Go to footer

Topfenschnitten

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Topfenschnitten

Beitragvon blackhorse26 » Fr 8. Jul 2011, 14:53

Also einen Biskuitboden machen, jeder wie er mag, da gibt es ja so viele.
Bei dem Rezept, das ich verwende werden allerdings die ganzen Eier gemeinsam schaumig geschlagen und dann kommen die anderen Zutaten hinzu...

Die Creme habe ich so gemacht:
1/2 kg Quark/Topfen (mager)
1 Zitrone
15 dag Zucker (150g sind 15dag)
1 Pkg. Vanillezucker
65ml Orangensaft
6 Bl. Gelatine
2 EL Sekt - oder etwas mehr :-) (da ich ihn für meine Kuppeltorte offen hatte - ansonsten Rum)
250ml Schlagobers

Den Quark/Topfen mit dem Zitronensaft, dem Zucker und Vanillezucker verrühren.
Orangensaft erwärmen und die vorher eingeweichte Gelatine darin auflösen.
Etwas von der Topfencreme in die Gelatine rühren, dann erst das Gelatinegemisch in die restliche Topfencreme rühren. Gut vermischen. Sekt hinzugeben.
Schlagobers schlagen und dann unter die Creme heben.

Ich habe dann eine Kastenform mit Folie ausgelegt.
Meinen Biskuitboden habe ich in 3 Streifen geschnitten (so breit wie die Kastenform)
dann wird aufgefüllt.
Eine Lage Biskuit dann die halbe Topfencreme, wieder Biskuit, restliche Topfencreme, dann Biskuit oben drauf.
Mit Folie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank. Oder mindestens 4 Stunden... besser über Nacht.

Am nächsten Morgen stürzen, dekorieren nach Lust und Laune.
Man kann da sicher auch noch gut das ein oder andere Obst mit hinein packen....bin die Schnitten aber von meiner Oma ohne Obst gewöhnt....

Bild
Zuletzt geändert von blackhorse26 am Fr 8. Jul 2011, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Topfenschnitten

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 15:19

Jam, jam, danke für das Rezept. :amb Ich liebe solche Kuchen. Und wieviel 15 dag sind kriege ich auch noch raus. :ich weiß nichts
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Topfenschnitten

Beitragvon blackhorse26 » Fr 8. Jul 2011, 15:31

150g ;)
Habs ins Rezept eingefuegt. Vergesse immer dass dag glaube ich eher nur in Oesterreich verwendet wird.
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Topfenschnitten

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 15:38

Dankööööö. :del In der Schweiz wird immer mit cl gerechnet. War für mich auch eine Umstellung. Gut, dass ich nicht in USA lebe. Da gibt es dann die Cups. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Topfenschnitten

Beitragvon blackhorse26 » Fr 8. Jul 2011, 15:51

ja ich lebe in Schottland und da gibt es entweder cups oder ounces und pounds!!
sonst waere es ja zu einfach!! :roll: :D
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Topfenschnitten

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 15:59

Ach, Du Sch... Da wäre ich absolut überfordert. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Topfenschnitten

Beitragvon blackhorse26 » Fr 8. Jul 2011, 16:10

und gemessen wird in Fahrenheit....nicht in Celsius...
davon, dass auf der falschen Seite Autogefahren wird fangen wir erst gar nicht an.....:-)

ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich zum Umrechnen an meinen Computer laufe!! :tL
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Topfenschnitten

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 16:20

blackhorse26 hat geschrieben:und gemessen wird in Fahrenheit....nicht in Celsius...
davon, dass auf der falschen Seite Autogefahren wird fangen wir erst gar nicht an.....:-)

ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich zum Umrechnen an meinen Computer laufe!! :tL


Hat Göga gemacht. Ist für ihn kein Problem. Auf Malta wird auch falsch gefahren. Am ersten Tag hat er nur immer den Scheibenwischer angemacht, wenn er blinken wollte. :cry
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz