Go to footer

Süßes Gebäck zum Osterfest!

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Brotstern » Do 17. Apr 2014, 20:01

Bild

„Süßes Gebäck für Ostern“

Unter diesem Thema starten wir parallel zum obligatorischen Online-Brot-Backen mit Ulla (bitte anderen Thread beachten!) morgen hier an dieser Stelle in die süße österliche Backstube!

Es kann jeder backen was er möchte und was ihm am Besten liegt - egal ob Osterzopf, kaloriensündige Ostertorte, kleine Hefeteig-Häschen, Rübli-Torte – was auch immer! Erwünscht ist Vielfalt in allen Varianten!

Hier also nur die süßen Gebäcke, die Brot-Ergebnisse bitte hier posten!
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, deshalb freuen wir uns auf tolle Fotos von den Gebäcken und – bitte nicht vergessen! - die Links zu den Rezepten - oder das Rezept bitte gleich beim Bild eintippen bzw. in der Süßen Ecke.

Gute Ideen, viel Spaß und gutes Gelingen allen Bäckerinnen und Bäckern!
Allen ein fröhliches Osterfest!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 11:27

Guten Morgen zusammen,

damit es hier auch losgeht...

weit bin ich zwar noch nicht, aber der Teig für den Hefezopf und die 2 Hefeblumen ist fertig und steht zur Gare:

Bild

Ich habe die dreifache Menge des Teiges von Ebbis Schwäbischen Hefezopf vorbereitet. Ich habe etwas weniger Hefe genommen, da ich heute so viel backen möchte und mir etwas weniger Trieb hoffentlich hilft, alles zur rechten Zeit in den Backofen zu bekommen...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon _xmas » Fr 18. Apr 2014, 12:04

Mein Zopfteig knetet gerade vor sich hin - von Füllung und Formgebung bin ich allerdings noch weit entfernt. :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Brotstern » Fr 18. Apr 2014, 12:30

Bei mir gibts Rüblitorte in ganz klein (die wird verschenkt) und aus der selben Masse noch Gebäck in Ei-Form, außerdem habe ich noch eine Mohntorte gebacken, dieses Mal mit Streusel obendrauf.

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon _xmas » Fr 18. Apr 2014, 12:34

Bei mir gibts Rüblitorte

Bin gespannt auf das Rezept - hab' ich bisher weder gebacken noch gegessen :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Brotstern » Fr 18. Apr 2014, 14:41

Gleich kommt der Besuch und das gibt's dann:

Süße Ostereier, die selbe Masse wie Rübli-Torte
Bild
Hier die kleine Rübli-Torte, die verschenkt wird:

Bild

... und hier der Anschnitt, ebenfalls von einer etwas größeren Rüblitorte (habe ich weiter oben vergessen zu erwähnen!)

Bild :tc

Das Grüne in den Marzipanmöhrchen sind die frischen Triebspitzen vom Rosmarin!
Hier das Rezept zur saftigen Rübli-, Karotten- oder Möhrchentorte!
Linda
Zuletzt geändert von Brotstern am Fr 18. Apr 2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon _xmas » Fr 18. Apr 2014, 15:05

WOW :top großes Kino!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 15:18

big_super , Linda

aber bitte nicht vergessen, das Rezept zu posten.... das sieht ja wirklich super aus :kk
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 16:29

meine erste Hefeblume ist geformt und weil der Backofen noch nicht wieder frei ist, wieder in den Kühlschrank gewandert.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Apr 2014, 19:02

@Linda
du bekommst ein besonderes Lob für dein liebevolles Backwerk und die süßen Verzierungen. Spitze! .dst

@Stefanie
Die Hefeblume gefällt mir auch immer ganz besonders gut - irgendwann mache ich sie auch.
----------------------

Wenn ihr mein Bild seht denkt ihr sicher ich bin hier im falschen Thread.
Aber meine Geschichte gehört dann doch zu Ostern:

Meine Jugend fliegt morgen nach Berlin. Dort wohnt meine Freundin (fast 90 Jahre alt) und sie isst für's Leben gerne Sauerkirschkuchen. In der Gegend wo sie wohnt, habe ich noch nie Sauerkirschkuchen gefunden! Wenn Kirschen, dann musste man sie in einem dicken Teig drum herum suchen.

Nun bekam ich aber zu hören: "Einen Kuchen können wir nicht mitnehmen, wir haben nur Handgepäck mit uns."
Schließlich hat sich mein Sohn bereit erklärt, etwas in seinem Notebook-Rucksack unterzubringen.
"Es kann aber nicht hoch sein und es darf nicht sehr groß sein".

So habe ich nun anstelle einer Torte ein rechteckiges Teil gebacken, 3 cm Höhe, mit vielen Sauerkirschen. Ich hoffe, dass es Freude macht.

Bild

Das Grund-Rezept für die Schmandtorte ist folgendes:

Einen Mürbeteig herstellen (da hat jeder sein eigenes). Bei mir: 300g Mehl, 170g Butter, 70g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz

Belag:
3/4 l Milch, 1 Prise Salz, 2 Pck. Vanillepudding, 130g Zucker, Vanillezucker o. Vanille gemahlen,
geriebene Orangen- oder Zitronenschale,
600g Schmand

einen festen Vanillepudding kochen, immer wieder umrühren und etwas erkalten lassen,
Schmand unterrühren (ich nehme oft nur einen Teil Schmand und noch etwas Quark).

Diese Masse kommt auf den Mürbeteig (in einer Springform) und wird bei 180° eine Stunde gebacken.

Der Kuchen kommt sehr wabbelig aus dem Ofen. Aber er wird fest.
Bitte erst am nächsten Tag anschneiden!!!


Mit den Früchten kann man beliebig spielen: entweder innerhalb der Masse, oder obenauf, wie man Lust hat. Es passen Kirschen, Mandarinen oder was auch immer.

Zu Ostern könnte man halbe Schokoladeneier auflegen - und zu anderen Festragen andere Dinge.

Wenn man die Früchte obenauf legt, kann man mit einem Tortenguss abschließen. Das wäre auch hier schöner gewesen, hätte aber in der niederen Verpackung die Reise doch nicht überstanden :tip
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Amore » Fr 18. Apr 2014, 19:10

Hallo,
bei uns gab es heute zum Kaffee trinken diesen Kuchen, Rezept habe ich oben schon verlinkt:
Bild

Dann wurde schon für unser Sonntags-Frühstück Hefegebäck gebacken.


Bild

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Brotstern » Fr 18. Apr 2014, 19:45

Hallo in die Runde!
Ich danke euch für eure anerkennenden Worte, bin aber froh, dass nur einmal im Jahr Ostern ist! Dat Mazzipan klebt ja wie der Deubel! Ich mag die Karottentorte sehr gern, die ist richtig schön feucht und saftig und gesund - und passt das ganze Jahr über!

Deine Hefeblume, Stefanie, ist dir perfekt gelungen, sehr akkurat! Ich glaube, die backe ich auch bald für ein Treffen in einer größeren Gruppe, da bringt auch meist jeder etwas mit.

Irene, da wird sich deine Freundin freuen, ich liebe auch Sauerkirschen sehr, da muss der Saft spritzen, wenn man mit der Kuchengabel drauf sticht!!

Und Amore, dein Rhabarber-Schlupf sieht sehr gut aus!
Übrigens, der Link zu deinem Kuchen ist nicht hier im Threat ... :?

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Yannik » Fr 18. Apr 2014, 21:25

Wow, tolle Sachen habt ihr gebacken! Die Rüblitorte würd ich auch nehmen .dst Aber auch alle anderen Gebäcke, toll.

Ich hab heute aus dem Teig vom schwäbischen Hefezopf einen normalen Zopf und einen Mohnstriezel gebacken. Die Füllung hab ich aus mehreren Rezepten zusammengebastelt, kann ich morgen aufschreiben wenn gewünscht. Er ist mir leider aufgebrochen, aber am Geschmack tuts ja keinen Abbruch :ich weiß nichts

Bild


Und, ebenfalls obligatorisch zu Ostern, Emmerelles Quarkhasen

Bild

Wünsche euch Bäckern morgen noch viel Spaß & Erfolg :tc
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 22:04

@ Yannik: am Rezept für die Füllung wäre ich interessiert, sieht sehr gut aus

Meine 2 Hefeblumen und der Zopf sind fertig. Ich habe die dreifache Menge von Ebbis Hefezopf-Rezept genommen und das ist dabei rausgekommen:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Amore » Fr 18. Apr 2014, 23:13

Linda - das stimmt :kdw
Vor lauter Einstellungen bin ich ganz "konfuzius"!

Wenn noch gewünscht, dann stelle ich es ein.

Ihr habt alle so tolle Sachen gebacken! :top :top :top

Gute Nacht!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon pelzi » Fr 18. Apr 2014, 23:26

Ganz leckere Sachen sind hier zu sehen.

Ich habe heute die Eierschecke nach meinem eigenen Rezept http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/suesse-ecke-f14/eierschecke-t4208.html gebacken. Nun ist auch ein Foto auf der Rezeptseite zu sehen.

Bild

Dann habe ich für Sonntag morgen etwas vorbereitet (10 Stück) und eingefroren. Ich backe die Osternester am Sonntag kurz auf. Das Rezept ist von Cheriechen http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... -marzipan/
Die Idee habe ich mir hier geholt: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... A&dur=1550

Bild

Bild

Vom Rest des Hefeteiges habe ich noch eine kleine Hefeblume mit Nut-Füllung gemacht.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Apr 2014, 06:45

@pelzi
hoffentlich sitzen viele Leute an deinem Ostertisch und freuen sich über diese wunderschönen Teile! Oder man traut sich gar nicht, sie zu essen :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon pelzi » Sa 19. Apr 2014, 06:53

Wir sind zum Frühstück 6 Erwachsene und 3 Kinder. Ich denke, die werden erst mal staunen. Aber verputzen werden sie die Nester sicher auch. Aber Brötchen backe ich ja auch noch frisch. Ist halt was Nettes fürs Auge, finde ich.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Amore » Sa 19. Apr 2014, 10:48

Guten Morgen,
Pelzi, auch wenn ich gerade gefrühstückt habe, so ein Stück Eierschecke würde ich jetzt noch essen :kl . Die sieht ja klasse aus. Aber auch die anderen Sachen sehen super aus :kl :kl :kl

Heute kommen bei mir noch Brötchen und Baquette aus dem Ofen.


Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon mischee » Sa 19. Apr 2014, 11:57

bei mir gabs gestern Corissants und wurden bis auf 4 Stück alle verputzt ... ;)



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

guten Appetit
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz