Go to footer

Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P.

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P.

Beitragvon Chorus » Fr 29. Aug 2014, 09:14

Ein lieber Facebookfreund, der wundervolle Landschaftsaufnahmen aus Schweden postet, brachte mich auf die Idee ( und die 2 Kilo Zwetschgen in meiner Küche ) einen Kuchen zu backen, der gleichermaßen die herbe Schönheit der Landschaft, ebenso wie die Süsse wiederspiegelt, die da oftmals im Detail steckt....sei es in der Lebensart der Menschen oder einem Blümchen , das in einem Fjord auf einem kargen Felsen wächst.
Da hat man doch gleich Musik im Kopf, nur leider meist von norwegischen oder finnischen Komponisten.
So wie die Landschaft, ist auch mein Kuchen geworden, etwas karg mit einem Blümchen obendruff.

Bild

http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/08/s ... n-mit.html


Wir beginnen damit, das wir den Ofen auf 175 Grad, Ober-und Unterhitze vorheizen und



2000 gr. reife Zwetschgen entsteinen.
200 gr. Butter, zimmerwarm
150 gr. Zucker
1 Päck. Biovanillezucker
1 Prise Meersalz




Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig aufschlagen.

4 Eier (L)
250 gr. franz. Patisseriemehl ( oder Typ 405)
100 gr. Speisestärke ( Gustin)
1 Päck. Backpulver



Die Eier wechselweise mit dem Mehl, das wir artig mit Backpulver und Speisestärke versetzt haben, unter die cremige Butter-Zuckermischung schlagen.

Den fertigen Teig streichen wir auf das gefettete Backblech und belegen es mit den entsteinten Zwetschgen.


Nun folgt der Zuckerguss aus


2 Eigelben
200 gr. Zucker
2 Teel. Cylon Zimt, gemahlen



Eigelbe mit der Zimt-Zuckermischung aufschlagen und über den den Kuchen träufeln.
Bei 175 Grad gute 50 Minuten backen.
Das schmeckt wie es klingt - grandios.







Bon Appetit! :kk
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Dez 2014, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Greeny » Fr 29. Aug 2014, 14:24

Moin moin

Na der sieht ja wieder Traumhaft aus. :kl
Du bist ja schon ein richtiger Pflaumenkuchenspezi. :top .dst

Das Design gefällt mir ausgesprochen gut. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon hansigü » Fr 29. Aug 2014, 18:16

Da kann ich mich Grenny nur anschließen :top
Auch Deine Texte dazu sind supi! :kh

Leider habe ich heute nochmal nach einem anderen Rezept Zwetschgenkuchen gebacken.
Das nächste Mal muss ich dann Deines ausprobieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Hesse » Sa 30. Aug 2014, 16:57

Heute war bei mir mal ein Samstags- Backtag, habe neben diversen Broten Deinen Zwetschgenkuchen gebacken, Chorus. :D

Er schmeckt ganz und gar lecker- herzlichen Dank für Dein sehr feines Rezept ! :kl

Hatte das Rezept halbiert und den Kuchen in einer rechteckigen Form etwa in der Größe eines halben Backblechs gebacken. Mittlerweile ist der Kuchen schon soweit dezimiert, dass es gerade noch für morgen reicht…aber nur ohne Besuch. :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Chorus » So 31. Aug 2014, 12:01

hansigü hat geschrieben:Da kann ich mich Grenny nur anschließen :top
Auch Deine Texte dazu sind supi! :kh

Leider habe ich heute nochmal nach einem anderen Rezept Zwetschgenkuchen gebacken.
Das nächste Mal muss ich dann Deines ausprobieren!



Hansigü, danke für die Blumen..... :p
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Chorus » So 31. Aug 2014, 12:03

Hesse hat geschrieben:Heute war bei mir mal ein Samstags- Backtag, habe neben diversen Broten Deinen Zwetschgenkuchen gebacken, Chorus. :D

Er schmeckt ganz und gar lecker- herzlichen Dank für Dein sehr feines Rezept ! :kl

Hatte das Rezept halbiert und den Kuchen in einer rechteckigen Form etwa in der Größe eines halben Backblechs gebacken. Mittlerweile ist der Kuchen schon soweit dezimiert, dass es gerade noch für morgen reicht…aber nur ohne Besuch. :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael


Lieber Michael,

das freut mich aber ausserordentlich. Bei uns hier war der Kuchen ebenfalls ein grosser Erfolg. Der beste "Ehemann von Allen" ...ein strikter Verweigerer des Zwetschgenkuchens ( auf Grund eines Kindheitstraumas) hat kräftig zugelangt.

Heute werde ich mich unseren hübschen Klaräpfelchen widmen....mal schauen, was dabei herauskommt. :hu
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Hesse » So 31. Aug 2014, 15:46

Chorus hat geschrieben:
Lieber Michael,

das freut mich aber ausserordentlich. Bei uns hier war der Kuchen ebenfalls ein grosser Erfolg. Der beste "Ehemann von Allen" ...ein strikter Verweigerer des Zwetschgenkuchens ( auf Grund eines Kindheitstraumas) hat kräftig zugelangt.

Heute werde ich mich unseren hübschen Klaräpfelchen widmen....mal schauen, was dabei herauskommt. :hu


Tja- Chorus- bei dem Kuchen muss man einfach zugreifen ! :D Hatte kürzlich mal einen mit Hefeteig hergestellt, der war auch nicht verkehrt, aber diese Version mit Rührteig schmeckt mir besser. :katinka
Heute gab es den Rest mit einem kleinen Sahnehäubchen- das hat uns den Regentag versüßt... :)

Bild

Der Kuchen war heute noch geschmacklich intensiver- der leicht knusprige Zuckerguss löst sich natürlich nach einem Tag auf- der Geschmack aber bleibt. :top

Bei der Auswahl der Früchte hatte ich mir sehr viel Zeit gelassen und an drei Marktständen probiert- war nichts dabei. :-| Schließlich wurde ich direkt bei einem Landwirt fündig : er hatte sehr kleine, aber gute und durchgereifte Früchte, das Fruchtfleisch war nicht mehr grün, beinahe hatte es eine dunkle Orangenfarbe. :D
**********
Bin mal gespannt, was Du mit den Klaräpfeln anstellst- heutzutage bekommt man sie längst nicht mehr überall. Dabei liebe ich die alten Sorten sehr, in unserem Garten haben wir neben dem Boskop (eigentl. Boskoop) noch die alte Sorte "roter Berlepsch". :kl Nach einer Lagerzeit
haben beide Sorten sehr ausgeprägte Aromen. .dst

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Chorus » Mo 1. Sep 2014, 09:26

Einen Apfelstreuselkuchen Michael, so wie man ihn im Norden gerne mag--...mit einem Apfel, der noch ein Apfel sein darf, der nicht zu Matsch verfällt wenn man ihn backt. :lala


Bild

Rezept stellt ich ein. :D
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon blackhorse26 » Di 2. Sep 2014, 16:59

ja so ein toller Kuchen!!

Ich muss mir unbedingt Zwetschken besorgen. Der Guss dazu mit dem Zimt, das stelle ich mir gerade sehr schmackhaft vor!

danke fuer das Rezept.

:tc
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Amore » Mi 3. Sep 2014, 21:54

Guten Abend,

so, nun sind die letzten Pflaumen auch verbraucht :kl und ich habe diesen leckeren Kuchen gebacken!

Bild

War zwar nur das halbe Rezept, da ich den Kuchen in einer 26er Form gebacken habe und beim Mehl habe ich die Hälfte durch WVK-Mehl ersetzt. Schmeckt super! Vielen Dank für das Rezept. Mal eine ganz andere Art Pflaumenkuchen zu essen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Chorus » Do 4. Sep 2014, 20:54

blackhorse26 hat geschrieben:ja so ein toller Kuchen!!

Ich muss mir unbedingt Zwetschken besorgen. Der Guss dazu mit dem Zimt, das stelle ich mir gerade sehr schmackhaft vor!

danke fuer das Rezept.

:tc


Gerne!
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Chorus » Do 4. Sep 2014, 20:56

Amore hat geschrieben:Guten Abend,

so, nun sind die letzten Pflaumen auch verbraucht :kl und ich habe diesen leckeren Kuchen gebacken!

Bild

War zwar nur das halbe Rezept, da ich den Kuchen in einer 26er Form gebacken habe und beim Mehl habe ich die Hälfte durch WVK-Mehl ersetzt. Schmeckt super! Vielen Dank für das Rezept. Mal eine ganz andere Art Pflaumenkuchen zu essen.

Gruß
Amore


Sieht Super aus, Amore..........ja , is scho ei bisserle anders...gelle. Ich bin ein Freundin vom Hefeteig, aber der hier hatte mich überzeugt. :hu
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon _xmas » Do 4. Sep 2014, 21:21

Chorus, dafür gerne 5 von 5 Sternen :top Tolles Rezept, das ich bestimmt nachbacken und das Ergebnis inhalieren werde :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwedischer Zwetschekuchen mit Zuckerkruste für Conni P

Beitragvon Chorus » So 7. Sep 2014, 15:46

_xmas hat geschrieben:Chorus, dafür gerne 5 von 5 Sternen :top Tolles Rezept, das ich bestimmt nachbacken und das Ergebnis inhalieren werde :ich weiß nichts


Das soll und muss so sein, meine Liebe..... :hu
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52



Ähnliche Beiträge

Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)
Forum: Süße Ecke
Autor: Greeny
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz