Go to footer

Puddinghörnchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Puddinghörnchen

Beitragvon Knitmarie » Di 25. Jun 2013, 11:39

Bild
Hier meine Version der Puddinghörnchen, gefunden auf verschiedenen Blogs ( im Original zu finden auf http://www.slava.com.de/) etwas minimiert von der Zuckermenge und für sehr lecker befunden:

Puddinghörnchen (ca. 8-10 Teilchen)

Bild
für den Pudding:
250 ml Milch
2 EL Zucker (fand ich süß genug im Original waren es 4-5 EL)
1 Pck. Vanillepudding

für den Teig:
250 ml Vollmilch (nehm ich lieber für Hefeteig)
1/2 Würfel Hefe
3 EL Zucker
500 g Mehl (ich habe 550 verwendet)
Prise Salz,
1 Pck. Backpulver
1 Eigelb
100 ml neutrales Öl

zum einstreichen:
1 verquirltes Eigelb
gehackte Mandlen

Aus den Puddingzutaten nach Anleitung einen Pudding kochen und etwas abkühlen lassen.
Den Ofen auf Ober/Unterhitze 200° vorheizen.
Aus den Zutaten für den Teig einen glatten Teig kneten, auf eine gemehlte Arbeitsfläche geben und eine Rolle formen. In 8-10 gleichmäßige Teile abstechen und zu Fladen ausrollen.
Darauf im unteren drittel 2 EL Pudding geben und im oberen drittel 4-5x mit einem scharfen Messer einschneiden.
Bild
Die Fladen von der Puddingseite her aufrollen, die Ränder etwas andrücken und auf ein Backblech (ausgelegt mit Backpapier) geben.
Mit der Eigelb einstreichen und den Nüssen bestreuen und ca. 15-20 Min goldgelb backen.

So ich hoffe ich habe nix vergessen und falsch gemacht und würde mich freuen wenn ihr sie nachbackt......

.adA
lg Marie
Zuletzt geändert von Greeny am Do 27. Jun 2013, 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Puddinghörnchen

Beitragvon Wolfgang » Di 25. Jun 2013, 12:46

Danke, Marie, für das Einstellen des Rezepts. :top

Gleich eine Frage: Kann man das neutrale Öl auch durch Butter ersetzen?
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Puddinghörnchen

Beitragvon Knitmarie » Di 25. Jun 2013, 12:58

@Wolfgang

Ja kann man; ich ersetzte eigentlich immer 1:1 und meistens entscheide ich mich auch eher für Butter (wegen dem Geschmack) und gegen das Öl, dieses mal musste ich aber aufgrund akutem Buttermangel bzw spontanem Backgelüsten auf Öl zurückgreifen :kk
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Puddinghörnchen

Beitragvon Simone » Di 25. Jun 2013, 19:33

Danke, Marie, fürs Rezept, die Hörnchen werde ich auf jeden Fall nachbacken :kl
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz