Go to footer

Rhababertorte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rhababertorte

Beitragvon zippel » Di 12. Apr 2011, 11:23

Das hier ist ein Rezept meiner Patentante für Rhababertorte. Die Angaben sind teilweise etwas ungenau. Das muss man selber ausprobieren. Man kann an Stelle von Rhababer auch Stachelbeeren oder Johannisbeeren nehmen. Sie ist wirklich sehr lecker :kk


125g Butter
125g Zucker
2 Eier
50g Stärke
125g Mehl
1TL Backpulver

zu einem Rührteig verarbeiten. In eine gefettete Springform füllen und ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze vorbacken.

Inzwischen Rhababer waschen, evtl. schälen und in kleine Stücke schneiden. Auf den vorgebackenen Boden verteilen und gut zuckern.

1/4l Milch
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
25g Zucker
20g Weichweizengries

zu einem Brei kochen.

2 Eigelb
4 EL Sahne (alternativ auch Schmand)

unterheben.

2 Eiweiß zu Schnee schlagen und unter den Brei heben. Das ganze über den Rhababer gießen.

40 Minuten bei mittlerer Hitze backen.

Guten Appetit!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Rhababertorte

Beitragvon brotbackfrosch » Di 12. Apr 2011, 11:52

Hallo Martina, wie viel Rhabarber nimmt man denn da so ungefähr? Oder habe ich das jetzt komplett überlesen?
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Rhababertorte

Beitragvon zippel » Di 12. Apr 2011, 18:26

Ne, Du hast Recht. Das steht da nicht. Ich nehme ungefähr so viel, dass der Boden gut bedeckt ist. Ich glaube, das sind etwa 3-4 Stangen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Rhababertorte

Beitragvon brotbackfrosch » Di 12. Apr 2011, 18:35

Danke, dann werde ich morgen gleich mal welchen mitbringen, meine Mutter hat bald Geburtstag, da sollte der gut ankommen!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Rhababertorte

Beitragvon Goldy » Di 3. Mai 2011, 22:19

Ich habe heute Deine Rhabarbertorte gebacken.
Bild
Ganz schnell war die erste Hälfte weg.
Bild
Danke Dir Martina und Deiner Patentante für das schöne Rezept. :katinka
Für den Guß hatte ich keinen Grieß da habe ich eine Puddingsoße genommen und 200 ml Sahne,den Zucker auf dem Rhabarber hatte ich überlesen. Aber ich habe etwas Zucker in den Guß getan und nach dem Backen braunen Zucker drauf gestreut.Sehr lecker,danke. :hu

:st :st :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Rhababertorte

Beitragvon Gaby2704 » Mi 4. Mai 2011, 11:39

Hallo Martina,


bei mir ist der Rhabarberkuchen gerade aus dem Backofen gekommen. Ich hab ne richtige Decke auf dem Rhabarber. Der muss jetzt noch abkühlen und dann bin ich auf das Gesicht meines Mannes gespannt, wenn der probiert. Der isst nicht gern Rhabarber, aber mit Sahne werde ich das wohl schaffen. Werde jetzt mal meinen kleinen Isi Whip 0,25 ltr. mit Sahne befüllen.

Danke fürs Rezept.


Nachtrag 06.05. um 8.17 h: Der Kuchen ist richtig lecker, wunderbar saftig und kann auch noch am 2. und 3. Tag gegessen werden.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Rhababertorte

Beitragvon calimera » Sa 14. Mai 2011, 17:16

Hallo Martina,
gestern habe ich die Rhabarber-Torte nach dem Rezept deiner Patentante gebacken.
Sehr, sehr leckere und saftige Rhabarbertorte auch für solche, die sonst Rhabarber nicht so mögen :kk
Vielen Dank für das feine Rezept :top
Das nächste mal nehme ich noch etwas mehr Rhabarber, hatte leider nur noch 2 Stängel....

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rhababertorte

Beitragvon Casolare verde » Fr 20. Mai 2011, 10:24

Da Rhabarber die meisten nicht so gerne mögen habe ich die Hälfte durch Äpfel ersetzt und das Obstgemisch dick auf dem Teig verteilt.
LECKER!
Liebe Grüße Casolare verde
Casolare verde
 
Beiträge: 38
Registriert: So 6. Mär 2011, 11:15


Re: Rhababertorte

Beitragvon Gaby2704 » Fr 20. Mai 2011, 16:48

Hallo Casolare verde,

das ist ja eine tolle Idee. Das müsste ja dann auch mit Kirschen funktionieren. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Danke fürs anstupsen.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Rhababertorte

Beitragvon nr15 » Mo 20. Aug 2012, 17:16

Ich hab sie gestern auch gebacken - mit dem wohl letzten Rhabarber der Saison.

Zum fotografieren war nicht viel Zeit, gestern abend kurz vor Mitternacht aus dem Ofen und heute mit in die Arbeit genommen - da hat es nur für eine kleine Seitenansicht gereicht.

Bild

Der Guss passt perfekt zu Rhabarber. Ich hatte ein ganzes Ofenblech voll gebacken und mitgenommen, und da blieb nichts davon übrig. Backe ich nächstes Jahr ganz bestimmt wieder.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Rhababertorte

Beitragvon zippel » Mi 22. Aug 2012, 22:51

Freut mich, dass dir die Torte so gut schmeckt! Danke für dein feedback!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Rhababertorte

Beitragvon littlefrog » Di 19. Mai 2015, 22:02

Hab' heute mal das Rezept rausgekramt und die Torte gebacken. Sie duftet sehr gut!

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz