Go to footer

Stollen ohne...

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Do 18. Nov 2010, 10:25

Hallo Leute,

ich habe nach einem Rezept für Stollen ohne Zitronat, Orangeat und Rosinen gesucht. Aber mit Marzipan.
Hatte auch was gefunden, jetzt ist es weg. :o
Ich finde es nicht mehr wieder. Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 11:15

Hallo Susanne,

wo war das denn, erinnerst du dich daran? Würde mich auch interessieren, mag das Zeugs nämlich auch nicht....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Do 18. Nov 2010, 12:31

Das ist es ja, hatte im Internet so rumgeguckt. Jetzt weiß ich nicht mehr wo. :oops:
Wenn es mir einfällt sage ich es Dir.

LG
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Do 18. Nov 2010, 12:39

Hab schon überlegt einfach Zitronenaroma und Bittermandel oder Rumaroma rein zu tun. :?:
Sonst fehlt doch Geschmack, oder?

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Do 18. Nov 2010, 14:09

Super Idee, ich liebe Amaretto. Du hast recht, schon als ich es geschrieben habe, klang das mit den Aromen doof.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :shock:
Bin echt gespannt wie es wird. Werde Amaretto und Rum nehmen.
Geriebene Mandeln mach ich sowieso dran.
Tja, ich werde wohl heute mal backen.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 14:13

Berichtest du dann, Hefezopf?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Do 18. Nov 2010, 14:28

Klar mach ich. ;)
Man muß den aber noch stehen lassen, oder?

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Nov 2010, 15:52

Ein Stollen sollte schon mindestens 2 Wochen ruhen. Hab ich doch jetzt richtig verstanden ist doch nur ein normaler Stollen einfach ohne das Orangat oder Zitronatzeugs?

Der Stollen braucht Zeit damit er auch weicher wird und die Aromen entfaltet. Neben Zitronenschale gebe ich gerne auch Vanille, Pfeffer, Muskat und Kadamon rein.

Weil ich den typischen Christstollengeschmack mag, Orangat und Zitronat aber nicht, kommt das in meine Küchenmaschine und wird ganz fein gehackt. Vorteil: ich verzichte nicht auf den Geschmack und man beißt nicht auf dem dummen Zeugs draufrum. Sehen tut man's auch nicht.

Was mir noch grad durch den Kopf geht:
Ich würd die gehackten Mandeln mit den Gewürzen etwas durch ziehen lassen. Den Rum/Amaretto auch direkt dazu.
Du kannst aber auch das Marzipan in der flüssigen warmen Butter auflösen. Flüssige Butter lauwarm und das Marzipan ganz vorsichtig in der Mirko ganz kurz erwärmen. Dann wird's weich aber ganz vorsichtig denn das geht schnell nach hinten los und es wird steinhart. Dann kann man prima das Marzipan mit der Butter vermischen und unter den Teig kneten! Gibt nicht nur Aroma ab. Natürlich zum Schluss dick mit Butterschmalz einpinseln und Puderzucker/Zucker drauf. Das Konserviert den Stollen. Und schön ziehen lassen, damit er weich wird.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 17:07

Little Muffin, das hört sich ja köstlich an!

Hast du da auch ein genaues Rezept dafür? :P
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Nov 2010, 17:44

Puh... jetzt muß ich echt überlegen...

Ich habe mir damals ein paar Rezepte zusammen gewürfelt. Ursprungrezept war aus einem Backbuch und da hab ich die Änderungen mit reingeschrieben, weil ich nie aus dem Kopf backe. In welcher Kiste ist das jetzt blos..ich habe eben auch nach einer kleinen Gugelhupfform gesucht, kam grad auf die Idee ich brauche jetzt und zwar am besten sofort einen Kuchen...aber alle Formen schon verpackt.

Ich gucke mal ob mir das Buch dann in die Hände fällt. Das sollte ich doch dann hier reinschreiben dürfen oder? Ich meine ich habe damals 2 Rezepte zusammen geschmissen, der eine war mir zu trocken aber geschmacklich super und der andere war eben von der Konsistenz super aber geschmacklich echt mau. Meine Stollen lagern schon seit anfang Oktober im Keller. Gut eingepackt natürlich. Ich glaub ich habe so 6-8 Stück gemacht. Eigenen sich immer bestens zum verschenken. hmmmm...wenn ich doch nur auf die Kartons drauf geschrieben hätte...

Nur eins muß Euch klar sein! In einen Stollen kommt viel Hefe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Nov 2010, 18:01

Ihr habt Glück ich hab's grad aus einem Karton gezogen. War der einzige Karton auf dem ich auch drauf geschrieben habe, dass da Kochbücher drin sind. :D
Aber erstmal geh ich Kuchenbacken. Ich werd's dann später noch hier eintellen. Wobei ihr da halt selbst gucken müßt wieviel Marzipan und so jetzt für die Abwandlung her muß. Ich denke aber, dass es gut mehr als die 50g vertragen kann und man einen schönen Marzipan/Mandelstollen daraus ableiten kann.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 18:10

Auja, ich freu' mich schon.... ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Nov 2010, 18:21

Schön dass man hier nicht das Gefühl vermittelt bekommt man wäre blutiger Anfänger nur weil man Forenneuling ist. :oops:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Do 18. Nov 2010, 19:04

Super Ideen. Hab jetzt schon mit dem backen angefangen, aber ein paar Tipps kann ich noch umsetzen. :)
Habe einfach ein Stollenrezept genommen und Amaretto, Rum und ein bißchen Zitronenschale als Gewürz dazu getan.
Für meinen Mann habe ich in den Amaretto Cranberries eingelegt und ein bißchen ziehen lassen. ;)
Gleich muß ich noch das Marzipan unterrühren. Die Butter ist leider schon drin.
Riechen tut es lecker, wie es schmeckt weiß ich erst morgen. Er soll nämlich im Kühlschrank übernachten.
Wo lasse ich denn den Stollen ruhen? Pack ich den dann in Folie? :?: :?:

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon el_marraksch » Do 18. Nov 2010, 19:46

Hallo Hefezopf,
leider bin ich wohl zu spät dran aber vielleicht für nächstes Stollenbacken. Ich habe immer statt Zitronat und Orangeat getrocknete Früchte genommen. Die gibt es doch gemischt in der Tüte Pflaumen, Aprikosen, Äpfel, Birnen. Diese habe ich klein geschnitten und eingelegt und dann in den Stollen. Schmeckt super kann ich nur sagen für Menschen die kein Zitronat/Orangeat mögen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Nov 2010, 19:56

Für einen großen Stollen:

300g gehackte Mandeln (bei mir standen 300g Rosinen und 100g gehackte Mandeln, je 50g Orangat und Zitronat ganz fein gehackt)
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
1/2 TL gem. Kardamom
1/2 TL gem. Muskatnuss
1 Prise Pfeffer
Mark einer Vanilleschote oder 1/2 TL Vanilleextrakt
3 EL Rum oder Amaretto

Mischen und 2 Std. durchziehen lassen.

200g Marzipan (für eine Rolle im Teig, braucht man vielleicht mehr? vielleicht auch gehackt??) Marzipanrohmasse würde ich mit ein paar Tropfen Rosenwasser und ein ganz klein bisschen Puderzucker verkneten.

500g Mehl (550er/Stollenmehl)
1/2 TL Salz
100g Zucker
250g Butter mit 100g (ich nehme nur 50) Marzipan leicht erwärmt vermischen, das geht dann sehr gut.
60g Hefe
150 ml Milch

Zum Bestreichen:
100g flüssiges Butterschmalz
Zucker und Puderzucker zum Bestreuen

Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, Hefe in der Milch auflösen. Eine Mulde in das Mehl drücken, die Hefemilch hineingeben und mit etwas Mehl vom Rand zu einem weichen Vorteig verrühren.
20 min. ruhen.

Ist der Vorteig aufgegangen (schwammähnlich), den Zucker und die Butter dazugeben und zu einem schönen elatischen Teig kneten. Das kann auch gut mal 20 min. daueren. 1,5 Std. gehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig abschlagen und 10 min. ruhen lassen.

Den Teig flach drücken und die Mandel/Gewürzmischung in den Teig per Hand vorsichtig einkneten. evtl auch das Marzipan. Zu einem Stollen formen (Marzipanrolle?). Den Stollen auf ein Backblech setzten und ca 1-2 Std. gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Im vorgeheizten Ofen bei 180° für ca 50 min Backen. Also bei mir braucht er 50 min. Ich backe ihn nicht auf dem Backstein und so eher in der Mitte (liegt aber auch an meinem Ofen). Ganz runter würd ich ihn jetzt nicht setzten.

Nach dem Backen sofort mit Butterschmalz bestreichen und mit Zucker und Puderzucker kräftig bestreuen. Auskühlen lassen. Vorsicht so ein ganz frischer Stollen direkt aus dem Ofen ist recht weich und zerbrechlich. Den Stollen gut in Folie wickeln und für 1 Woche im Keller ruhen lassen.

Da dem Stollen hier die Rosinen fehlen, die noch Restfeuchtigkeit aus dem Stollen ziehen und ihn zusätzlich mit ihrem Zuckeranteil konservieren, weiß ich jetzt nicht wie gut sich ein Mandelstollen hält. Daher wrüd ich ihn nicht zu lange stehen lassen, aber 1-2 Wochen sollte er schon ziehen können. Normale Stollen sollten mindestens 2 Wochen ruhen besser aber 1 Monat

Da ich ihn so bisher noch nicht gemacht habe geb ich keine Gewähr, dass das so auch schmeckt. Man kann natürlich allerhand noch optimieren. Man könnte auch den Teig ausrollen und das dann mit einer Marzipan/Mandelfüllung (Marzipan/Zucker/etwas Amaretto/gemahlene Mandeln) bestreichen und dann zusammen rollen ähnlich wie diese Mohnstollen. Meine Mutter hat auch irgendwo so ein Rezeptheft, mit dem Zeugs drin. Da wollt ich eh mir einiges rausholen. Sie wohnt aber 700km entfernt .Wenn ich sie nächstes Jahr besuchen fahre werd ich mal nach schaun .

Ich kenn mich jetzt nicht mit Bittermandeln aus, aber evtl könnte man auch ein paar (ganz wenig natürlich nur) fein reiben (also wennman eh welche hat) und in den Teig geben. Das bringt auch noch Aroma.

Falls jetzt noch Fragen offen sind weil ich wirres Zeugs geschrieben habe, immer her damit.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 18. Nov 2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Lenta » Do 18. Nov 2010, 20:07

Ach Mensch, da werde ich doch noch zur Stollenbaeckerin..... :)

Ich mag jegliche Art Trockenfrüchte nicht, liebe aber Mandeln und Marzipan.

Das könnte doch glatt was für mich sein! Ich hätte noch einen kleinen Rest Mohnfülle im Tiefkühler, die könnte ich doch auch verwenden, was meinst du?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Nov 2010, 20:41

Ja klar, einfach den Teig ausrollen und einstreichen. Ob jetzt mit Marzipan oder mit Mohn, aufrollen und formen. Wobei man dann evtl. den Mohn auch etwas weihnachtlich würzen kann. Also eine spur gemahl. Nelke macht sich im Mohn sehr gut, etwas Zimt und Zitrone. Und wer jetzt keine Probleme mit Trockenfrüchte hat, verpasst dem ganzen noch ein paar kleingehackte Aprikosen und gehackte Mandeln. Aufstreichen, einrollen. Wobei man den hier von beiden Seiten einrollen kann (ähnlich wie bei Schweineöhrchen), also das eine drittel und dann die andere Seite dann hat man ja 2 Rollen und legt die große Rolle etwas auf die kleine, dann hat man auch eine Stollenform).

Ich hatte auch überlegt gleich 200g Marzipan mit der Butter zu verkneten und den Teig dann evtl. einfach in einen Kastenform zu legen. Ich weiß halt nicht wie der Marzipan den Teig verändert, ausser dass es vielleicht etwas saftiger wird. Mit Bittermandlaroma wäre ich sehr vorsichtig. Das ist extrem stark vermutlich nur 2 Tropfen.

Was mir auch noch durch den Kopf geht, einen Teil der Milch mit Amaretto vielleicht sogar austauschen. Meine Panettone backe ich auch mit Marsala und nicht mit Milch oder zum Teil. 50ml oder so? Ich denke, man hat hier viel Möglichkeiten. Man muß nur etwas mutig sein. Wobei ich bei Mandelnstollen eher an Butter und Vanille denke, darum weiß ich nicht wie weihnachtlich das mit den Gewürzen wird.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Hefezopf » Do 18. Nov 2010, 20:55

Danke,danke,danke. :D :D :D
Wenn mein erster Stollen nicht schmeckt, backe ich Deinen.
Ich finde es toll, soviele Ideen bekommen zu haben.
big_applaus
Morgen früh backe ich. Werde dann ein bißchen probieren, auch wenn der noch lagern muß.
Aber ob er essbar ist, werde ich doch wohl schon morgen schmecken.

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hefezopf
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 22:05


Re: Stollen ohne...

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Nov 2010, 21:10

Heidi, die II. hat geschrieben: irgendwo schwirrt bei mir auch noch das Rezept für eine Mohnrolle herum (geht übrigens auch mit Kirschen darin…) - so nun schwirrt bestimmt schon der Kopf… :P :lol:


nach frag mich mal...ich werd heute Nacht 1000 Stollen backen...

Also Lagerung beim Mohnstollen weiß ich jetzt auch nicht und auch nicht die Haltbarkeit. Ich denke aber ein paar Tage ruhen ist immer gut, weil der Teig das einfach braucht. Er wird dann mürbe oder wie man das nennt. Was auch immer wieder gut ist und kennt vermutlich auch jeder: der angeschnittene Apfel mit in der Aufbewahrungsbox hält den Stollen schön weich und macht ihn auch wieder weich.

Also wenn ihr ihn vor lauter Neugier direkt anschneidet und probiert, nicht schnell enttäuscht sein! Die brauchen einfach etwas Zeit für die Aromaentwicklung. Ihr solltet mal in meinen Keller gehen und die Tür meines alten Backofens (der steckt jetzt voller Stollen) öffnen. Da kommt einem ein himmlischer Duft nach Butter/Vanille und ein Hauch von Weihnachten entgegen. xmas

In kürzester Zeit riecht der halbe Keller dannach.

Liebe Grüße
Daniela
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge

Backwaren mit kurzer Teigführung oder ohne Hefe
Forum: Anfängerfragen
Autor: zadya
Antworten: 3
Dinkelbaguette mit Fermentstarter ohne zugesetzte Hefe
Forum: Backferment
Autor: cremecaramelle
Antworten: 3
Hefemengen ohne Waage bestimmen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brotstern
Antworten: 5
Sauerteig führen ohne Reste
Forum: Anfängerfragen
Autor: J0J0fy
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz