Go to footer

Rosinen-Zimt-Kranz

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rosinen-Zimt-Kranz

Beitragvon BeatePr » Fr 25. Feb 2011, 13:20

Zutaten für einen großen Kranz.

Teig:
500 gr. Weizenmehl 405
20 gr. Frischhefe
80 gr. Zucker
250 ml. Milch
1 Pr. Salz
100 gr. Butter
1 Ei, verschlagen
etwas Zitronenschale

Füllung:
1 großer EL flüssige Butter
80 gr. Zimt-Zucker
50-100 gr. eingeweichte, abgetupfte Rosinen
50 gr. Mandelblättchen

Mehl in eine Schüssel geben, eine Vertiefung eindrücken, mit zerbröckelter Hefe, 1 Tl Zucker und etwas erwärmter Milch einen Vorteig anrühren, 30 min. gehen lassen.
Dann nach und nach den Rest der Milch, Butter, Zucker, Salz, Ei und Zitronenschale hinzufügen und in der Küchenmaschine ca. 10-12 min. langsam kneten, anschl. 30 min. gehen lassen.

Den Teig rechteckig ausrollen, die flüssige Butter aufstreichen, den Zimt-Zucker darüber verteilen, ebenso die Rosinen und die Mandelblättchen.

Von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer der Länge nach durchschneiden und bei Teile verschlingen, die Schnittflächen sollten dabei oben sein.
Zu einem Kranz formen und nochmals 30 min. gehen lassen.

Im vorgeh. Ofen bei 200 Grad 40 min. backen.

Den noch warmen Kranz mit Puderzucker-Zitronen-Guß bestreichen.
Bild
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Rosinen-Zimt-Kranz

Beitragvon el_marraksch » Fr 25. Feb 2011, 15:05

hmmmmmm legggggerrrrrr
ich liebe Zimt und Rosinen. Kommt mit Sicherheit bei mir bald auf den Tisch. :kl
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Rosinen-Zimt-Kranz

Beitragvon BeatePr » Fr 25. Feb 2011, 18:29

Ja, Gabi, er ist in der Tat sehr gut. Die viele Hefe schmeckt man nicht heraus.
Ich habe ihn schon ewig nicht mehr gebacken, das Papier war schon ganz vergilbt, auf dem ich es geschrieben hatte.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Rosinen-Zimt-Kranz

Beitragvon rusty » Sa 26. Feb 2011, 16:02

Der Kranz sieht echt lecker aus. :top
Werden die Rosinen einfach in Wasser eingeweicht oder in Schnappes?

LG Ruth
Benutzeravatar
rusty
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 21:59
Wohnort: Dithmarschen


Re: Rosinen-Zimt-Kranz

Beitragvon Goldy » Sa 26. Feb 2011, 17:52

Och das ist gemein so lecker Dein Kuchen. So ein leckeres Rezept und ich hab keine Zeit :wue :heul doch :wue zum backen...................gehe lieber arbeiten, :( jetzt gleich für 12 Stunden. :heul doch :wue :so brauch ich Gewalt
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Rosinen-Zimt-Kranz

Beitragvon BeatePr » Sa 26. Feb 2011, 19:11

@rusty: ich habe die Rosinen in Wasser eingeweicht, aber Du kannst sie auch in Rum oder etwas anderes einweichen, was Dir schmeckt.

@Goldy: das tut mir leid. Ich wünsche Dir, dass die Arbeitsstunden schnell vorüber sind.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05



Ähnliche Beiträge

Vanille Zimt Puddingschnecke
Forum: Süße Ecke
Autor: Dosenwurstgesicht
Antworten: 6
Dunkles Roggenbrot mit Rosinen zu fest
Forum: Anfängerfragen
Autor: federlibelle
Antworten: 15
Rosinen-Haselnuss-Brot mit Schalotten
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Heike
Antworten: 3
Zimt-Zupf-Brot
Forum: Süße Ecke
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 6
Zimt-Rosinen-Brot nach Hamelmann
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BeatePr
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz