Go to footer

Stollen ohne...

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 22:37

Sodele (wie der Schwabe sagt), habe mir das Rezept abgeschrieben und natuerlich 2-3 Fragen dazu, so als absoluter Stollenanfaenger.

    1. Mandeln, gehackt - mit Schale oder ohne?
    2. Kardamon - habe ich die ganzen mit der grünen Schale rum...da pople ich die schwarzen Samen raus oder zermahle ich das ganze?
    3. Hab ich kein Marzipan, komme nur an Marzipanrohmasse. Muss ich aber etwas weiter fahren für. Könnte ich das durch Bittermandelaroma ersetzen? Dann könnte ich nämlich morgen früh schon backen.
    4. Den Stollen in Folie wickeln - Frischhaltefolie oder Alufolie? Und ich glaube so richtig einwickeln, am besten 2-3 Lagen, oder?
Heidi, Aprikotieren anstatt dem Butterschmalz? Oder auf das Butterschmalz die (in meinem Fall) Pfirsichmarmelade?

So, das wärs fuer's erste :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 22:54

Ok,also anstatt Butterschmalz Aprikotieren.....mal schaun. Dank' dir!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Nov 2010, 23:35

Args Tippfehler Kardamon=Kardamom

Kardamom, ich hab das gem. hier wie die Teile in ganz aussehen weiß ich gar nicht...

Mandeln gehack ohne Schale. ich glaub aber nicht das es schlimm ist wenn sie dran ist.

Marzipanrohmasse geht auch, wenn Du noch Rosenwasser hast, kannst Du es aufpeppen. Bittermandeln ganz vorsichtig dosieren.

Bei mir kommt der auf eine stabile Unterlage, also ein Stück Karton das in Alu eingewickelt ist. Und dann einmal Alu drum, einmal gut Frischaltefolie drum und das ganze packe ich dann noch in einen kleinen Müllsack und klebe den zu. Ich bin da wohl etwas übervorsichtig und wickel ein was geht.

Butterschmalz, also das zieht ja richtig ein und bringt zum einen Geschmack, konserviert und es wird auch noch etwas zarter. Ist ja klar, da zieht ja richtig noch Fett mit ein. Würd ich also nicht so drauf verzichten. Aprikotieren kenn ich jetzt nur bei Kuchen, auch Plundergebäcken oder so Hefesachen, die nicht lange lagern. Also Stollensachen oder ähnliche würd ich mit Butterschmalz einpinseln. Wenn's eher so ne Art Hefezopf mit Füllung wird da ist der Teig ja auch anders, dann aprikotieren.

Ich bin mal gesapnnt ob das jetzt überhaupt was wird oder ob man's total in die Tonne treten kann. Aber am besten einfach mal ausprobieren und gucken was rauskommt. Hauptsache es fliegen hier keine Steine weil das Rezept mist ist oder so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 23:44

Ok, Little Muffin, dann mache ich mich morgen ans Werk, danke ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon calimera » Fr 19. Nov 2010, 01:15

Mensch das muss ja lecker sein...
Wollte schon immer mal Stollen backen (ich liebe Stollen, wenn nur die Kalorientierchen nicht wären )
Ich werd einfach mal ein Auge zudrücken... ist ja bald Weihnachten...
Hab noch getrocknete Aprikosen,Mandeln,Marzipan und Amaretto.
Das muss ja schmecken...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Nov 2010, 09:26

Ach was, das hat keine Kalorien, das wandert direkt auf die Hüfte.

Also wer eine Marzipanrolle einlegen möchte, der sollte dann mehr Marzipan im Haus haben, oder das Rezept halbieren. Mir ist grad eingefallen, dass es ein recht großer Stollen wird. Ich denke aber die Variante mit dem marzipan direkt im Teig (also gutverknetet mit Butter) recht lecker ist. Ich werd die Menge nchstes Jahr auf jeden Fall mal erhöhen.

Muß mal gucken, daß ich das Heftchen bei meiner Mutter finde, da waren allerhand schöner Sachen rund um den Stollen drin. Ich mag gerne mal was anderes machen. Ein Ouarkstollen ist bestimmt auch nicht schlecht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Fr 19. Nov 2010, 10:24

Ich habe den Stollen gebacken. Das Rezept von Little Muffin kam leider zu spät. Er tat sich sehr schwer beim gehen.
Sieht nach dem backen aber wie ein Stollen aus.
Ist nur leider etwas braun unten, aber man kann ihn essen. :oops:
Probiert habe ich auch, schmeckt schon nicht schlecht. Bin gespannt, wie er nach einer Woche schmeckt.
Melde mich dann wieder.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Goldy » So 21. Nov 2010, 21:55

Hallo Ihr Stollenbäcker und solche die es vielleicht werden wollen.
Am Freitag habe ich denThüringer Weihnachtsstollen nach Rezept von Bäcker Süpke ;) in doppelter Menge ,also 4 Stollen. Aber gekostet wird erst am 1. Advent, dann kann ich erst sagen ob sie so gut schmecken wie sie aussehen.Bisher habe ich immer Dresdner Stollen® gebacken, die waren immer lecker, aber als Thüringer, wo ich so ein schönes Rezept gefunden habe mußte ich es ausprobieren.Mal sehen wie lange sie reichen, denn 2 werden verschenkt,sonst mu0 ich noch mal backen.Liebe Grüße Goldy
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » So 21. Nov 2010, 22:04

Die sehen toll aus.
Ist da denn alles drin? Zitronat usw.?

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Goldy » So 21. Nov 2010, 22:12

Hallo Hefezopf, na klar ist da big_give5 alles drin auch Zitronat. Bei Bäcker Süpke gibt es das Thüringer Stollen Rezept.Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » So 21. Nov 2010, 22:16

Ich würde meinen so gerne wieder testen, aber ich muß noch bis Freitag warten. :roll:
Zum Glück ist dann ja auch erster Advent.

LG
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Goldy » So 21. Nov 2010, 22:43

Hefezopf hat geschrieben:Ich würde meinen so gerne wieder testen, aber ich muß noch bis Freitag warten. :roll:
Zum Glück ist dann ja auch erster Advent.
Bei uns ist erst Sonntag der 1. Advent. big_gruebel Also dann bis Sonntag, oder? L.G.Goldy
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Nov 2010, 10:40

Ich kann's auch gar nicht erwarten. Nächstes Jahr möche ich auch mal einen andere Variante backen. Das Rezept von Bäcker Süpke muß ich mir auch mal durchlesen. Wobei ich auch gerne mal so einen Quarkstollen ausprobieren möchte. Und eine schönen Mandelstolle!

@Lenta: Ich hätte da natürlich dann gerne gewußt wie das Ergebnis war und ob man die Gewürze auf Zitronenschale und Vanille vielleicht reduzieren sollte. Ein Foto von dem Anschnitt wäre auch prima! Wie hast Du eigentlich das Marzipan verarbeitet? Ich dachte da an die Variante mit dem in-der-Butter-auflösen?

Jetzt werd ich schon richtig kribbelig, zum Glück ist der unten im Keller und bis dahin ist es ja sooo weit.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Mo 22. Nov 2010, 15:11

Ja Goldy! :lol:
Aber dann kann ich doch sagen, ich muß vorkosten. :lol:
Und wenn es nicht schmeckt, backe ich zu Weihnachten einfach neu.
Wäre echt lieb, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit "Stollen ohne" hier mitteilt.
Dann kann ich es echt noch mal probieren.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Mo 22. Nov 2010, 16:30

Little Muffin hat geschrieben:@Lenta: Ich hätte da natürlich dann gerne gewußt wie das Ergebnis war und ob man die Gewürze auf Zitronenschale und Vanille vielleicht reduzieren sollte. Ein Foto von dem Anschnitt wäre auch prima! Wie hast Du eigentlich das Marzipan verarbeitet? Ich dachte da an die Variante mit dem in-der-Butter-auflösen?

Jetzt werd ich schon richtig kribbelig, zum Glück ist der unten im Keller und bis dahin ist es ja sooo weit.
Hallo Little Muffin,

Also soweit hat glaube ich alles ganz gut funktioniert.
Habe Mandeln gehackt und mit Marsala, Rum, Vanille und "Spumadoro" , ein Aromaoel, das für Pandoro und Panettone verwendet wird (normalerweise), Koriander, Zimt etc. aromatisiert.
Das ganze stand dann deutlich länger als 2 Stunden rum, weil der Hefeteig sich sehr schwer tat mit dem aufgehen.
Das Marzipan hatte ich kleingeschnitten und auf den Kachelofen gestellt und dann mit einem Teil der Butter vermischt. Ging super.
Dann hatte ich ja noch einen Rest Mohnfülle, den habe ich dann auf den ausgewellten Teig gegeben. Dann von beiden Seiten her eingerollt und diese Rollen dann fast aufeinander gelegt.
Da ich keinen zu flachen Stollen haben wollte, habe ich ihn zum gehen in einen Backrahmen gegeben. Auch da brauchte er einige Stunden, bis er hoch ging.
Hat dann aber alles ganz gut funktioniert und ich bin mit meinem allerersten Stollen zufrieden.
Angeschnitten wird er erst nächstes Wochenende, dann folgen Bilder mit Bericht vom Geschmackstest.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Nov 2010, 16:50

Oh das klingt so toll!

Ja, meiner braucht manchmal auch länger, darum kann man das mit den Gehzeiten nicht so gut festhalten. Normalerweise haben die bei mir immer lange gebracht, also so beim 2. mal Gehen 2 Std. schon und dann noch nicht mal viel. Aber diesmal ging das super, ich habe Stollenmehl verwendet, weiß nicht ob das vielleicht etwas stabiler ist oder keine Ahnung warum.

Aromaöl für Pandoro, hab ich notiert muß ich mal nach googeln wo man das herbekommt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Fr 26. Nov 2010, 09:26

Hallo Leute,

die Woche ist um. Ich hab gleich probiert. Mein Stollen schmeckt sehr lecker. :D :D :D
Jetzt muß ich noch meine Familie fragen.
Etwas fest ist der Stollen, weil ich beim gehen lassen keine Geduld hatte. Aber das tut dem Geschmack nichts.
In letzter Zeit habe ich echt viele Backerfolge, dank Eurer Hilfe.
Danke

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Fr 26. Nov 2010, 10:29

Fein, meiner wird am Sonntag angeschnitten, Bilder folgen dann ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Nov 2010, 10:46

Lenta hat geschrieben:Fein, meiner wird am Sonntag angeschnitten, Bilder folgen dann ;)
Meine auch!

Hefezopf hat geschrieben:Etwas fest ist der Stollen, weil ich beim gehen lassen keine Geduld hatte. Aber das tut dem Geschmack nichts.
In letzter Zeit habe ich echt viele Backerfolge, dank Eurer Hilfe.
Danke
Er wird weicher/mürber, wenn Du ihn länger liegen läßt. Ich würd ihn jetzt bis Sonntag in einen Dose mit einem angeschnittenen Apfel packen. Er macht ihn noch was weicher
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Fr 26. Nov 2010, 14:14

Danke, mach ich. :D
Geht das auch mit andern Backwaren?
Wollte den Stollen jetzt sowieso bis Sonntag liegen lassen.
Ich konnte nur nicht abwarten. ;)

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Backen ohne Lavastein
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: marion
Antworten: 13
Pizzateig völlig ohne Hefe - nur mit LM
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: cheriechen
Antworten: 11
Donut´s ohne Frittierfett
Forum: Süße Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 11
Dinkelbaguette mit Fermentstarter ohne zugesetzte Hefe
Forum: Backferment
Autor: cremecaramelle
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz