Go to footer

Russische Brezeln

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Russische Brezeln

Beitragvon Knusperhexe » Mo 29. Jul 2013, 17:52

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen


Gefunden auf Youtube beim durchstöbern ..gerade im Rohr..

Für das Backblech:
Backpapier

Blätterteig:
225 g tiefgekühlter Blätterteig (etwa 1/2 Pck.)

Knetteig:
125 g Weizenmehl
1 Msp.Backpulver
25 g Kakao
75 g weiche Butter oder Margarine
1 Eiweiß (Größe M)
80 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker

Außerdem:
1 Eigelb (Größe M)
1 EL Milch
50 g Mandeln gehobelt
Puderzucker

1
Vorbereiten: Blätterteig nach Packungsanleitung auftauen.

2
Knetteig: Mehl mit Backpulver und Kakao in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in Folie gewickelt 30 Min. in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit das Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 220°C
Heißluft: etwa 200°C

3
Blätterteig: Die aufgetauten Blätterteigplatten übereinanderlegen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (36 x 25 cm) ausrollen.

4
Den Knetteig zu einer Kugel formen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (25 x 18 cm) ausrollen. Die Knetteigplatte auf die eine Hälfte der Blätterteigplatte legen. Die andere Hälfte darüber klappen und etwas andrücken. Jetzt das Ganze zu einem größeren Rechteck (32 x 25 cm) ausrollen.

5
Diese Teigplatte in 16 Streifen (2 x 25 cm) schneiden (Abb. 1).

6
Jeden Streifen so gegeneinander drehen, dass eine "Kordel" entsteht. Diese "Kordel" zu einer Brezel, Schleife, einem Herz oder Kreis formen und auf das Backblech legen (Abb. 2). Eigelb mit Milch verrühren, die Teigstücke damit bestreichen und mit den Mandeln bestreuen. Backen.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 10 Min.

Das Gebäck mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

7
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Lenta am So 25. Aug 2013, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen(Amboss)/Dr.Oe. entfernt (Lenta)
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Ebbi » Mo 29. Jul 2013, 20:50

Knusperhexe .dst .dst .dst .dst
hab noch Blätterteig im Kühlschrank... heute nimmer, aber morgen Abend :hu

wärst du noch so lieb und stellst den Link von Youtube mit rein :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Knusperhexe » Mo 29. Jul 2013, 21:26

Ebbi hat geschrieben:wärst du noch so lieb und stellst den Link von Youtube mit rein :del


...aber sicher doch....guckst du hier

...wir haben schon alles aufgegessen... :kk
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Ebbi » Mo 29. Jul 2013, 21:44

danke :cha
boh, hat die aber den Teig schlampig ausgerollt, :shock: da fehlte es am nötigen Augenmaß :XD

also wenn meine Jungs morgen Abend zu hause sind, schätze ich mal dass die Teile keine 10 Minuten nach dem Abkühlen überleben werden...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Knusperhexe » Mo 29. Jul 2013, 22:34

Hatte eben auch Blätterteig zum aufbrauchen da...und waren dann auch ratzfatz weg...
Mein Mann will ja wieder einen Zopf...
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Ebbi » Di 30. Jul 2013, 21:41

boh sind die lecker .dst .dst .dst
Danke fürs Rezept finden Knusperhexe :st

Ich habs allerdings technisch etwas anders gemacht. Ich hatte eine Rolle gekühlten Blätterteig, die hat schon die richtigen Abmessungen. Den Mürbteig hab ich noch weich zwischen 2 Frischhaltefolien gleich in die richtige Abmessung gedrückt und dann die Platte in den Kühlschrank gelegt. So kühlt der ratzfatz durch und man erspart sich das auswellen.
Gebacken hab ich die Teile 15 Minuten

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Knusperhexe » Mi 31. Jul 2013, 11:58

Ich hab auch die Blätterteigrolle genommen, die passt ja genau.....guter Tipp mit dem dunklen Teig :top ...lecker sind sie auf jedenfall... :kk
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Aug 2013, 07:35

Ich hab mir das Rezept gespeichert. Ist genau das Richtige, wenn diese Monat meine Schwiegereltern hier aufschlagen. Allerdings dachte ich mir, die Stangen in kleine handliche Knabberportionen zu schneiden. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Knitmarie » Fr 2. Aug 2013, 10:23

So der Einkaufszettel für heute ist geschrieben und Blätterteig und die restlichen fehlenden Komponenten sind notiert, dann gibt es heute nachmittag Russische Brezeln zum Kaffee :kk
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Oma Jassy » So 4. Aug 2013, 18:28

Hab heute die doppelte Menge gemacht und jetzt sind alle weg. Sind echt lecker :tL

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Russische Brezeln

Beitragvon _xmas » So 4. Aug 2013, 19:32

Jassy, fein sehen die aus :kk :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Russische Brezeln

Beitragvon Knusperhexe » So 4. Aug 2013, 20:52

Jo, sehen total lecker aus....ich könnt schon wieder....bin aber noch satt von meinen Dinkelcookies.... :kk
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Russische Brezeln

Beitragvon honey » Do 15. Aug 2013, 09:03

i would like to appreciate you for sharing such a great info with us
honey
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:52



Ähnliche Beiträge

Laugen- Brezeln- nach markgräfler Art
Forum: mit Hefe
Autor: Hesse
Antworten: 13
Schokoladen-Brezeln
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 6
Pudding-Brezeln / Teilchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Memima
Antworten: 2
Brezeln schlingen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Pfannen-Meister
Antworten: 2
Russische Haferplätzchen
Forum: Süße Ecke
Autor: rusbrot
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz