Go to footer

Schmandkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schmandkuchen

Beitragvon Küchenhexe » Di 16. Apr 2013, 19:12

Mürbteig:
225 gr Mehl
1/2 Backpulver
100-125 gr Butter
100 gr Zucker
1 Ei
Mürbteig herstellen und eine 26er-Springform damit auslegen, den Rand etwa bis zur Hälfte hochziehen.

Schmandmasse:
1/2 l Milch
2 P. Vanillepuddingpulver
200 gr Zucker
600 gr frischer Schmand

Belag:
2 D. Mandarinen (gut abtropfen lassen, Saft für den Guss aufbewahren)
1 Gl. Cranberries (gut abtropfen lassen, Saft anderweitig verwenden)
1 P. Tortenguss

Aus Milch, den beiden Puddingpulvern und Zucker einen Pudding kochen (wird sehr fest). Etwas abkühlen lassen. Den Schmand unterziehen. Die Masse auf dem Mürbteig in der Springform verteilen. Die abgetropften Mandarinen und Cranberries darauf verteilen.

Bei 160° im vorgeheizten Backofen ca. 75 Minuten backen, ggf. nach der Hälfte der Backzeit abdecken.

Den abgekühlten Kuchen mit Tortenguss überziehen (ich verwende immer den Mandarinensaft).

Nach Belieben verzieren.

Sehr lecker schmeckt es auch, wenn man statt Vanillepudding Sahnepudding verwendet.

Bild



Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 17. Apr 2013, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Schmandkuchen

Beitragvon Bernd » Mi 17. Apr 2013, 13:53

wow, der ist Dir aber richtig gut gelungen, auch das Rezept liest sich prima!
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Schmandkuchen

Beitragvon kyra » Mi 17. Apr 2013, 15:48

Hi,

das leckere Rezept kenne ich auch.

Allerdings erspare ich mir meistens den Arbeitsschritt des Puddingkochens und verrühre einfach nur Schmand, Zucker, Milch und Puddingpulver miteinander.

Das Obst lege ich dann dosenfrisch ;-) auf den gebackenen Kuchen und verteile den Tortenguß.

Wenn man es auf die flüssigere Masse legt, sinkt es nicht ganz, aber ein wenig ein, Die Früchte sind aber auf der Oberfläche noch zu sehen.
Eine Freundin zerkleinert die Mandarinen mit den Schneebesen des Handrührers in der Schmandmasse. Diese Version mag sie persönlich am Liebsten.

Aber bald schon gibt es wieder frische Erdbeeren, die nicht wie knackige Äpfel schmecken. Die Erdbeeren, Himbeeren, Blauberren usw. sind ebenso ein sehr leckerer Belag auf dem Schmandkuchen.

Vielen Dank, daß du mich mal wieder an das Rezept erinnert hast. Ich habe nämlich vergesssen, Quark einzukaufen. Schmand ist aber in Mengen vorhanden.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12



Ähnliche Beiträge

Rezept Apfel-Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Henrike
Antworten: 9
Nordhessischer Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 4
Suche gutes Rezept für Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: sonne
Antworten: 7
Eichsfelder Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: alex7
Antworten: 9
Schmandkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Maja
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz