Go to footer

suche Rezept für Wienerboden

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Sperling76 » Sa 9. Feb 2013, 15:47

Hallo,

gerade habe ich das erste Mal einen Wienerboden gebacken. Der ist ja gar nichts geworden. Was für Rezepte nehmt ihr?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Lenta » Sa 9. Feb 2013, 17:10

Huhu sperling, ohne Wenn und Aber: Bernds Wienermasse :st :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Sperling76 » Sa 9. Feb 2013, 19:38

Vielen dank lenta. Das Rezept hört sich geling sicher an. Friert ihr Böden ein?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon _xmas » Sa 9. Feb 2013, 20:33

Ja, das geht mit den Biskuitböden prima - einfach einfrieren, aber aufpassen, dass der Boden im TK stabil gelagert wird (bis er gefroren ist) :hk sonst... :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Ebbi » So 10. Feb 2013, 12:32

jepp, das kann ich auch bestätigen. Das Rezept ist super und einfrieren auch kein Problem :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Little Muffin » So 10. Feb 2013, 18:02

Ich hatte einen Betonklotz von dem Rezept. big_haare
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon _xmas » So 10. Feb 2013, 19:07

Ich hatte einen Betonklotz von dem Rezept. big_haare

Was hast Du denn gemacht Daniela, zu lange gebacken? Zuviele Umdrehungen beim Rühren? :xm Die Wiener Masse lässt sich beim Mehlieren leicht kaputt rühren mit dem Ergebnis, dass die Luft raus ist :wue
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Little Muffin » So 10. Feb 2013, 20:25

Nö, die Wienermasse war noch richtig schön! Fand ich..ich habe kein Händchen für Wienerböden, das passiert mir immer. Es kann aber an der Temperatur liegen. Da habe ich mal was gelesen. Er bleibt mir also quasi im Ofen sitzen und dann haste Beton. :eigens

Deswegen verstehe ich auch nie, warum andere keine oder kaum Probleme haben. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon _xmas » So 10. Feb 2013, 20:56

Deswegen verstehe ich auch nie, warum andere keine oder kaum Probleme haben. :heul doch


Keine Probleme? Das ist reine Angeberei und/oder Selbstüberschätzung - also :cha abhaken und weitermachen :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Bernd » So 10. Feb 2013, 21:16

Little Muffin hat geschrieben:Nö, die Wienermasse war noch richtig schön! Fand ich..ich habe kein Händchen für Wienerböden, das passiert mir immer. Es kann aber an der Temperatur liegen. Da habe ich mal was gelesen. Er bleibt mir also quasi im Ofen sitzen und dann haste Beton. :eigens

Deswegen verstehe ich auch nie, warum andere keine oder kaum Probleme haben. :heul doch


bis zu welchem Punkt ist Dir die Herstellung klar?
Sieht Deine Masse vor dem Backen so aus wie meine?
Hast Du ein Foto vom "Beton"

Wäre ja gelacht wenn wir das nicht hinbekommen würden
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon moni-ffm » So 10. Feb 2013, 23:52

Hallo Bernd,

Dein Posting gibt mir die Gelegenheit, eine Frage zu stellen: was für einen Durchmesser sollte die Springform für Deinen Wiener Boden haben?

Danke und eine schöne Woche
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon IKE777 » Mo 11. Feb 2013, 11:06

@Daniela
Das Geheimnis bei allen Bisquits ist, das Mehl sieben - sieben! Dann mehr unterheben als rühren.
Ich bin mir sicher, dass dir das auch gelingt, wenn du das ganz vorsichtig und liebevoll machst!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Little Muffin » Mo 11. Feb 2013, 11:48

Morgen Bernd, die Masse sieht bis zum Backen im Ofen genauso toll aus. Aber im Ofen passiert dann nix mehr.... Ich habe keine Ahnung. Früher ist mir die Masse immer bei der Zugabe der flüssigen Butter zusammen gefallen. Aber bei den letzten beiden Versuchen im Januar blieb sie schön luftig und volumig. Aber beim Teilen hatte ich dann 2 schöne kompakte Böden, deshalb "Beton". Ich glaub, die Wienermasse mag mich einfach nicht. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Bernd » Mo 11. Feb 2013, 20:02

moni-ffm hat geschrieben:Hallo Bernd,

Dein Posting gibt mir die Gelegenheit, eine Frage zu stellen: was für einen Durchmesser sollte die Springform für Deinen Wiener Boden haben?

Danke und eine schöne Woche
Monika



Hallo Monika,

der Durchmesser war oder ist 26 cm
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: suche Rezept für Wienerboden

Beitragvon Bernd » Mo 11. Feb 2013, 20:06

Little Muffin hat geschrieben:Morgen Bernd, die Masse sieht bis zum Backen im Ofen genauso toll aus. Aber im Ofen passiert dann nix mehr.... Ich habe keine Ahnung. Früher ist mir die Masse immer bei der Zugabe der flüssigen Butter zusammen gefallen. Aber bei den letzten beiden Versuchen im Januar blieb sie schön luftig und volumig. Aber beim Teilen hatte ich dann 2 schöne kompakte Böden, deshalb "Beton". Ich glaub, die Wienermasse mag mich einfach nicht. :XD



Hallo Daniela,
im Ofen passiert auch nicht wirklich viel, das kannst ja ganz gut an meinen Fotos erkennen.
Viel passiert beim Aufschlagen und beim Melieren, da wird die Luft rein geschlagen, dann kann evtl. beim Melieren viel kaputt gemacht werden, wenn man zuviel oder zu wild rum rührt.

Du verwendest aber schon 405-er Weizenmehl und bäckst mit Ober-Unterhitze?
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute



Ähnliche Beiträge

Suche gutes Rezept für Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: sonne
Antworten: 7
Suche Rezept "Bad Windsheimer Landbrot"
Forum: Brotrezepte
Autor: Wolle
Antworten: 4
suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten
Forum: Süße Ecke
Autor: kyra
Antworten: 7
Suche Rezept für Stollenkonfekt
Forum: Süße Ecke
Autor: zippel
Antworten: 12
Ich suche ein Rezept
Forum: Anfängerfragen
Autor: logan80
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz