Go to footer

Schwäbischer Hefezopf

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Lenta » Fr 12. Apr 2013, 20:49

waldi hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich muß auch mal wieder was von mir hören lassen.
Lesen tu ich ja regelmäßig, bekommt mal leider nicht so mit.

......... mein Vorliegen/Vorhaben ist morgen ev. ein schwääbisches Zöpfle mit Heefe.
Frage, was habt Ihr für Trockenhefe ?
Die, die ich benutze (11g), ergibt umgerechnet ein Würfel Frischhefe (42g),
soll heißen, 5 bis 5,5 g von meiner TH würde hier ausreichen.


Hallo waldi, du wirst nicht verprügelt wenn du du dich nicht meldest, eher freudig empfangen WENN du dich meldest :del
Auch wenn ich Bedenken habe das der Schwäbische Hefezopf bei einem Badenser aufgehen will :mrgreen: , geh' nach dem was auf deiner Trockenhefe steht, also 5g.
Mit dem 550er Mehl gehts sicher auch, vielleicht wird er dann nicht ganz sooo fluffig.
Aber da wird sich Ebbi sicher noch melden ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon waldi » Fr 12. Apr 2013, 21:10

Lenta hat geschrieben:[

Hallo waldi, du wirst nicht verprügelt wenn du du dich nicht meldest, eher freudig empfangen WENN du dich meldest :del
danke für den freudigen Empfang :eigens

Lenta hat geschrieben:Auch wenn ich Bedenken habe das der Schwäbische Hefezopf bei einem Badenser aufgehen will
.... muß er, ohne wenn und aber.
Wenn er nicht will das ich Ihn dann nie mehr backe, muß er willen, das ist mein Wille. :XD
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Ebbi » Fr 12. Apr 2013, 21:36

Hallo Waldi, schön mal wieder was von dir zu hören :cha

ich hab die Tütchen Trockenhefe, die man im Supermarkt kriegt. Aber machs wie es Lenta gesagt hat, richte dich nach der Vorgabe auf deiner Packung.

Ich halte mich an die Aussage meiner Oma, Hefezopf ist Kuchen, da darf nur ganz feines Mehl rein.
Ich habs nur einmal mit 550er ausprobiert. Erstmal hatte ich immense Probleme den Stang so lang zu kriegen ohne dass er reißt. Beim Backen ist er auch nicht so schön aufgegangen und aufgerissen.
Ich denk einen "nichtschwäbischen" Zopf, der vor dem Backen bis zur knapp vollen Gare stehen bleibt, kann man gut mit 550er Mehl machen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon waldi » Fr 12. Apr 2013, 21:47

Danke, dann nehm ich auch mal 405er, soll ja ein Schwäbischer werden.

Lenta will doch sehen, wie ein Badener ein Schwabe aufbläht ;)
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Lenta » Sa 13. Apr 2013, 08:02

;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon waldi » Sa 13. Apr 2013, 15:46

so, da ist er, der aufgeblähte Schwabe. :D

...... und, es geht doch, gell Lenta. ;)


warum geht mein Datei/Bild hochladen nicht.
Es kommt keine Berechtigung
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Lenta » Sa 13. Apr 2013, 17:36

Wie bist du beim Bild hochladen vorgegangen, waldi?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon waldi » Sa 13. Apr 2013, 18:05

ich glaube ich hab´s, die Cookies waren deaktiviert und im Uploadfenster mußte ich, nachdem es aufging, auf alte Version klicken. Ich hoffe es geht nun.
-------------------------------------------------------------------------------

nochmal von vorne

so, da ist er, der aufgeblähte Schwabe. :D

...... und, es geht doch, gell Lenta. ;)

Bild Bild Bild Bild
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon _xmas » Sa 13. Apr 2013, 19:21

Waldi, bilderbuchschön .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Tosca » Sa 13. Apr 2013, 20:07

@ waldi, Zöpfe wie gemalt. :top :kh
Tosca
 


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon UlrikeM » So 14. Apr 2013, 02:56

Ja, wirklich schöne Zöpfe für einen Nicht-Schwaben :mrgreen: Sind das zwei Rezepte?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon waldi » So 14. Apr 2013, 10:27

freut mich, das er gefällt. :D

UlrikeM hat geschrieben:Ja, wirklich schöne Zöpfe für einen Nicht-Schwaben :mrgreen:
meine sind immer so, oder fast :XD

UlrikeM hat geschrieben: Sind das zwei Rezepte?

nee, im rechten sind zusätzlich Rosinen drin.
könnt man aber meinen, der mit Rosinen ist an den Flechtschnittstellen etwas schöner eingerissen.

Ich könnte mir aber vorstellen, das es an dem aufarbeiten der Stränge lag. Oder besser gesagt, dem zeitlichen Ablauf zwischen den beiden Zöpfen.
Ich habe den ohne Rosinen zuerst fertiggestellt, d.h. er lag einige Minuten fertig zur Gare während ich der zweite noch in bearbeitung war.
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Ebbi » So 14. Apr 2013, 14:38

klasse geworden Waldi :top :kl
Das sieht man, dass der mit Rosinen eine kürzere Gare hat.
Wenn ich 2 Zöpfe mache, rolle immer alle 6 Stränge gleichzeitig und flechte dann schnell die Zöpfe, denn schon 5 Minuten Gare mehr oder weniger entscheiden ob der Zopf nicht so schön oder schön aufreißt.

Ich hab gestern den Zopf in der Variante Apfel-Sunflower gemacht.
Inspiriert durch Olga Smirnowa
Übernommen habe ich nur die Form.
Als Füllung habe ich 3 Äpfel klein geschnitten, mit etwas Zimt und Zucker weich gekocht. 2 Essl. Erdbeermarmelade mit 1 Essl. Vanillepuddigpulver verrührt und mit dem Apfelkompott aufgekocht.
Den äußeren Ring habe ich mit füssiger Butter eingepinselt und mit Zimt/Zuckermischung bestreut.

Mein Backblech hat 32 cm Durchmesser

Schmeckt super lecker :katinka

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Lenta » So 14. Apr 2013, 15:15

Waldi, gibs zu, der Backofen steht auf schwäbischem Hoheitsgebiet :mrgreen:
der rechte ist super! :top

Ebbi, das Muster sieht voll kompliziert aus :shock: , leider ist das I-net mal wieder so lahm das das Video nicht geladen wird :roll:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Ebbi » So 14. Apr 2013, 15:42

Lenta, das ist gar nicht kompliziert :D
Das sind einfach 2 runde Teigplatten. Auf die Untere in der Mitte ungefähr Kuchenteller groß das Apfelkompott verteilen, außen rum den Teig mit flüssiger Butter einstreichen und mit Zimt-Zuckermischung bestreuen, dann die 2. Teigplatte drauflegen. Den Teig rund um das Apfelkompott rum richtig festdrücken, damit sich das nicht aus dem Staub machen kann. Den Rand in Streifen schneiden und die Streifen einmal verdrehen. Nach der Gare mit Ei abstreichen und die Mitte mit Mandelplättchen und Hagelzucker belegen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon UlrikeM » So 14. Apr 2013, 16:49

Bildschön, Ebbi :kh Diese Russinnen haben ja ein ganzes Füllhorn an schönen Hefe-Blumen, -sonnen-kränzen. Wenn man da einmal anfängt, Videos zu gucken, kann man Stunden zubringen :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Ebbi » So 14. Apr 2013, 17:05

das stimmt Ulrike... und ruck zuck sind ein paar Stunden Geschichte und man hat viele neue Ideen. Boh, woher nehm ich nur die Zeit das alles zu Backen :eigens Abnehmer hätte ich ja genug ;)
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Tosca » So 14. Apr 2013, 20:55

@ Ebbi, sieht superlecker aus. .dst :kh
Tosca
 


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon UlrikeM » Mo 15. Apr 2013, 00:49

Ne dicke fette Mohnfüllung könnte man an Stelle der Apfelfüllung auch in die Mitte füllen .dst oder eine Nussfüllung .dst .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon waldi » Mo 15. Apr 2013, 18:21

Ebbi hat geschrieben:klasse geworden Waldi :top :kl
Das sieht man, dass der mit Rosinen eine kürzere Gare hat.
Wenn ich 2 Zöpfe mache, rolle immer alle 6 Stränge gleichzeitig und flechte dann schnell die Zöpfe, denn schon 5 Minuten Gare mehr oder weniger entscheiden ob der Zopf nicht so schön oder schön aufreißt.

Danke Ebbi, ist auch ein tolles und gelingsicheres Rezept.
Was ein paar Min. da schon ausmachen, habe mich erst gewundert, es war mir dann aber recht schnell klar, was die Ursache ist. So sieht man gleich den Unterschied.
Das nächste mal versuche ich noch etwas früher einzuschiessen, ist aber nicht einfach den Zeitpunkt zu finden, vielleicht hilft ein Stethoskop :idea: ;)

Ebbi hat geschrieben:Ich hab gestern den Zopf in der Variante Apfel-Sunflower gemacht.
auch sehr schön und sieht auch sehr lecker aus. :kl
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Anis Hefezopf
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Strandlauefer
Antworten: 2
Hefezopf mit Dinkelmehl?
Forum: Anfängerfragen
Autor: G.L.1964
Antworten: 4
Hefezopf - rundgeflochten, sehr dekorativ
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 9
Neujahrsbrezel oder Hefezopf
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Hefezopf-Brezel-Osterkranz
Forum: Süße Ecke
Autor: altbaeckerwolfgang
Antworten: 41

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz