Go to footer

Süßes Gebäck zum Osterfest!

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Apr 2014, 12:46

@Micha
eine tolle Reihe ist das mit deinen Croissants. Die reinste Fabrikation.
Hat es einen Grund, dass du sie alle einzeln auf Backpapier legst?

Wurden einige davon mit Schokolade gefüllt?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon mischee » Sa 19. Apr 2014, 13:05

Fabrikation ... :D ... ja das mit den einzelnen Stücke Backpapier war genial, habe ich das erste mal so gemacht, da ich sie in den 40 x 60 cm Boxen gelagert habe und die Bleche natürlich eine andere Größe haben konnte ich sie schön einzel entnehmen aufs Lochblech legen und mit Ei bestreichen ...

in die Hälfte ungefähr habe ich Schockblättchen mit eingerollt ... lecker unr die hab ich nicht Bebildert
durch die verlaufende Schokolade sieht das nicht so dolle aus ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Brotstern » Sa 19. Apr 2014, 14:08

Yannik, meine Mutter hat uns auch immer einen Mohnstriezel gebacken, sie hat ihn aber längs aufgeschnitten und auf den offenen Schnitt die Streusel gegeben. Ich fand das immer total lecker, deswegen finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass deiner aufgebrochen ist! ...der Zopf - bilderbuch-mäßig! ... und die süßen Häschen :cha

Eine sehr hübsche Idee, pelzi, deine Hefe-Eierbecher :kl ! Auch die Blume, toll! Und deine Eierschecke, die anderen mögen es mir verzeihen, die gefällt mir am Besten von allen hier im BBF gezeigten, wahrscheinlich wegen der extra-hohen fluffigen Schecke über'm Quark!

Micha, ich bin begeistert, so akkurat geschnitten deine Croissants und fertig gebacken - ein Traum! .dst
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon pelzi » Sa 19. Apr 2014, 17:58

@Brotstern, Dankeschön. Ich mag auch gar keine andere Eierschecke ausprobieren.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Yannik » Sa 19. Apr 2014, 18:53

Man, Striezel, Hefeblumen, Nestchen, Eierschecke, Croissants - alles toll gemacht und gut in Szene gesetzt :kl

Stefanie, wie hast du deine Füllung gemacht? Für Mohn bin ich ja immer offen, ich liiiebe Mohn. .dst

Meine bestand aus

200g Mohn mit
ca. 100g Zucker, gemahlen und
je ca. 25g gem. Nüsse, gehackte Nüsse, Puddingpulver, geraspeltes Marzipan,
je eine Prise Salz, Zimt und Vanille,
dann
200ml Milch mit
25g Butter erwärmt und darüber gegossen und ziehen gelassen, bis sie fester wurde.

Danke, Linda. :del Stimmt, das habe ich mal gemacht - einen Hefeteig gefüllt, aufgerollt und aufgeschnitten. Da wäre er kontrolliert aufgerissen und es wäre mehr Platz für die Streusel. Mach ich beim nächsten Mal :sp

Habe vorher noch einen Rest Lebkuchenteig von Weihnachten gefunden, da wurden flux noch ein paar Osterhäschen draus.

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon _xmas » Sa 19. Apr 2014, 19:06

Deine weihnachtlichen Osterhäschen, lieber Yannik, sind einfach umwerfend. Ich möchte den Geschmack jetzt zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt haben, aber die Hasen sind total niedlich :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Isa » Sa 19. Apr 2014, 19:38

Ihr habt ja sooooo tolle Kunstwerke gebacken, das sieht ja fast aus wie in der Ladentheke einer Konditorei!
:top :top :top

Ich denke mein nächstes süßes Backwerk wird dann mal eine Rüblitorte
(bestimmt aber nicht so kunstvoll wie Lindas! .dst ) oder eine Hefeblume .... .dst

Bei mir gibt es eher rustikal wirkende Hefezöpfe, die aber wegen der Gewürze einen herrlichen Duft verströmen, einer der viere musste als "Probierzopf" sofort noch warm angeschnitten werden und ist schon fast aufgefuttert. Hier gehts zum Rezept.
Der Hefeteig wird nicht geknetet, sondern die Zutaten nur vorsichtig untergehoben bzw. hineingefaltet. Hier der Werdegang in Bildern:

Bild


Bild

Bild

:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Brotstern » Sa 19. Apr 2014, 20:13

Danke vielmals, Isa!
...deine Zöpfe - ganz wunderbar! :st
Zöpfe habe ich noch nie gemacht - ich glaube, das wird nichts bei mir!
Reizen tät' es mich schon, genau wie die herrlichen Hefeblumen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Yannik » Sa 19. Apr 2014, 21:00

:del Ulla, ich kann die das ganze Jahr essen, sind dann eben Kekse und keine Plätzchen :mrgreen: Jetzt isses aber erstmal eine Weile aus, bis Weihnachten.

Das ist ja interessant, Isa. Schöne Zöpfe sinds geworden!

Linda, Zöpfe sind nicht schwer. Es braucht vielleicht etwas Übung, bis sie richtig schön werden, aber dann klapps quasi im Schlaf .adA

Ich schrecke dagegen etwas vor den Hefeblumen zurück, wie bekomme ich es hin, dass die beiden Teiglagen genau gleich rund werden? Hab ja schon Probleme bei der Pizza :lala Reizen täts mich auch.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon katzenfan » Sa 19. Apr 2014, 21:33

Yannik, das geht ganz einfach. .adA

Du brauchst dazu nur einen Tortenring oder den Ring einer Springform.

Den ersten Boden gibst du mittig auf ein Blech, stichst mit dem Tortenring den Kreis aus und gibst die Fülle darauf. Eventuell Backpapier vorher aufs Blech legen.

Für den 2. Boden nimmst du eine Backfolie (ohne Mehl darunter, Teig muss kleben) und wellst darauf den Teig aus und stichst ebenfalls mit dem Tortenring den 2. Kreis aus und legst ihn mit der Folie nach oben exakt auf den bestichenen Boden. Folie vorsichtig abziehen, das wars. :lala

Mit dem Messser einschneiden und die Segmente verdrehen.

Habe gerade einen Bienenstich und einen Mohnkuchen aus dem Ofen gezogen. Morgen früh mache ich noch eine Eierschecke und dann gibt es auch Bilder von allen Kuchen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon _xmas » Sa 19. Apr 2014, 21:38

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Yannik » Sa 19. Apr 2014, 21:47

Danke euch beiden Bild :del Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Das nächste Backexperiment wird also eine Hefeblume :cha
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Little Muffin » So 20. Apr 2014, 12:40

@Pelzi, wie sind denn die Eier nach dem Backen? Die waren doch die ganze Zeit noch im Ofen? Sind die jetzt nicht total "überkocht" und grau von innen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Brotstern » So 20. Apr 2014, 13:07

Little Muffin hat geschrieben:@Pelzi, wie sind denn die Eier nach dem Backen? Die waren doch die ganze Zeit noch im Ofen? Sind die jetzt nicht total "überkocht" und grau von innen?


...ja, das frage ich mich auch!
Ich weiß, dass meine Mutter früher in die Hühnernester Gipseier gelegt hat um die Hennen zum fleißigen Legen zu animieren. Solche könnte man doch zum Backen verwenden, als Platzhalter sozusagen. Habe eben auch schon gegoogelt, die kann man sich selber basteln.

Vielleicht mache ich das mal...
Das Leben ist zu kurz, ..........was ich noch alles machen will!!.......... :heul doch
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon _xmas » So 20. Apr 2014, 13:23

Das Leben ist zu kurz, ..........was ich noch alles machen will!!.......... :heul doch


Das denke ich auch ganz häufig, also schnell wieder in die Küche und .adA
... und wieder mit dem Hund raus, dann das Holz auf der Terrasse ölen, Blumen gießen - je mehr Freizeit ich habe, desto hektischer wird' s. Aber der Wein für den gemütlichen Abend steht schon im Kühli :mrgreen:

:shock: werden die Eier mitgebacken???? Quatsch :l Oder?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon pelzi » So 20. Apr 2014, 13:26

Little Muffin hat geschrieben:@Pelzi, wie sind denn die Eier nach dem Backen? Die waren doch die ganze Zeit noch im Ofen? Sind die jetzt nicht total "überkocht" und grau von innen?


Nein, gar nicht grau. Ganz normal.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon littlefrog » So 20. Apr 2014, 16:21

Little Muffin hat geschrieben:@Pelzi, wie sind denn die Eier nach dem Backen? Die waren doch die ganze Zeit noch im Ofen? Sind die jetzt nicht total "überkocht" und grau von innen?

Ich tu da immer halbe Eierschalen rein von Eiern, die ich zum backen gebraucht habe, das geht auch :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon pelzi » So 20. Apr 2014, 16:45

littlefrog hat geschrieben:
Little Muffin hat geschrieben:@Pelzi, wie sind denn die Eier nach dem Backen? Die waren doch die ganze Zeit noch im Ofen? Sind die jetzt nicht total "überkocht" und grau von innen?

Ich tu da immer halbe Eierschalen rein von Eiern, die ich zum backen gebraucht habe, das geht auch :ich weiß nichts


Das ist auch ne gute Idee.. Muss ich mir merken.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon SteMa » Mo 21. Apr 2014, 14:24

@ Yannik:
war das gemahlener Mohn?
Da ich mir nicht ganz sicher war, ob ich die Füllung hinbekomme, habe ich einfach eine fertigen Mohn aus der Tüte genommen. Bis letztes Jahr war meine Familie noch an Hefezöpfe mit mehreren Paketen Trockenhefe pro Zopf gewöhnt und angeblich hat es immer allen geschmeckt. Da ist die Fertigmohnmischung das kleinste Übel :xm
Aber für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen die Mohnmischung selber zu machen. Aber gemahlenen Mohn habe ich bisher noch nicht gefunden.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Süßes Gebäck zum Osterfest!

Beitragvon Brotstern » Mo 21. Apr 2014, 16:16

Hallo Stefanie,

deine Frage geht zwar an Yannik, erlaube mir, dass ich dazu was sage:
Meine allererste Mohnmasse habe ich auch mit der fertigen Mohnfüllung aus der Tüte gemacht. Da sie mir aber schon beim probieren viiiiieeel zu süß war, habe ich sie mit einem ungesüßten Grießbrei "gestreckt", das kam meiner Vorstellung entgegen. Jetzt mache ich sie nur noch so wie bei meiner Mohntorte.

Normalerweise nimmt man gemahlenen Mohn für eine Füllung, dadurch bekommt sie auch mehr Bindung als mit ungemahlenem Mohn.
Fertig gemahlenen Mohn gibt es auch zu kaufen, ich kann dir zwar nicht sagen wo, ich habe den in unserer Allround-Drogerie immer gekauft, die leider seit kurzem geschlossen ist. Ich denke, in Bio-Läden gibts den zu kaufen.
Allerdings habe ich auch schon Mohn in der Moulinette "gemahlen", man darf sie nur nicht zu lange betätigen!

Lieben Gruß
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz