einen Zopf haben möchtest, dann nimmst Du 100g Butter statt nur 75g und 20g Hefe statt 15g. Natürlich kannst Du auch weniger Hefe nehmen und einfach länger warten. Bei Rosinenbrötchen noch ca 180g Rosinen. Bei den Brötchen mache ich zur Zeit immer 2 Eier und dann 100g Quark und 125g Milch rein. Irgendwie schmecken sie mir jetzt besser. Weckmänner schmecken eine Spur anders und ich habe dieses Jahr mal eine Probeaktion gemacht: mehr Butter, weniger Butter, Salz-Hefeverfahren, mit Ei, ohne Ei. Und die so wie ich sie oben beschrieben habe, schienen mir am besten.

Ich streiche beides auch jetzt nur noch mit Milch ein (mich hat's immer gestört, dass ich das halbe Ei immer weg geschmissen habe). Einmal nach dem Formen und dann noch einmal vor dem Einschießen. Sie bekommen auch so eine schöne Farbe und sind leicht glänzend.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 27. Apr 2011, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, wortwörtliche Wdhlg. vorhergehender Eintrag
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Hefezopf » Fr 26. Nov 2010, 18:42

Das klingt ja super lecker. :D
Da weiß ich, was ich als nächstes backe.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Trifolata » Fr 26. Nov 2010, 19:34

Danke für die schnellen Tipps, da muß ich mir ja noch Enkel zulegen. Mal schaun, wenn die Weckmänner was werden, kommen sie in den Wochenthread
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Lenta » Fr 26. Nov 2010, 20:12

Hallo Little Muffin,

ich dachte, Eier trocknen den Hefeteig aus? Deshalb gefiel mir die Quarkzugabe in deinem Rezept, das sollte dem Ganzen ja entgegensteuern.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Maja » Sa 27. Nov 2010, 13:25

Hallo!
ich habe auch Stutenkerle gebacken.
Bild

LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Nov 2010, 12:52

Oh die sehen ja klasse aus! Ich hab mit der Form immer so ein Problem. Vorallem mit den Ärmchen. Hast Du da reingeschnitten?

@Lenta:
Keine Ahnung was Eier oder Quark im Teig bezwecken, mir fällt nur der geschmackliche Unterschied auf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Maja » Mo 29. Nov 2010, 13:16

Jo, die Arme hab ich eingeschnitten. Ansonsten sähen die bei mir auch was komisch aus.
LG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Di 29. Mär 2011, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Gaby2704 » So 5. Dez 2010, 11:35

Hallo Daniela,


danke für dieses tolle Rezept. Die sind wirklich so,wie Weckmänner hier sein müssen. Nur beim Formen muss ich noch etwas üben. :lol:

Ich will den Teig heute abend ansetzen und formen, über Nacht kalt gehen lassen, damit ich morgen für meine Enkel frische Weckmänner zum Nikolaus hab. :D


Wünsche Dir einen schönen 2. Adventssonntag.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Gaby2704 » Di 29. Mär 2011, 08:33

Guten Morgen,


gestern kamen überraschend meine Enkel. Ich hab dann schnell den Teig angesetzt und Osterhäschen daraus geformt. Die beiden haben sich riesig darüber gefreut.

Danke nochmals für dieses leckere Rezept.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Trifolata » Mi 30. Mär 2011, 23:43

Das ist eine tolle Idee, werde ich mal zu Ostern probieren! Wann kommr der Osterhase zu den smileys? sch_help
Zuletzt geändert von Trifolata am Sa 2. Apr 2011, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Little Muffin » Do 31. Mär 2011, 15:05

Super, ich bin dabei! Jetzt frag ich mich nur, wie ich da Hasen draus kriege. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Zimtschnecke » Do 31. Mär 2011, 15:33

Würde mich auch interessieren, möchte zu Ostern auch welche backen, aber die sehen dann bestimmt ziemlich alien-mäßig aus. Oder nenn ich das künstlerische Freiheit?
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Little Muffin » Do 31. Mär 2011, 18:06

Zimtschnecke hat geschrieben:Würde mich auch interessieren, möchte zu Ostern auch welche backen, aber die sehen dann bestimmt ziemlich alien-mäßig aus. Oder nenn ich das künstlerische Freiheit?

Ich überlege immer noch wie man aus den Stücken Hasen kriegt. Vielleicht leicht oval und dann einmal einschneiden für die Ohren und 2 Rosinen? Ich hätt gern ne Anleitung!

Also das find ich nett, das krieg ich auch noch irgendwie hin. Hauptsache die sehen dann nicht so wie meine komischen Herzn aus.

Und das hier wäre natürlich super! Aber bei mir gäb das dann eher Aliens, auch wenn es nur aus 2 Vs besteht :p ....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Gaby2704 » Fr 1. Apr 2011, 07:53

Guten Morgen,


ich hab die nach dieser Anleitung geformt. Es kamen 6 sitzende Osterhäschen raus.

Hatte 12 je ca. 80 gr. Teigstücke, die ich rund geschliffen hab. Dann bis zur Hälfte einschneiden und die Öffnungen ineinander strecken. Und dann das obere mit einer Schere in der Mitte zu Ohren geteilt. Ich hoffe, das ist verständlich.

Die Rosinen für die Augen hab ich mit heissem Wasser überbrüht, als ich den Hefeteig angesetzt hab. Aber die kamen erst kurz vorm Abbacken rein, sonst hatte ich die Augen überall, nur nicht dort, wo sie hin sollten.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Apr 2011, 08:26

Morgen Gaby, Danke für die Anleitung. Ich hab zwar jetzt ne Weile gebraucht um die Form zu verstehen (=lange Leitung heute Morgen), aber jetzt habe ich das Häschen vor Augen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11785
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Saisonales Hefegebäck (Weckmänner, Ostgerkränze und Co)

Beitragvon Gaby2704 » Fr 1. Apr 2011, 09:35

Hallo Daniela,

Little Muffin hat geschrieben:(=lange Leitung heute Morgen)



keine Angst, Du bist nicht allein. Oder liegt es daran, das wir heute den 1. April haben. Mich hat man schon rein geschickt. :cha Also Vorsicht.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz