Go to footer

Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Sa 28. Apr 2012, 00:13

Hallo,

den Abend heute habe ich mit der Rezeptabteilung verbracht und den Speicher meines Laptops weiter gefüllt...vielen Dank an alle Rezeptschreiber :del ...und als ich eben in der Süßen Ecke ankam, fiel mir ein, dass ich euch meinen Streusel-Kirsch-Kuchen vorstellen könnte....

Bild

Habt ihr Lust auf ein Stück? Auch wenn er nicht so aussieht, das ist eine schnelle Nummer. Wenn man ihn ein paar Mal gebacken hat, kommt er innerhalb einer Stunde aus dem Ofen.

Ich mag gern knusprigen Boden und Streusel sowieso, von Kirschen gar nicht zu reden. Nur hab ich manchmal keine Lust auf die Mürbteig-Prozedur. Diese Streuselteige für unten und oben sind ganz lecker, schmecken aber meistens nach Backpulver. Da lief mir irgendwann im Bioladen eine Fertigmischung mit einem Streuselteig ohne Backpulver über den Weg, die sich als äußerst lecker entpuppte. Auf die Dauer war mir diese Packung zu teuer, also hab ich ein bisschen rumprobiert, die Kirschfüllung ordentlich aufgepeppt und das Ganze mit Mandelblättchen bestreut gebacken. Heraus kam ein Schummelkuchen, der nach viel mehr Arbeit aussieht und hervorragend schmeckt. Das Geheimnis sind die Streusel, die unheimlich knusprig sind, was wohl am Dinkelmehl liegen muss. Mit normalem Mehl schmeckt er zwar auch gut, aber nicht soooo gut ;)
Bitte sehr :kk

STREUSEL-KIRSCH-KUCHEN
schnell - Streusel für Boden und Belag - ohne Backpulver

400g Dinkelmehl Typ 630
230g Butter, zimmerwarm, der Rest von dem Pack ist für die Form
150g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz

1 Glas Schattenmorellen
1 Vanillepuddingpulver, ich nehme den Vanille-Pudding von Alnatura
1 Vanillezucker
1/2-1 Tl Mandelaroma
2 El Zucker
3-4 geh.El Kirschmarmelade
etwas Zitronensaft

4 El Mandelplättchen oder gehackte Mandeln

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz mischen, die Butter in Stückchen dazugeben und zu Streuseln verkneten. Kaltstellen, bis die Kirschfüllung fertig ist. Geht aber auch ohne Kühlung.

Kirschen in ein Sieb gießen, den Saft auffangen. Puddingpulver und Zucker mit einem Teil des Kirschsafts glatt rühren, nach Packungsanweisung einen festen Pudding kochen. Kirschen, Kirschmarmelade, Mandelaroma und Vanillezucker unterrühren. Mit etwas Zitronensaft würzen.
2/3 der Streusel in eine 24er Springform geben und festdrücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die Kirschfüllung auf dem Boden verteilen, die restlichen Streusel gleichmäßig darauf verteilen. Mandelplättchen drüberstreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 45-50 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.

Noch ein Tipp:
Wenn man die Kirschmasse mit den Streuseln bestreut, den Rand etwas dicker und besonders gleichmäßig bestreuen, eventuell ganz leicht andrücken. Dabei den Rand des Bodens mit Streuseln bedecken. Dann quillt beim Backen der Pudding nicht so leicht zwischen den Streuseln raus.

Bild
Der Kuchen schmeckt frisch und am nächsten Tag gleich gut.

Guten Appetit!
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 15. Okt 2012, 07:28, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon kyra » Sa 28. Apr 2012, 09:12

Hallo Ulrike,

so ähnlich ist mein Streuselteigrezept auch.

Allerdings nehme ich auf 330 g Mehl 130 g Butter. Der Rest ist gleich.

Bei dir ergibt es mehr Streusel. Das merke ich mir für das nächste Mal. Streusel sind so lecker.

Der Kuchen gilt bei mir als schnelles Standartrezept für die Allergikergastkinder.
Dann backe ich es mit Margarine. Keine Milch, kein Ei und Dinkelmehl - perfekt.

Der Teig läßt sich wunderbar mit allen anderen Obstsorten füllen.

Schön, daß du alle auf das tolle und unbedingt nachbackenswerte Rezept aufmerksam gemacht hast.

Da fällt mir ein: ich habe noch Zwetschgen eingefroren.

Schönen Samstag!
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Naddi » Sa 28. Apr 2012, 10:02

Ulrike - der sieht toll aus :kh
Darf ich meinem Mann erst gar nicht zeigen :lala , sonst muss ich den noch backen :lol: - mag selbst nicht so wirklich Streuselkuchen wegen der bösen bösen Butter ;) - naja esse eh kaum oder eigentlich gar keinen Kuchen :mrgreen:

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Sa 28. Apr 2012, 17:38

Danke schön :sp
Klar kannman den mir allem möglichen Obst füllen, ich hatte auch schon mal eine Apfelstrudelfüllung und eine dünne Quarkschicht mit Aprikosen. Aber am schnellsten geht er mit den Kirschen ;)
Und wegen der Butter Nadja, wenn schon Kuchen, dann muss es leckerer Kuchen sein, nix kastriertes :katinka
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon _xmas » Sa 28. Apr 2012, 17:42

Klasse Ulrike :top den mach ich :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Ebbi » Mo 14. Mai 2012, 13:59

das ist ein tolles Rezept Ulrike :kl

da ich gegen Dinkel allergisch bin, hab ich den Kuchen mit Weizenmehl 405 gemacht. Ist sehr lecker und wirklich ganz schnell gemacht.

Bild
Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Mo 14. Mai 2012, 16:38

Das ist schön, du hast ihn nachgebacken. Und fein, dass er dir auch so gut schmeckt :katinka
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon calimera » Di 15. Mai 2012, 00:16

Habe deinen Kirschenkuchen eben erst gesehen, Ulrike
Sieht ganz Toll aus. :kk
Kirschen hätte ich auch noch im Tiefkühler und Dinkelmehl mag ich sowieso :!:
Wobei ich für den Mürbeteig auch nie Backpulver nehme :n
So ähnlich mache ich den Kuchen mit Rhabarber, aber ohne Streussel...
Muss ich nächstes Mal auch mal Probieren :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon moni-ffm » Do 17. Mai 2012, 17:29

Hallo Ulrike,

habe heute Deinen tollen Streuselkuchen mit Rhabarber gebacken:

Bild

und er war wieder sehr lecker! Dieser Kuchen ist das einzige Backwerk, wo wir gerne Dinkel pur essen. Danke für das tolle Rezept! Ich werde es über den Sommer sicher immer wieder mit den gerade aktuellen Früchten backen.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Do 17. Mai 2012, 18:33

Hallo Monika,

Freut mich, dass du den Kuchen nachgebacken hast, mit Rhabarber schmeckt der Kuchen sicher auch sehr lecker. Hast du einfach das Kompott drauf gegeben oder die Flüssigkeit angedickt?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon moni-ffm » Do 17. Mai 2012, 19:39

Liebe Ulrike,

weder - noch!
Ich habe unmittelbar vor dem Zubereiten der Streusel den Rhabarber in dünne (weniger als 5 mm) Scheiben geschnitten, mit etwas Orangenabrieb, Orangenblütenwasser und 3 Teelöffel Vanillezucker aus eigener Produktion mariniert. Die Rhabarberscheiben haben nur minimal Flüssigkeit gezogen, da war gar nichts zum Andicken. Und dadurch, dass die Scheiben so dünn waren, gab es auch keine Probleme mit der Garzeit.

Natürlich zieht der Rhabarber während des Backens Flüssigkeit. Deshalb habe ich den Gitterrost umgedreht auf den Backofenboden gelegt und die Backform darauf gestellt. Durch den geringen Abstand zur Heizquelle bekommt der Boden ziemlich viel Unterhitze, sodass er trotz des frischen Obstes einigermaßen fest und knusprig war. So mache ich das immer, wenn ich frisches Obst verwende. Ich mag es nicht, wenn die Füllung angedickt ist und nehme lieber in Kauf, dass der Kuchenboden etwas feuchter ist.

Liebe Grüße
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Fr 18. Mai 2012, 00:07

Aha, ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich esse zwar Rhabarber nicht so gern, grad weil der immer so weich ist, aber meine Mutter mag den um so mehr. Die wird sich über diese Behandlung sehr freuen. Danke!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dir der Kuchen da unten im Ofen nicht anbrennt, und dass er dann oben drauf auch noch braun wird :ich weiß nichts Stellst du ihn denn nach einer Zeit weiter in die Mitte?
Tätsächlich mag ich sonst so angedickes Zeugs auch nicht so, weil´s meistens etwas geschmacksarm ist. Deshalb hab ich die Kirschsaft-Puddigmasse auch mit Marmelade und dem Mandelaroma aufgemotzt. So finde ich den Glibber sehr lecker. Man kann an Stelle des Aromas natürlich auch Amaretto nehmen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Emoni » Fr 12. Okt 2012, 14:56

Bild Was mache ich mit den abgetropften Schattenmorellen, kommen die auch in den Pudding? Muss der Pudding abkühlen bevor man ihn auf dem Boden verteilt?
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Sa 13. Okt 2012, 00:31

Die Kirschen kommen natürlich in den Pudding :p Da liest man ein Rezept mindestens noch dreimal, bevor man es abschickt, und dann steckt doch immer noch ein kleiner Fehler drin :tip
Hab das jetzt verbessert.
Die Masse muss nicht abkühlen, ich denke, es ist sogar besser, sie heiß auf die Streusel zu streichen, weil der Pudding sicher kalt sehr dick würde.
Bei diesem Kuchen sollte man wirklich zuerst den Ofen vorheizen, bevor man anfängt, so schnell geht der. Sonst steht man mit dem fertigen Kuchen da und der Ofen ist noch nicht heiß. Wenn man ein bisschen schachtelt, ist man nach kaum 15 Minuten fertig.

Noch ein Tipp, weil ich mir eben noch mal Ebbis Kuchen angesehen hatte:

Wenn man die Kirschmasse mit den Streuseln bestreut, den Rand etwas dicker und besonders gleichmäßig bestreuen, eventuell ganz leicht andrücken. Dann quillt beim backen der Pudding nicht so leicht zwischen den Streuseln raus.

Schreib ich am besten gleich noch oben zum Rezept dazu...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Ebbi » Fr 26. Okt 2012, 22:32

mich stört der herausgequollene Pudding nicht Ulrike, hauptsache es schmeckt :kk
Das schnelle Rezept ist einfach klasse, mir sind grad noch Fotos vom letzten übern Weg gelaufen. Diesmal mit eingedünsteten Zwetschgen, der war auch sehr lecker.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Fr 26. Okt 2012, 23:27

Mensch toll, Ebbi, sogar gar kein Pudding rausgequollen. An Pflaumen hatte ich noch gar nicht gedacht. Blöd, dass es jetzt keine mehr gibt. Ich glaube, zwischen diese Streusel kann man alle möglichen Früchte packen, wahrscheinlich auch eine Quarkmasse. Die sind ziemlich stabil, da weicht so schnell nichts durch.
Freu mich, dass dir das Rezept soooo gut gefällt :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Okt 2012, 00:09

wenn man ganz schnell einen Kuchen braucht - absolut top :top
und der Kuchen ist bisher immer sehr gut angekommen :kk

da bringst du mich auf eine Idee, Streusel-Käsekuchen... Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich da an Obst mit verbacke :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Sa 27. Okt 2012, 00:18

Ich denke, das muss klappen. Ich habe früher ein anderes Rezept gebacken, das war aber eins mit Backpulver. Damit funktioniert das mit dem Quark prima.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Di 1. Sep 2015, 13:05

Ich möchte dieses Rezept jetzt noch mal hochholen, um euch eine neue Variante für diesen vielseitigen Teig zu zeigen. Ich habe ihn saisongerecht mit Zwetschgen belegt. Und nicht nur mit Zwetschgen, ich habe auch noch ein kleines Glas - etwa 200g - von Grain de Sels wunderbarem Pflaumenmus untendrunter gestrichen.
Der Kuchen war einfach ein Traum, saftig und würzig, die Zwetschgen brauchten nicht einmal Zucker zum Bestreuen und durchgeweicht ist auch nichts. Dafür friere ich mir glatt ein paar Zwetschgen ein.

Was meint ihr, soll ich den Kuchen noch einmal als Zwetschgenkuchen eingeben, damit man ihn besser findet?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon _xmas » Di 1. Sep 2015, 13:23

Immer her damit, Ulrike. :hu
Bitte mit Link zum Pflaumenmus...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14185
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Topfen(Käse)kuchen gebacken
Forum: Süße Ecke
Autor: certhas
Antworten: 0
Rote-Bete-Kuchen mit Orangen-Zuckerguss
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4
Kaffee-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Laura1987
Antworten: 51
Weizenmischbrot, geht`s auch schneller??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Apfel-Käse-Kuchen mit Streusel
Forum: Süße Ecke
Autor: moni-ffm
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz