Go to footer

Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon Ebbi » Di 29. Jan 2013, 15:50

Schoko-Kirsch-Rührkuchen

für Naddi - und natürlich auch die anderen lieben Bäckersleut.

Naddi, wie du siehst hab ich schon viel ausprobiert aber noch nie in Verbindung mit Streusel drauf. Kann ich mir aber gut vorstellen. Ich würd dann noch die gleichen Nüsse wie im Teig sind auch in die Streusel mit reinmachen. Ausprobieren, mit dem Rezept kann eigentlich nichts schief gehen.

250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
6 Eier M
1 Pck. Vanillezucker oder Mark 1 Vanilleschote
100 g Milch
100 g Speisestärke
275 g Mehl
60 g Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln, gemahlen
1 P. Backpulver
1 gehäufter Essl. Kakao
150 g Schokostreusel oder gem. Bitterschokolade... oder was auch immer
1 Glas Sauerkirschen (ca. 400 g Abtropfgewicht)


Fett, Zucker, Vanillezucker und 1 Ei schaumig rühren. Nach und nach die restlichen Eier einzeln dazugeben und schaumig rühren. Die Milch unterrühren. Dann die Speisestärke, das Mehl, die gemahlenen Nüsse, Backpulver und Kakao trocken mischen und löffelweise in den Teig einrühren. Zum Schluss die Schokostreusel unterrühren.

3/4 vom Teig in eine gefettete Kranzform (26 cm) füllen. Die gut abgetropften Sauerkirschen mit dem restlichen Teig vermischen und auch in die Form füllen. Bei 180 °C ca. 60 Minuten backen.

Als Muffins gebacken ist das der Hit bei Kinderfesten. Der Teig reicht für 2-3 12er-Muffinbleche, je nach dem wie groß man die Muffins macht. Dazu die Kirschen mit dem ganzen Teig vermischen. In die Mulden je ein Papierförmchen legen und den Teig einfüllen. Bei 180 °C 20 Minuten backen.

Oder die halbe Menge in einer Springform gebacken und mit Puderzucker bestäubt oder die ganze Menge auf ein großes Backblech streichen und noch heiß mit einem Schokoguss bestreichen... Beide Varianten bei 180 °C backen ca. 35 Minuten.

Der Teig ist recht wandlungsfähig. Hat man keine Nüsse, kann man sie einfach weglassen und die Menge durch Mehl ersetzen. Die Schokostreusel kann man ganz weglassen und durch was anderes Schokoladiges ersetzen. Ich verbacke hier immer die übrigen Weihnachtsmänner oder Osterhasen.
Man kann auch die Kirschen weglassen und einen trockenen Rührkuchen daraus backen, der überhaupt nicht trocken sondern sehr feucht ist.

Ich backe aus dem Teig auch sehr gerne einen Marmorkuchen. Dazu den Teig ohne Nüsse, Kakao und Schokolade machen. Etwas Milch zurückbehalten. 2/3 des Teiges in eine gefettete Kranzform (26 cm) füllen, den restlichen Teig mit der übrigen Milch und Kakao verrühren auf den weißen Teig geben und mit einer Gabel vermischen. Bei 180 °C ca. 60 Minuten backen.

Und ich hab auch noch ein Foto gefunden...

Bild

Viel Spaß beim Nachbacken :cha
Zuletzt geändert von Greeny am Di 29. Jan 2013, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon UlrikeM » Di 29. Jan 2013, 16:15

Oh ja, lecker. So ein ähnliches Rezept hab ich noch von meiner Schwiegermutter, da ist noch Zimt dran.. Wird allerdings in der Springform gebacken. Könnte ich meinem Liebsten zum Geburtstag backen...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon Greeny » Di 29. Jan 2013, 16:19

Moin moin

Auch der sieht ziemlich lecker aus, ich schubse das mal gleich in den Index.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon Naddi » Di 29. Jan 2013, 16:21

@ Ebbi: :del :del :del :del :del :del :del :del :del und das auch noch an Deinem Geburtstag big_blume Gaaaaaaaaannnnnz lieben Dank :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon Ebbi » Di 29. Jan 2013, 18:22

hab ich doch gerne gemacht :tc

außerdem Naddi, ist heut ein Tag wie jeder andere auch, ich mach das zudem ich Lust und Laune hab :cha und das Rezept hatte ich schon in elektronischer Form gespeichert, abgetippselt hätte ich das heute nicht :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon calimera » Mi 30. Jan 2013, 00:18

Mmmm, lecker, den muss ich nächstens backen. Hab noch Kirschen (normale, keine Sauerkirschen) im Tiefkühler. Die sollten ja auch gehen?!
Dann hab ich noch etwas Kürbiskernmehl übrig von den Brötchen, das kommt dann auch da rein :idea: Bin auf den Geschmack gespannt...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon Ebbi » Mi 30. Jan 2013, 11:48

Klar gehen normale Kirschen auch und Kürbiskerne sind ja auch nussig, das kann ich mir gut vorstellen. Ich würd dann aber zusätzlich keine anderen Nüsse mit reintun. Ich bin gespannt auf dein Werk :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon calimera » Mi 6. Feb 2013, 21:07

Heute war es soweit...
Ich hab den Schoko-Kirschen-Rührkuchen gebacken :xm
An Stelle von Schokostreussel gab es Schokonougat (war noch übrig von der Weihnachtsbäckerei) in Würfel geschnitten. Mit den Kirschen und dem Kürbisnussmehl ein Wahnsinskombination .dst
Echt Lecker, Saftig und auch nicht zu Süss.
Ich konnte mich nicht bremsen, ich musste den lauwarmen Kuchen anschneiden und probieren :hu :hu :hu
Danke Ebbi für das leckere Rezept :top

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon Ebbi » Do 7. Feb 2013, 21:00

wow, Calimera, der sieht ja mal super aus .dst :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon _xmas » Sa 9. Feb 2013, 13:28

Da werde ich mich doch nachher mal ans Kuchenbacken begeben. Morgen habe ich Verwendung dafür. Danke Ebbi für das Rezept :amb

Calimera super :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon Naddi » Mo 11. Feb 2013, 11:19

Stecke mittendrin und irgendwie... hmmmmm....läuft dat nit so, wie ich mir das vorstelle :eigens Hab die Teigmenge gedrittelt. Den Zucker mit der Butter und einem Ei aufgeschlagen, das sah irgendwie grisselig aus, fast wie geronnen, auch als das 2. Ei dazu kam. Ist das richtig so :?

Also jedenfalls sieht das anders aus als wenn man erst den Zucker und die Butter aufschlägt :ich weiß nichts

Mit dem Mehl und so ging es dann wieder. Aber auch ist mein Teig nicht braun :? Und die Schoki ist nur gehackt. Mal sehen, ob das noch was wird :kdw Zudem hab ich Kardamomsstreusel oben auf, ob das dann alles so schmeckt :tip

Menno jetzt ist doch dieses Rezept gelingsicher & ich kriegs trotzdem nicht hin :eigens

Kuchen sind nicht meins :heul doch

Werde weiter berichten :ma

Mist Mist Mist :kdw :kdw :kdw nach 35 Min. ist der jetzt innen noch voll flüssig.....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

Beitragvon Naddi » Mo 11. Feb 2013, 11:54

So, das wäre er nun - ich hoffe, er steht nicht Kopf :XD
    Bild
    Bild

    Herzlichst
    Nadja
    Benutzeravatar
    Naddi
     
    Beiträge: 4490
    Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
    Wohnort: Hessen


    Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

    Beitragvon _xmas » Mo 11. Feb 2013, 11:57

    Heute dürfte er auch Kopfstehen, ist aber richtig herum und sieht legga aus :kk

    Wenn die Zutaten nicht alle die gleiche Temperatur haben, dauert es länger, bis sie sich verbinden, dann sieht es grieselig aus :ich weiß nichts
    Alle sagten: das geht nicht.
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
    Benutzeravatar
    _xmas
    Administrator
    Administrator
     
    Beiträge: 14189
    Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
    Wohnort: tief im Westen


    Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

    Beitragvon hobbyko » Mo 11. Feb 2013, 12:41

    Hallo Ihr Lieben,

    bitte lacht nun nicht und es ist auch kein Faschingsscherz, gerade bei Kirschen macht sich Zimt und jetzt kommt es "Langer Pfeffer" gut, ich habe das schon bei einem Dessert mit Kirschen und auch bei bergischen Waffeln ausprobiert und jedes Mal ist es ein Gedicht, warum nicht auch einmal in einem Kuchen.

    Diesen Kuchen werde ich auch mal nachbacken und es dann ausprobieren.
    LG Klaus
    Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

    Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
    (Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
    hobbyko
     
    Beiträge: 237
    Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
    Wohnort: Odenwald


    Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

    Beitragvon Naddi » Mo 11. Feb 2013, 13:16

    @ Ulla: danke :del dachte mir das schon mit der Temperatur der Zutaten :ich weiß nichts

    @ Hobbyko: Hmmm Zimt - der geht immer :cha Und mit langem Pfeffer meinst Du sicher Langpfeffer, der so ein bisschen in Richtung Piment geht oder :xm Kenn ich, hab ich hier auch irgendwo in meinem Küchenchaos :lala
    Bild

    Herzlichst
    Nadja
    Benutzeravatar
    Naddi
     
    Beiträge: 4490
    Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
    Wohnort: Hessen


    Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

    Beitragvon UlrikeM » Mo 11. Feb 2013, 15:08

    Was jammerst du denn da so rum, der sieht doch rundum gelungen aus :xm Schön so in der Springform. Das ist ne kleine, oder?

    Manchmal wird bei mir die Zucker-Butter-Eiermasse auch grisselig, selbst wenn die Zutaten lange draußen standen. Besonders, wenn viel Ei drin ist. Macht aber nix, die Rührkuchen sind trotzdem was geworden.
    Liebe Grüße Ulrike
    Benutzeravatar
    UlrikeM
     
    Beiträge: 3635
    Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
    Wohnort: Süd-Hessen


    Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

    Beitragvon calimera » Mo 11. Feb 2013, 19:23

    UlrikeM hat geschrieben:Was jammerst du denn da so rum, der sieht doch rundum gelungen aus :xm Schön so in der Springform. Das ist ne kleine, oder?

    Manchmal wird bei mir die Zucker-Butter-Eiermasse auch grisselig, selbst wenn die Zutaten lange draußen standen. Besonders, wenn viel Ei drin ist. Macht aber nix, die Rührkuchen sind trotzdem was geworden.


    Ja, das finde ich auch, Ulrike.
    Der sieht doch Toll aus :kk und was das noch vieeel Bessere ist: der Kuchen schmeckt so sau Lecker :hu
    Er macht vom Optischen (jedenfals meiner) nicht so viel her. Aber der Geschmack entschädigt .dst
    Es Grüessli
    Ruth
    Benutzeravatar
    calimera
     
    Beiträge: 1923
    Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
    Wohnort: Schweiz-Mostindien


    Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

    Beitragvon Naddi » Mo 11. Feb 2013, 19:25

    So und nu noch der Anschnitt
    Bild

    Göttergatte sagt :kk

    @ Calimera: das Kürbisnussmehl - selbst gemahlen aus Kürbiskernen oder das Mehl, das Ketex gerade anbietet in seinem Shop :? Sieht nämlich klasse aus Dein Kuchen :kh
    Bild

    Herzlichst
    Nadja
    Benutzeravatar
    Naddi
     
    Beiträge: 4490
    Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
    Wohnort: Hessen


    Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

    Beitragvon calimera » Mo 11. Feb 2013, 19:31

    Nadja, ich habe einfach Kürbiskerne in der Pfanne trocken angeröstet und nach dem erkalten in meinem Universalhacker fein gemahlen. Klappt wunderbar.
    Da sind noch alle Aromabestanteile enthalten, da die ja nicht vorher ausgepresst worden sind :!: Das Aroma ist einfach Göttlich, das da auströmt. .dst

    von deinem Kuchen tät ich jetzt aber auch ein Stück nehmen :kk
    Es Grüessli
    Ruth
    Benutzeravatar
    calimera
     
    Beiträge: 1923
    Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
    Wohnort: Schweiz-Mostindien


    Re: Schoko-Kirsch-Rührkuchen

    Beitragvon Naddi » Mo 11. Feb 2013, 19:57

    Gerne *schiebeinsdurchdieleitung* :xm

    Dann werd ich das mal mit den Kürbiskernen ausprobieren :del
    Bild

    Herzlichst
    Nadja
    Benutzeravatar
    Naddi
     
    Beiträge: 4490
    Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
    Wohnort: Hessen

    Nächste


    Ähnliche Beiträge

    Schoko-Mandel-Taler
    Forum: Weihnachtsbäckerei
    Autor: Brotstern
    Antworten: 5
    Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen
    Forum: Süße Ecke
    Autor: UlrikeM
    Antworten: 34
    Rührkuchen
    Forum: Anfängerfragen
    Autor: torb
    Antworten: 27
    Schoko-Croissants
    Forum: mit Hefe
    Autor: BrotDoc
    Antworten: 15
    Karamell-Schoko-Schnitten
    Forum: Süße Ecke
    Autor: Delfina36
    Antworten: 7

    Zurück zu Foren-Übersicht

    Zurück zu Süße Ecke

    Wer ist online?

    0 Mitglieder





    Hosted by iphpbb3.com
    Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

    Impressum | Datenschutz