Go to footer

Scones und hausgemachte Clotted Cream

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Irish Pie » Mi 27. Mai 2015, 15:48

Glutenfrei Nachmittagstee mit Scones und hausgemachte Clotted Cream!
Es ist das perfekte Wetter für Scone mit Marmelade und Clotted Cream! Der Höhepunkt eines jeden Tee am Nachmittag neben dem Tee sind die Scones und Clotted Cream. Clotted Cream ist eine sehr dicke reiche Streichform aus Sahne die vor Jahren erfunden wurde von einigen sehr klugen britischen Bauern. Sie ist nicht wie Schlagsahne oder Frischkäse auch nicht wie Butter…es eine einzigartige Konsistenz aus einem wunderbaren weichen Geschmack. Sie ist ziemlich dick und streichfähig und wenn du sie auf frisch gebackenen Scones mit Erdbeermarmelade streichst, gibt es keine bessere Sache der Welt. Das Ganze ist so köstlich, dass man die Zeit anhalten möchte und stundenlang selig am Tisch sitzen bleiben möchte.

Leider bekommt man in Deutschland nur in bestimmten Geschäften Clotted Cream zu kaufen, aber ihr könnt sie euch zu Hause in der eigenen Küche machen. Meine Hausgemachte Cream war eigentlich viel besser als die hier gekauften britischen Clotted Cream im Geschäft. Erstaunlicherweise hatte ich kaum etwas zu tun um am Ende eine frische Creme zu haben die ohne Zusatzstoffe ist.

Hausgemachte Clotted Cream

Bild

Zutaten:
2 Liter Rohmilch Sahne
eine Auflaufform

Zubereitung:
Den Backofen auf 70°C aufheizen.

Die Sahne in eine Auflaufform gießen und aufgedeckt im Ofen ungestört für 12 Stunden stehen lassen.
Achte darauf das der Ofen die ganze Zeit an ist, ich tue dies über Nacht.

Die Form aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann abdecken und im Kühlschrank lagern.

Am nächsten Morgen schaufelt ihr die verdickte Creme in Gläser mit Deckel und stellt sie wieder in den Kühlschrank.

Dazu ein Rezept für leichte, lockere Scones (natürlich glutenfrei)

Glutenfreie Scones

Bild

Zutaten für 7-9 Scones:
200 g glutenfrei Selbst-Mehl - Sonst musst du ½ Teelöffel Xanthangummi pro 250 g Mehl hinzufügen.
50 g Reismehl
1 gestrichener Teelöffel von glutenfreien Backpulver
1 TL Natron
1 mittelgroßes Ei
50 g Zucker
Eine Prise Salz
50 g kalte ungesalzene Butter, in Würfel schneiden (oder fettarme Margarine für die gesündere Alternative)
150 ml Milch

1 Ei, geschlagen

Zubereitung
Den Backofen auf 220°C / 200°C Umluft / Gas 7. vorheizen.

Alle trockenen Zutaten in einer Küchenmaschine mit der Butter mischen, bis die Mischung ähnelt wie feinen Semmelbröseln.
Milch und Eier zufügen und wieder mischen, bis ein weicher Teig entsteht.

Alternativ kannst du die Butter in die trockenen Bestandteile mit den Händen reiben, danach mit den feuchten Zutaten mischen.

Da es schwierig ist den Teig auszurollen, ist es einfacher 7-9 Hügel des Teiges mit einem Eisportionierer
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zulegen. Etwas vom geschlagenen Ei auf der Oberseite jedes Scones einpinseln.
Die Scones in der Mitte des Ofens für 15-18 Minuten oder bis sie eine goldgelbe Farbe haben.
Entferne das Backblech aus dem Ofen und übertrage die Scones auf einem Kuchengitter.

Warm servieren mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade.......Himmlisch!!
Viel Spaß beim ausprobieren und Genießen wünscht euch Bea
Zuletzt geändert von _xmas am Do 28. Mai 2015, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon EvaM » Mi 27. Mai 2015, 17:26

Wunderbare Teestunden mit scones und clotted cream, Bea! :tc

Ich habe leider noch nie Rohmilchsahne im Regal stehen sehen. Weiß jemand von Euch, wo man diese bekommt ? Ich würde SOFORT clotted cream herstellen. .dst

Täusch ich mich oder fehlen die Zutaten für die Scones? Habe meine Brille nicht auf..

Hast Du auch ein glutenhaltiges Sconesrezept, Bea? Oder kann man einfach normales Mehl nehmen?

Und ich habe wiedermal die richtige Reihenfolge beim Schichten vergessen: zuerst Erdbeermarmelade und dann die cream drauf,oder? :?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Fussel » Mi 27. Mai 2015, 17:43

Also die Zutaten für die glutenfreien Scones würden mich auch interessieren. Sieht lecker aus!
Allerdings für clotted cream den Backofen 12 Stunden laufen zu lassen - da müsste mir schon sehr sconesverliebter und reichlicher Besuch ins Haus stehen, um so viel Energie rauszuballern.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Irish Pie » Mi 27. Mai 2015, 17:53

Oh waja, ich bin echt ein Schussel, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel :p Danke Eva, du brauchst keine Brille :n. Ich werde die Zutaten gleich noch hinzufügen.

Glutenhaltiges Scones-Rezept hätte ich HIER ein ganz tolles, aber du kannst das Rezept wie oben beschrieben mit 250 g Allzweckmehl austauschen, bis auf das Reismehl alle anderen Zutaten nehmen.

Die frage wo du Rohmilch bekommst kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich denke da werden sich bestimmt welche darauf melden.
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Fussel » Mi 27. Mai 2015, 18:07

Was meinst Du denn mit "Selbst-Mehl"?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Irish Pie » Mi 27. Mai 2015, 18:12

EvaM hat geschrieben:Und ich habe wiedermal die richtige Reihenfolge beim Schichten vergessen: zuerst Erdbeermarmelade und dann die cream drauf,oder? :?


Die Reihenfolge ist immer wieder eine große Debatte: In Devon ist die Reihenfolge zweifellos erst Creme dann Marmelade, in Cornwall erst Marmelade dann Creme.....egal so oder so, es ist einfach Lecker!

@Fussel,
Selbst-Mehl gibt es hier in Irland zu kaufen, obwohl ich glaube das man es mittlerweile auch in Deutschland bekommt, bin mir aber nicht ganz sicher. Selbst-Mehl ist normales Allzweckmehl mit Backpulver schon gemischt.
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Isa » Mi 27. Mai 2015, 19:15

Oh ich liebe das! .dst .dst .dst

Den Begriff Rohmilch-Sahne kenne ich auch nicht, aber ich würde es mal einfach mit einer Bio-Schlagsahne versuchen. Die kaufe ich öfter. Wenn man die ein paar Tage im Kühlschrank hat, womöglich noch offen, setzt sich oben eine dicke Schicht Fett ab, die ist der Clotted Cream sehr ähnlch.
(Immer wenn ich diese dicke Schicht sehe träume ich automatisch von Scones ..... .dst ).

Da lässt sich also der Wassergehalt vom eigentlichen Fett soweit trennen, dass die Sahne eindickt. Damit das funktioniert, braucht es wohl etwas Temperatur. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Maximiliane » Do 28. Mai 2015, 15:09

Ich darf hier gar nicht reinschauen.....
Ich glaube ich nehme sofort 5kg zu. Allein vom dran denken.

1992 war ich in der 16. -18. Woche schwanger und im Urlaub in Devon.
Man ist nur einmal schwanger dacht ich mir und habe JEDEN nachmittag einen wunderbaren cream tea genossen.
Es war so geil......
Kaum vorstellbar das ich trotzdem in der gesamten Schwangerschaft nur 9kg zugenommen habe.

Bea, ist es echt so das scones mit Natron/Backpulver gebacken werden?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Irish Pie » Do 28. Mai 2015, 19:06

Maximiliane hat geschrieben:Bea, ist es echt so das scones mit Natron/Backpulver gebacken werden?


Huhu Mxi, ja das ist richtig und weist warum? Die Iren/Briten sind alle sehr bequem, die Rezepte mussen alle schnell fertig sein, mit Hefe würde es viel zu lange "gehen".

Lieben Grüße, Bea
Nur das Glück, das man anderen bereitet, führt zum eigenen Glück.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Bea’s Glutenfreie Speisekammer
Benutzeravatar
Irish Pie
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:15
Wohnort: Northern Ireland


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Chorus » Di 16. Jun 2015, 11:23

Rohmilchsahne


Das kann nie einfach nur Biosahne aus dem Regal sein. Rohmilch ist eine Milch frisch von der Kuh, die nicht pasteurisiert, als hitzebehandelt ist.
Also wenn du einen Biolandwirt mit Milchwirtschaft kennst, da bekommst du du unbehandelte Milch, die nur gefiltert ist. Bei einer solchen Milch setzt sich de Sahne ab, wenn man die Milch stehen lässt. Jeder der Vorzugsmilch im Kühlschrank stehen hat kennt das. Fragt einfach beim Landwirt nach. Die Industrie macht einen Bohai indem sie behauptet, das Roh-bzw. Vorzugsmilch eine Vielzahl gefahren birgt. Das, mit Verlaub kann ich nicht bestätigen.,Mal abgesehen vom Geschmack êiner Milch grasfressener, freilaufender Kühe, ist diese Milch vielseitig einsetzbar. Ich verwende seit Jahrzehnten ausschliesslich Rohmilch und habe nicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

http://www.schmand-sahne-rahm.de/



http://www.splendidbritain.com/clotted-cream/


http://s-kueche.blogspot.de/2013/09/hom ... cream.html

http://www.we-love-pasta.de/2014/05/28/ ... ft-sahnig/
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon littlefrog » Di 16. Jun 2015, 11:34

Chorus hat geschrieben:Ich verwende seit Jahrzehnten ausschliesslich Rohmilch und habe nicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht.


Dito - Milch aus Flasche, Tüte oder Tetrapack - brrrrr..... :mz
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon EvaM » Di 16. Jun 2015, 13:40

So ganz unwidersprochen möchte ich die beiden Beiträge nicht lassen. Die Bedenken gegen Rohmilch wurden nicht von der Industrie in die Welt gesetzt. Milch war ein wesentlicher Überträger der Tuberkulose, die Tausenden von Menschenleben gekostet hat, und nur durch konsequentes Pasteurisieren der Milch konnte die Tuberkulose zurückgedrängt werden. Nur weil derzeit die Rinderbestände weitgehend tuberkulosefrei sind, heißt es aber nicht, dass keine Gefahr mehr von der Milch ausgeht. Es gibt auch in letzter Zeit immer wieder Tuberkulosefälle bei Rindern, die nicht immer in die breite Öffentlichkeit geraten. Es wird auch nicht richtig auf Tuberkulose geprüft, so dass es bestimmt eine Dunkelziffer geben wird. Neben Tuberkulose gibt es noch andere Keime (Listerien usw.), die für den Menschen gefährlich werden können.

Ich selbst esse für mein Leben gerne französischen Rohmilchkäse, in der Schwangerschaft natürlich nicht. Es muss jeder für sich entscheiden. Es gab und gibt nur handfeste Gründe für die Pasteurisierung der Milch.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon littlefrog » Di 16. Jun 2015, 15:09

Ja, früher hat meine Mutter die Milch auch noch abgekocht, das stimmt, und an die Schilder "Tuberkulosefreier Bestand" erinnere ich mich auch noch sehr gut!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Chorus » Di 16. Jun 2015, 15:14

Ich mach das jetzt schon länger, die Rohmilch schon seit Jahrzehnten.... die Kleene kommt vom Dorf.... vielleicht wird man da ja resistent, ich weiss es nicht. Ich hab schon Milch von Kuh getrunken direkt von der Erzeugerin, ich lag drunter .....das haben wir als Kinder so gemacht. Meine Kinder sind mit Rohmilch großgeworden.... und da war nicht mit Ehec oder was weiss ich nicht...im Gegenteil, meine Kinder waren fast nie ernsthaft erkrankt.

Das macht einen demütig.

Dickmilch haben wir selbstgemacht, Schale Milch ins Fenster, bissi warten - fertig. Besser geht das nicht.
Zuletzt geändert von Brotstern am Fr 19. Jun 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinander folgende Beiträge zusammengeführt.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon EvaM » Di 16. Jun 2015, 15:57

Gesundsein sollte einen immer demütig dankbar machen, Chorus! ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Fussel » Di 16. Jun 2015, 17:51

Chorus hat geschrieben:Rohmilchsahne

Das kann nie einfach nur Biosahne aus dem Regal sein. Rohmilch ist eine Milch frisch von der Kuh, die nicht pasteurisiert, als hitzebehandelt ist.
Also wenn du einen Biolandwirt mit Milchwirtschaft kennst, da bekommst du du unbehandelte Milch, die nur gefiltert ist. Bei einer solchen Milch setzt sich de Sahne ab, wenn man die Milch stehen lässt. Jeder der Vorzugsmilch im Kühlschrank stehen hat kennt das. Fragt einfach beim Landwirt nach. Die Industrie macht einen Bohai indem sie behauptet, das Roh-bzw. Vorzugsmilch eine Vielzahl gefahren birgt.


Das ist so nicht ganz richtig. Den Unterschied, ob eine Milch aufrahmt oder nicht, macht nicht die Pasteurisierung, sondern die Homogenisierung!
Bei der Homogenisierung wird die Milch durch sehr feine Düsen gepresst, wodurch die Fettröpfchen in der Milch zerkleinert werden (quasi zerplatzen). Diese Milch rahmt nicht mehr auf. Der Großteil der Milch im Handel ist pasteurisiert und homogenisiert.
Einige wenige Frischmilchsorten (davon fast alle bio) sind aber nur pasteurisiert und nicht homogenisiert. Die rahmen dann noch auf, schmecken auch "wie früher", man hat aber trotzdem das Infektionsrisiko nicht.
Achtet mal drauf. Es sollte ausserdem draufstehen "traditionell hergestellt" und keinesfalls "länger haltbar".

Ein Nachteil der homogenisierten Milch ist auch, dass Stoffe, die eigentlich in den Fettröpfchen eingeschlossen sind, nun frei in der Milch "herumvagabundieren" und der menschliche Körper darauf auch nicht so ganz eingestellt ist. Das soll wohl auch Allergien befördern.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Scones und hausgemachte Clotted Cream

Beitragvon Chorus » Fr 19. Jun 2015, 12:27

Ja, da hast du natürlich Recht, nur das auf der Discounter Bio Milch fast auch überall homogenisiert, also lange haltbar gedropst ist. Beim Denn mit Deppenapostroph gibt es allerdings eine tolle Vorzugmilch, in der Glasflasche (versteht sich!), die richtig schön aufrahmt.
:hu
Zuletzt geändert von Brotstern am Fr 19. Jun 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da direkte Antwort auf Vorposting!
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52



Ähnliche Beiträge

Warmer Karotten Pudding mit Irish Country Cream
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 2
Fluffy Banana Cream Pie
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 15
Cream Cheese Cinnamon Rolls
Forum: Süße Ecke
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 56
Schokoladen Scones
Forum: Süße Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 4
Irish Scones
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz