Go to footer

Puddingschleifen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Puddingschleifen

Beitragvon Andrea » Mi 9. Feb 2011, 14:54

Hatte heute die Idee, mal Puddingschleifen zu backen

Rezept:
300 g WM 550
40 g Weizensauer
5 g Hefe
3 g Salz
50 g Zucker
40 g Butter
1 Ei
150 ml warme Milch (oder mehr, je nach Bedarf)

Einen geschmeidigen Teig herstellen, direkt formen (6 Stück), aufs Backblech legen und in die Mitte den vorher gekochten Pudding (nur mit 400 ml, nicht mit 500 ml Milch kochen, damit er fester wird) geben.
1 1/2 bis 2 Stunden abgedeckt zur Gare stellen und anschließend mit Zuckerguss bestreichen

bei 170 ° 20 Min. backen

Die Schleifen schmecken lecker, hätten aber eine längere Gare gebraucht. Das nächste mal probier ichs mal mit Plunderteig.

Bild
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Feb 2011, 14:56

Na das schaut ja mal toll aus! :hu :hu :hu
Ich habe auch schon öfter mal dran gedacht, aber keine Ahnung gehabt, wie man das mit dem Pudding macht.

Kannst Du den Plunderteig auch reinstellen? Dafür bräuchte ich auch mal ein gutes Rezept.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Andrea » Mi 9. Feb 2011, 15:01

Daniela, für den Plunderteig muss ich mir auch erst mal ein Rezept suchen, aber nachdem ich letzte Woche sogar Blätterteig hinbekommen habe, scheu ich vor nix mehr zurück. Wenn ichs getestet habe, meld ich mich hier wieder.
Das mit dem Pudding ist übrigens gar kein Problem. Mann muss beim Kochen halt nur die Flüssigkeit reduzieren.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Lenta » Mi 9. Feb 2011, 15:11

Oh wie lecker! :kl

toll schauen sie aus.

Der Zuckerguss wird echt mitgebacken?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Andrea » Mi 9. Feb 2011, 15:29

Ja, Lenta, hab ihn mitgebacken und dann aber, kurz bevor sie fertig waren, nochmal drüber gestrichen.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Lenta » Mi 9. Feb 2011, 16:01

Interessant, kannst du mir Grobmotorikerin noch genau erklären, wie du den Teig geformt hast?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Andrea » Mi 9. Feb 2011, 16:26

Du nimmst pro Schleife ca 90g Teig und formst 2 Stränge von 25-30 cm. Daraus dann einfach einen Zopf flechten und die Enden irgendwie zusammen'kleben'. War eigentlich kein Problem.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Feb 2011, 16:35

Das ist jetzt mal eine gute Frage, wenn ich mir die Puddingbrezen von frührer so in Erinnerung rufe, war da glaub ich nur Pudding und das liebte ich am meisten. Aber hält das so wenn man das macht? Es gibt ja so Pudding zum Backen, der taut aber nach meiner Erinnung gar nix, darum habe ich mich gewundert. Aber wenn man das etwas weniger anmischt und im Ofen wirds dann wohl noch fester, dann hält das vermutlich auch gut. Also wenn mein Ofen mich wieder gern hat, und der Kühli den Platz hergibt, mach ich auch welche. Oh...zum Kaffe würden die jetzt bestens passen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Andrea » Mi 9. Feb 2011, 17:06

Ja, in der Mitte ist ein Loch. Und genau in dieses Loch wird der relativ feste Pudding gefüllt. Ich denke mal, bei der Gare verbinden sich Teig und Pudding und durch den Backvorgang bildet sich an der Unterseite eine Haut - da klebt nix mehr. Ich hab die Teile auf Dauerbackfolie gebacken und sie ließen sich ganz einfach lösen.
Hätt euch gern noch ein Bild von der Unterseite gezeigt, aber mein Akku ist leer.
So, jetzt gehts in den Wald - die Kalorien wieder abtrainieren :!:
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Goldy » Mi 9. Feb 2011, 20:19

:hu Hallo Andrea sind die lecker :top ,das Rezept ist doch was für GöGa,na das muß ich unbedingt mal versuchen. .adA Aber noch keine Zeit erst muß ich unsere Weinreben schneiden, Kompost umsetzen usw...........Aber dann :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Puddingschleifen

Beitragvon calimera » Do 10. Feb 2011, 02:05

Hui Goldy,
Weinreben sind schon geschnitten, aber der Kompost wartet noch...
Werd ich erst im Frühjahr machen.

Andrea: Puddingschleifen sind bei uns Plunder, ich liebe dieses Gebäck.
Werd die auch mal nach deinem Rezept probieren. :hu
Nehme aber dazu die Crema Pasticcera von Nina, die ist sowas von lecker...und die behält auch beim backen die Form :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Andrea » Do 10. Feb 2011, 08:38

Guten Morgen,

ich schließ mich dann mal calimera an: Weinreben sind schon geschnitten, Kompost muss noch umgesetzt werden! Uns verbindet scheinbar nicht nur das Brotbacken!!!
Wenn ihr die Schleifen nachbacken wollt, empfehl ich euch etwas am Teig zu verändern. Meiner war gestern einfach zu fest. Hier beim Bäcker gibts die Teile eigentlich auch nur mit Plunder und das probier ich auf jeden Fall aus.
Die Idee mit der crema von Nina ist auch nicht schlecht - hab ich allerdings noch nicht gemacht.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Feb 2011, 09:52

Weinreben schneiden? Macht man das jetzt schon? Ich dachte, man wartet den letzten Frost ab?

Ich möchte die auch gerne backen, aber mit Plunderteig. Ich kenne nur kein gutes Plunderteigrezept. Blätter-oder Croissants ja, aber das ist auch was anders. Wobei mit dem Teig muß ich das auch mal ausprobieren, das schaut sooooo lecker aus! :kl :kl
Nur mit dem Einschlingen, das ist nix für mich. Ich bin zwar eher handwerklich begabt, aber für sowas bin ich echt zu blöd. Wie für's schneiden und kleben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Puddingschleifen

Beitragvon Lenta » Di 17. Jan 2012, 16:45

Huhu, das Rezept ist nun endlich auf meiner Backliste. Ist mit Weizensauer fertig gereifter Sauerteig gemeint oder ASG?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz