Go to footer

Schokobrioche

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schokobrioche

Beitragvon Ebbi » Do 31. Jan 2013, 23:26

Ganz frei nach einem Rezept aus Lisa Kochen & Backen

für eine Kranzform 26 cm Durchmesser

Teig:
300 g Butter, geschmolzen und etwas abgekühlt
600 g Mehl 405
90 g Zucker
24 g Hefe
9 g Salz
6 Eier M
40 g Livieto Madre aus dem Kühlschrank
(ev. noch das Mark 1/2 Vanilleschote - muss ich aber erst noch ausprobieren)

zum Einarbeiten:
150 g fein geriebene Schokolade

zum Bestreichen
1 Eigelb, 1 Essl. heißes Wasser und je 1 Pr. Salz und Zucker verrührt

Die Teigzutaten außer der Butter verkneten. Sobald sich der Teig anfängt zu verbinden, langsam die flüssige Butter einarbeiten und den Teig gut auskneten. Der Teig ist sehr weich, mit dem Knethaken hat das nicht funktioniert ich habe den Rührbesen ( keine Ahnung wie das Teil richtig heißt, nicht den Schneebesen sondern das andere Rührteil das bei Küchenmaschinen dabei ist) genommen. Damit hat es wunderbar geklappt und der Teig hat sich nach ca. 20 Minuten vom Schüsselrand gelöst. Den Teig abgedeckt 2 Stunden gehen lassen, nach 1 Stunde 1x stretch&fold - am besten frei Hand über den Unterarm legen und ausdehnen *ähm* aushängen lassen.
Laut Rezept sollte man nun den Teig 1 cm dick ausrollen - ein Ding der Unmöglichkeit, außer man benutzt dafür ne Schaufel Mehl... Ich hab den Teig einfach in ein Rechteck ausgezogen, wieder über den Unterarm hängen lassen und die endgültige Form dann auf dem Backbrett mit etwas Mehl drunter. Die Größe war 60 x 30 cm.
Die geriebene Schokolade auf dem Teig verteilen und von der langen Seite her aufrollen. In die gefettete Ringform setzen und abgedeckt 1 1/1 - 2 Stunden gehen lassen, dann mit der Eistreiche bepinseln.

35 - 40 Minuten backen bei 180 °C O/U-Hitze

Im Ursprungsrezept kommt jetzt noch eine Schoko-Sahne drüber. Dazu 100 g Zartbitterschokolade in 125 g Sahne schmelzen, die Hälfte davon über die Brioche gießen die andere Hälfte separat dazu servieren. Das war mir dann aber zu viel des Guten...

Bild

hier sind jetzt nur 100 g Schoki drin, das ist definitiv zu wenig...

Bild

ich hab im Rezept auch die Teigmenge noch etwas reduziert, so hoch muss das nächste Teil nicht mehr werden. :ich weiß nichts

So und nun viel Spaß beim Nachbacken und Modifizieren :hx
Zuletzt geändert von Greeny am Do 21. Mär 2013, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schokobrioche

Beitragvon Naddi » Fr 1. Feb 2013, 08:30

Danke Ebbi :del Sieht klasse fluffig aus, die vorgesehen Glasur hätt ich auch weggelassen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Schokobrioche

Beitragvon UlrikeM » So 3. Feb 2013, 08:55

Sehr schön, Ebbi :top

Mit der Teigmenge kann man sicher auch zwei kleinere Kastenformen füllen oder eine große Gugelhupfform, oder?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schokobrioche

Beitragvon Ebbi » Mo 4. Feb 2013, 13:11

Jepp, das passt von der Menge Ulrike.
Ich tausch die Formen auch immer aus, Kranzform, Gugelhupf oder 2 Kastenformen sind bei mir die gleiche Teigmenge. Meine Kastenformen haben eine Länge von 25 cm.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schokobrioche

Beitragvon UlrikeM » Mo 4. Feb 2013, 16:02

Danke, Ebbi, schreib ich mir gleich dazu :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz