Go to footer

Schokodreiecke

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schokodreiecke

Beitragvon dora24 » Fr 18. Feb 2011, 08:08

Hallo Zusammen,

die mache ich auch immer wieder gerne, ergibt 8 grosse Dreiecke, bitte nichts an der Grösse ändern sonst werden sie nichts:

5 EL Milch
120g Butter
500g Mehl
1 Pck. Trockenhefe oder 25g Hefewürfel
80g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillinzucker
1 ganzes Ei und 1 Eiweiss (Eigelb bitte aufheben für später)
120g Magerquark
150g Schokotröpfchen oder auch geraspelte Zartbitterschokolade
1 Eigelb + 1 EL Milch

5 EL Milch 120g Butter schmelzen lassen.500g Mehl, Trockenhefe oder Hefewürfel, Zucker, Salz, Vanillinzucker,1 Ei und 1 Eiweiss (Eigelb bitte aufheben für später), Magerquark und Schokotröpfchen oder auch geraspelte Zartbitterschokolade vermengen und schön kneten. Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er leicht aufgegangen ist. Ich hatte Zeit und hab ihn 1,5 Std. gehen lassen.Dann Teig auswellen und Dreiecke mit einem Rädchen ausrädeln aufs Backblech oder TPC-Stein legen.Eigelb aus dem restlichen 2. Ei und 1 EL Milch verrühren und die (Ich hab ca. 8 grosse daraus gemacht )Dreiecke damit bestreichen.Ca. 20 Min bei 180 - 200 Grad backen (je nach Ofen)

Lasst es euch schmecken.

Bild


lg
dora
Benutzeravatar
dora24
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:35


Re: Schokodreiecke

Beitragvon Andrea » Fr 18. Feb 2011, 09:16

Dora, mir fällt bei deinen Rezepten auf, dass du sehr viel Hefe nimmst. Seit ich hier im Forum bin, hab ich mir das ganz abgewöhnt - mit nur ein paar Gramm erzielt man ganz excellente Ergebnisse.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Schokodreiecke

Beitragvon Greeny » Fr 18. Feb 2011, 09:18

Moin moin

Auf welche Größe hast Du den Teig ausgerollt und wie dick sollte er dann sein?
Wäre vielleicht ganz gut wenn Du das noch dazuschreiben könntest, zumal Du ja darauf hingewiesen hast das die Größe nicht geändert werden sollte.

Was passiert wenn man die Dreiecke z.B. nur halb so gross macht? Es wären dann 16 Stück, warum gelingen die dann nicht.
Ich frage nur weil ich so recht keine Erklärung finden will. :p
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Schokodreiecke

Beitragvon dora24 » Fr 18. Feb 2011, 09:52

Hallo Zusammen,

das mit der Hefe bei süssem hab ich noch nicht ausprobiert, aber das würde sicherlich auch gehen, bei längerer Gehzeit.

Ich habe es zwar nicht ausgemessen aber es war einfach ungefähr so gross wie mein Backstein ( ca. 38x30 cm) eher etwas kleiner und dann in 8 Dreiecke gerädelt. Sind schon sehr gross. Kennt ihr evtl. die Wuppis noch von einem bestimmten Bäcker ? So gross ungefähr.

lg
dora
Benutzeravatar
dora24
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:35


Re: Schokodreiecke

Beitragvon BeatePr » Fr 18. Feb 2011, 12:44

@Dora: Das Rezept hört sich lecker an! :kk
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Schokodreiecke

Beitragvon BeatePr » Fr 18. Feb 2011, 15:27

@Heidi: :top die Idee mit der Springform.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Schokodreiecke

Beitragvon Little Muffin » Fr 18. Feb 2011, 15:59

Hallo Dora,

schönes Rezept. Ich denke, da lassen sich auch prima Schokobrötchen draus formen.
An die Wuppis mußte ich sofort denken. Ich habe auch schon etliche Versuche gestartet, sie aus der Erinnungen irgendwie zu backen, obwohl es ein Quark-Rührteig ist, auch schon mit Hefe. Ich muß mal gucken, wenn ich nächste Woche nach Bonn fahre, ob ich da bei Kamps nicht einen bekomme.


Nachsatz: da ich eher praktisch veranlagt bin, würde ich den Teig wohl im Ganzen in einer Springform abbacken und nachträglich in Stücke schneiden -


Wozu noch in Stücke schneiden. :hu :hu :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schokodreiecke

Beitragvon Ula » Fr 18. Feb 2011, 21:57

Ich muss mal ausnahmsweise klugscheissen. In meinen Fachbüchern steht, dass bei viel Fett im Teig auch viel Hefe benötigt wird. Seit ich mich daran halte, klappt das auch. :top

Im obigen Rezept sind immerhin 120 g Butter und dann auch noch Quark. Da brauchts schon ziemlich viel Hefe.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Schokodreiecke

Beitragvon Little Muffin » Fr 18. Feb 2011, 23:08

Ula hat geschrieben:Ich muss mal ausnahmsweise klugscheissen. In meinen Fachbüchern steht, dass bei viel Fett im Teig auch viel Hefe benötigt wird. Seit ich mich daran halte, klappt das auch. :top

Im obigen Rezept sind immerhin 120 g Butter und dann auch noch Quark. Da brauchts schon ziemlich viel Hefe.


Jup, und meistens auch einen Hebel. Bei Christstollen (z.b. Dresdner) mit viel Butter, kommt auch so ordenltich Hefe rein, auf 500g Mehl zusätzlich zum Früchteinhalt 60g.

Wobei ich finde jetzt 25g auf 500g Mehl echt nicht viel. Für normal halte ich 20-25g. Ich muß auch nicht immer stundenlang auf's Backen warten, bis sich der Teig denn dann mal mit wenig Hefe Hebt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz