Go to footer

Reformationsbrötchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Reformationsbrötchen

Beitragvon BeatePr » Mi 20. Okt 2010, 11:47

Bild

Am Vorabend werden
100 gr. Rosinen und
50 gr. gehackte, süße Mandeln
in Milch eingeweicht.

Vorteig:
250 gr. Weizenmehl 405
7 gr. Frischhefe
230 ml kalte Milch
zuerst 4 min. langsam, dann 4 min. schnell kneten.
Anschließend 2 Std. abgedeckt stehen lassen.
(Ich habe mich hierbei bei dem Osterbrot von Bäcker Süpke orientiert)

Hauptteig:
Vorteig
250 gr. Weizenmehl 405
50 gr. Zucker
1 TL Salz
30 gr. Frischhefe
1 Ei (M)
Zitronenschale oder Zitronenaroma
wer mag noch Vanillearoma

70 gr. weiche Butter (erst am Ende der Knetzeit unterkneten)

1 EL Zitronat (wer das nicht mag, lässt es einfach weg)

Den Hauptteig mit dem Vorteig 8 min. langsam, 4 min. schnell verkneten, am Ende der Knetzeit die weiche Butter unterkneten.
Danach die abgetropften Mandeln, Rosinen und das Zitronat auf langsamer Stufe unterkneten, es kann sein, dass dann noch etwas Mehl benötigt wird, einfach vorsichtig dosiert noch dazu geben.

Den Teig abgedeckt 30 min. ruhen lassen.
Anschließend 8 Kugeln schleifen und 5 min. ruhen lassen.

Dann mit einem scharfen Messer ein Kreuz in die Kugeln schneiden, hierbei ist es gut, wenn die Schnittstelle des Messers bemehlt wird. Nun werden die 4 Ecken mit bemehlten Händen nach Außen gezogen und noch etwas in Form gebracht.
Abgedeckt diese Kreuze dann 30 min. gehen lassen.

Kurz vor dem Backen jeweils 1 TL Erdbeermarmelade in die Mitte geben und im vorgeh. Ofen bei
190 - 200 Grad ca. 20-14 min. gebacken.

Dann kann man sie entweder mit Puderzucker bestreuen (dabei darauf achten, dass die Marmelade - die Lutherrose - nicht bedeckt wird)
Oder noch warm aprikotieren.
Oder abgekühlt mit Puderzucker-Wasser-Zitronen-Gemisch bepinseln.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Reformationsbrötchen

Beitragvon Lenta » Fr 29. Okt 2010, 23:03

Hallo Beate, von diesen Reformationsbrötchen hatte ich noch nie gehört. Jetzt muss man sich aber dranmachen, oder? :)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Reformationsbrötchen

Beitragvon BeatePr » Sa 30. Okt 2010, 17:24

Hallo Lenta,

mir sind diese "Brötchen" auch nur durch Zufall über den "Weg gelaufen".
Ich sah sie durch Zufall im Internet und dachte mir: das ist aber interessant, die muss ich backen.
Da meine Wurzeln in Ostdeutschland liegen, möchte ich auch an dortige Traditionen anknüpfen.
In Sachsen werden sie von den Bäckern immer angeboten, ihre Geschichte ist auch sehr interessant.
Obwohl ich nicht der absolute Kirchgänger bin, möchte ich diese Tradition trotzdem wieder aufleben lassen und auch bei uns in der Gegend bekannt machen.

Ich setze heute Abend die Rosinen und Mandeln an und backe die Brötchen morgen Früh.
Sie haben sehr gut geschmeckt, das Zitronat hat nicht herausgeschmeckt, gerade richtig, fand ich.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz