Go to footer

Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon UlrikeM » Mo 17. Feb 2014, 02:58

Diesen Kuchen habe ich vor mehr als 20 Jahren das erste Mal gebacken und damals "KLASSE" daneben geschrieben. Auf der Suche nach einem Apfelkuchen für den Geburtstag meines Mannes fiel es mir wieder in die Hände und hab ihn wieder mal gebacken. Das war kein Fehler ;)
Durch die Streusel als Boden und Deckel ist der Kuchen recht schnell gemacht und der schmeckt wirklich sehr lecker. Nicht zu süß, saftig und die knusprigen Nusstreusel obendrauf.
Das Rezept verschwindet nicht mehr in der Versenkung :D


STREUSELKUCHEN MIT QUARK UND ÄPFELN

Bild

300g Mehl
300g Mandeln oder Haselnüsse, gemahlen
1 TL Zimt – optional
300 Butter, geschmolzen
150g Zucker
1 Prise Salz

150g Butter, weich
125g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier, Größe M
500g Magerquark, abgetropft
1 Pk. Puddingpulver
2 EL Zitronensaft
etwas Zitronenschale

1,25-1,5kg Äpfel

Mehl, Mandeln und Zimt mischen. Mit der zerlassenen, abgekühlten Butter und dem Zucker mit den Knethaken zu einem Streuselteig verkneten.

2/3 des Teigs auf ein gefettetes Backblech drücken und bei 200 °C auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten vorbacken.

Restliche Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Eier nach und nach unterrühren.

Quark, Vanillepuddingpulver, Zitronensaft und –schale gleichmäßig untermischen.

Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und quer in etwa 1 cm dicke Scheiben oder vierteln und in Spalten schneiden.

Quarkmasse auf den Teig streichen, mit den Äpfeln belegen und mit den restlichen Streuseln bestreuen.

Bei gleicher Temperatur weitere 40-45 Minuten fertig backen. Eventuell am Schluss abdecken.
( Ich habe den Ofen nach einer halben Stunde auf 180 Grad gestellt. Das muss man eben bei jedem Ofen anpassen.)

Blech auf einem Rost abkühlen lassen.

Alternative: Zwetschgen, Aprikosen, Kirschen, Johannisbeeren.

Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Di 18. Feb 2014, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon Tosca » Mo 17. Feb 2014, 11:00

Hallo Ulrike,
dieser Streuselkuchen sieht sehr lecker aus. .dst Ein kleines Stückchen mit einem kleinen Klecks Sahne.......... .dst
Tosca
 


Re: Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon Feey » Mo 17. Feb 2014, 12:02

och, zu einem etwas grösserem Stück - ohne Sahne würd ich nicht NEIN sagen! .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon _xmas » Mo 17. Feb 2014, 13:46

Na gut, ich nehm' 2 große Stücke, dann kannst Du den leckeren Kuchen bald wieder backen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon Maximiliane » Mo 17. Feb 2014, 14:26

Jouw Ulrike, bei den Zutaten hat der Kuchen ja auch kaum Kalorien.
Den kann man quasi täglich essen. :top
Aber für die Not :xm hab ich mir das Rezept mal gespeichert.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon UlrikeM » Mo 17. Feb 2014, 15:29

Na prima, vier Stücke sind noch da, ich verteile mal großzügig :katinka

Maximiliane, Kuchen gehört nicht zu unserem täglichen Speiseplan, da wähle ich nicht nach Kaloriengehalt, sondern lieber nach Geschmack. 450g Butter klingt zwar auf den ersten Blick heftig, dafür ist die aber auch für ein großes Blech Kuchen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon Maximiliane » Mo 17. Feb 2014, 16:29

UlrikeM hat geschrieben:Maximiliane, Kuchen gehört nicht zu unserem täglichen Speiseplan, ....

Ich kann immer Kuchen essen und ein paar mal die Woche muss son richtig gutes Vesper sein. :kk
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon Chorus » Mo 17. Feb 2014, 18:20

Ein wundervolles Rezept, Ulrike … :kh

...ich hatte einen Korb voller Rubinetten zu stehen und im Kühlschrank ein Paket Svhichtkäse (der weg musste )....Cranberrys habe ich zusätzlich eingebaut...

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon UlrikeM » Mo 17. Feb 2014, 20:03

Du bist ja eine ganz Schnelle :lol: Dein Kuchen sieht super aus, die Cranberries stehen im sicher nicht nur optisch. Ich hatte schon an Rosinen gedacht, ganz klassisch, aber mein Mann mag keine :ich weiß nichts Die Alternaive Cranberries schreibe ich mir jetzt gleich dazu :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln

Beitragvon littlefrog » Mo 17. Feb 2014, 21:05

UlrikeM hat geschrieben:Alternaive Cranberries

Ich habe neulich alternative getrocknete Sauerkirschen in den Hefezopf getan, das war auch lecker.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu



Ähnliche Beiträge

Backversuch mit Quark
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Eigebroetli
Antworten: 3
Wieviel (Mager-)Quark verträgt ein Brot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WolfgangS
Antworten: 2
Rezeptsuche: Brot mit Quark und Karotten
Forum: Brotrezepte
Autor: Lenta
Antworten: 20
Stollenkonfekt mit Hefe und Quark
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: UlrikeM
Antworten: 55
Quark-Kornbrot nach Franz Josef Steffen
Forum: Roggensauerteig
Autor: Brötchentante
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz