Go to footer

Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Jul 2014, 14:50

Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden
Angaben für ein Blech 41 x 32 cm

Bild

Das wird benötigt...
1,3 kg Sauerkirschen ( +/- je nach Größe!) alternativ: 2 Gläser Konserven-Sauerkirschen
150 g Mandelblättchen

Zutaten Hefeboden:
375 g Mehl 405
23 g Hefe
200 ml lauwarme Milch
80 g zerlassene Butter
35 g Zucker
etwas Zitronen- oder Orangenabrieb von Bio-Früchten

Zutaten Butter-Streusel:
185 g Butter
300 g Mehl 405
1/2 gestr. Teel. Backpulver
185 g Zucker
etwas geriebene Tonkabohne, optional Zimt, Orangenschale o.a.

Zubereitung
Sauerkirschen entsteinen und im Nudelsieb zum Abtropfen beiseite stellen

Die Mandelblättchen in eine Springform mit Rand geben und im Backofen unter dem Grill zartgelb anrösten
- auf Sicht!! -
immer wieder mal schütteln, dass alle Seiten Farbe bekommen. Danach auf einem flachen Teller abkühlen lassen. Backofen wieder ausschalten!

Das Mehl für den Hefeteig in eine Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken.
Die Hefe mit einem Drittel der Milch und einem halben TL Zucker verrühren, die Hefe soll gelöst sein. Diese Mischung in die Mehlmulde gießen und mit etwas von dem Mehl zu einem Brei verrühren - das geht am besten mit einer Gabel.
Mit wenig Mehl bestäuben und zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Achtung! Wenn der Backofen noch zu heiß ist, dann nicht im Backofen gehen lassen!
Die restliche Milch erhitzen, die Butter oder Margarine darin verflüssigen und auf Handwärme abkühlen lassen.

Wenn das Hefestück gut aufgegangen ist, diese Milch-Buttermischung (max. 35 °C!!) dazugeben, ebenso den Zucker und alles gut verkneten. Der Teig soll nicht zu fest sein und sich allseitig gut von der Schüssel lösen.

Sollte der Teig zu fest sein, etwas lauwarme Milch unterkneten, bei zu weichem Teig etwas Mehl oder (wie ich!) einen EL feine Haferflocken unterkneten.

Den Teig sofort auf einem gefettetes Blech gleichmäßig verteilen und danach im noch leicht warmen Backofen (35 – 30 °C) oder auch in der warmen Küche ca. 20 Minuten gehen lassen.


Das Mehl für die Streusel mit ½ gestrich. TL Backpulver in eine Schüssel sieben, den Zucker und Gewürz dazugeben und mit der heißen flüssigen Butter übergießen.
Mit den Spiralknetern alles vermischen und verkneten, dabei bilden sich die Streusel. Je nachdem, wie man die Konsistenz der Streusel mag, gibt man evtl. etwas Mehl oder tropfenweise Milch hinzu.

Fertigstellen
Den Hefeteig mit leicht erwärmter Milch bepinseln und die Mandelblättchen darauf verteilen und vorsichtig etwas andrücken. Die Kirschen darauf verteilen und darauf die Streusel geben.

Bei 180 °C ca. 40-50 Minuten backen (Backzeit und Temperatur ist ofenabhängig!)

Gutes Gelingen!

Edit: Überschrift geändert
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 14. Jul 2014, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerkirsch-Kuchen auf Hefeteig mit Butterstreusel

Beitragvon hansigü » Fr 11. Jul 2014, 16:48

Hallo Linda,
das sieht sehr lecker aus und ist vielleicht ne gute Idee zum We. Mal schaun ob die Sauerkirschen schon backreif sind bei uns. :top .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Jul 2014, 18:04

Hallo Hansi,

die verwendeten Kirschen waren eine hellrote Sorte, sehr aromatisch, süß-säuerlich. Ich hatte sonst immer die dunkelroten, etwas größeren. Manche sind erst Ende Juli reif, zu meinem Jubeltag gab's immer Kirschkuchen!

Das mit der Mandelschicht - das war mal ein heller Einfall von mir! - ist echt ganz gut, die Sauerkirschen verlieren ja doch recht viel Saft, aber die Mandeln halten den Saft sehr gut zurück.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Chorus » Fr 11. Jul 2014, 18:08

Oh Lecker, da könnt ich jetzt auch drauf, .........mal sehen, wenn es etwas runterkühlt, Kirschen hab ich............:überleg:


Ich will Kirschkuchen...........JETZT SOFORT! :eigens
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Lulu » Fr 11. Jul 2014, 18:40

Hallo Linda,

Dein Kuchen sieht total lecker aus..... und Dein schönes Rezept kommt mir gerade
zu pass :lol: ..... ich habe jetzt eine Mammut-Rouladennadel-Kirsch-Ausstein-Aktion hinter mich gebracht...
15 kg Pflückgewicht 8-) davon ging viel in den Froster - ich habe keine Gläser mehr ;) .
Heute möchte ich keine Kirsche mehr sehen - aber morgen - morgen gibbet zum Kaffee Kirschkuchen :D .

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Jul 2014, 19:00

Danke, Renate, freut mich!

Machst du das mit einer Rouladennadel? Wie geht das denn?
Ich kenne es mit einer Haarnadel, habe es aber nie mit Haarnadel versucht! Ich habe dafür so einen kleinen Entsteiner, der verbiegt sich nicht.......ich mach mal ein Foto!
Bild
An der Spitze ist er ganz wenig gebogen, damit kommt man super in die Kirsche hinein.
Mühevoll ist es jedenfalls! Aber eigentlich hat man sich ja selbst mit ausgesteinten Kirschen belohnt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 20:15

Das wüsste ich auch, wie das mit einer Rouladennadel funktioniert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon pelzi » Fr 11. Jul 2014, 20:17

Lulu hat geschrieben:Hallo Linda,

Dein Kuchen sieht total lecker aus..... und Dein schönes Rezept kommt mir gerade
zu pass :lol: ..... ich habe jetzt eine Mammut-Rouladennadel-Kirsch-Ausstein-Aktion hinter mich gebracht...
15 kg Pflückgewicht 8-) davon ging viel in den Froster - ich habe keine Gläser mehr ;) .
Heute möchte ich keine Kirsche mehr sehen - aber morgen - morgen gibbet zum Kaffee Kirschkuchen :D .

LG
Renate


Mensch, Renate, das muss doch ein großer Eimer gewesen sein! Alle Achtung. Dann hast du dir einen super Kischkuchen verdient. :top :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Lulu » Fr 11. Jul 2014, 22:09

Hallo Linda und Pelzi,

das ist doch ganz einfach. Das Ende der Rouladennadel ist als Ring geformt. Mit diesem Ring gehe ich die Kirsche und hole den Stein raus...... ähnlich wie bei der Haarnadel.

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Jul 2014, 22:17

Hallo Renate,

ich habe mir das fast schon so gedacht! Das muss aber doch anstrengend sein, die dünne Nadel so zu halten ohne richtigen Griff. Oder hast du dir einen Griff gebastelt?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Oma Jassy » Sa 12. Jul 2014, 16:05

Den musste ich natürlich auch nachbacken, der hat mich richtig angelacht. Rezept kommt auf die Favoritenliste :top

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Lulu » Sa 12. Jul 2014, 17:36

Linda, nein, das ist nur eine Frage der Einstellung und reine Gewöhnungssache. :lala Wobei auch ein Kirschentsteiner im Küchen-Schrank steht ..........wie Du schon erwähnt hast, viel Saft geht dabei verloren und es ist ein noch größeres Gematsche.


LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Lulu » Sa 12. Jul 2014, 19:22

So, nun auch mein Ergebnis :D : (er war beim Anschneiden noch recht warm)

Bild
LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Brotstern » Sa 12. Jul 2014, 19:32

Sehr schön saftig sehen eure Kirschkuchen aus, Renate und Oma Jassy! reichlich belegt, wie es aussieht, da habt ihr mit den Kirschen nicht gespart!

Habt ihr das mit den Mandelblättchen auch so gemacht? Mich würde dazu eure Meinung mal interessieren! Zuerst wollte ich Haferflocken statt der Mandelblättchen nehmen, ich hatte die auch schon in der Pfanne unter Zugabe von etwas darübergesiebtem Puderzucker karamellisiert, dann erschienen sie mir aber nicht ausreichend für das ganze Blech. Das probiere ich beim nächsten Mal aus.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Lulu » Sa 12. Jul 2014, 22:30

Hallo Linda,

er schmeckt wirklich wunderbar und ist auch sehr saftig. Ich habe 1 kg ausgesteinte Sauer-Kirschen aufgelegt. Allerdings waren nur noch 60 gr. Mandeln im Haus :lala - die mussten nun reichen.
Geröstet habe ich diese auf dem Herd in einer besch. Pfanne. Mandeln und Haferflocken zusammen wollte ich nicht nehmen - ich probiere es sicher die nächsten Male getrennt aus.

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon hansigü » Mo 14. Jul 2014, 18:57

Hallo Linda,
habe auch die Mandeln ausprobiert, allen die den Kuchen gegessen haben, waren begeistert.
Hier ist er zu sehen.
Habe die Mandeln in der Pfanne geröstet. Das mit den karamelisierten Haferflocken kann ich mir auch gut vorstellen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sauerkirschen mit Butterstreusel auf Hefeboden

Beitragvon Oma Jassy » Di 15. Jul 2014, 08:02

Melde mich jetzt auch noch mal. Ja, das mit den Mandeln kommt gut. Aber mit karamallisierten Haferflocken werde ich das auch noch testen. Das hört sich echt lecker an. :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz