Go to footer

Pudding-Brezeln / Teilchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pudding-Brezeln / Teilchen

Beitragvon Memima » Fr 11. Dez 2015, 16:06

Gestern habe ich mich an Puddingbrezeln versucht. Gebacken habe ich nach diesem Rezept , allerdings war mit bei diesen Brezeln der Teig "zu fest". Darum habe ich den Teig etwas abgewandelt, angelehnt an ein Rezept für süße Brötchen das mir gut gelungen war.
Im Originalrezept wird Milch verwendet. Ich mische immer Wasser und Sahne da meine kleine Tochter keine normale Milch verträgt :( ...... .adA

Biga aus: 60g Weizenmehl 550
42g Wasser
0,5g Hefe
verkneten und bei Zimmertemperatur 16 Std gehen lassen

Biga
300g Weizenmehl 550
20g Hefe
60g Wasser
verkneten und 15 Min ruhen lassen, dann dazu:
300g Weizenmehl 550
60g Sahne
1 Ei
2 EL Sojajoghurt
80g Zucker
Zu glattem Teig verkneten und nach und nach
80g Butter unterkneten

Teig mit etwas Mehl auf der Arbeitsfläche falten und zu Kugel formen, ca 40 Min gehen lassen.

Pudding kochen aus
200ml Sahne
500ml Wasser
6 EL Zucker
2P. Vanillepuddingpulver
Etwas abkühlen lassen.

Aus dem Teig beliebige Teichen formen (aus dieser Teigmenge hatte ich 16 Stück), mit lauwarmem Pudding füllen oder bestreichen. Nochmal gehen lassen bis der Backofen auf 180ºC vorgeheitzt ist.
Teilchen ca 15 Min ausbacken. Nach dem Abkühlung mit Zuckerguss bestreichen ( hab ich nicht gemacht weil's große Töchti keinem Zuckerguss mag :tip )

Bild
Bild
Bild

Zum Pudding könnte ich mir auch sehr gut noch Früchte vorstellen, Kirschen oder Mandarinen. Oder etwas Schmand unter den Pudding rühren :kk
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 11. Dez 2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Pudding-Brezeln / Teilchen

Beitragvon BrotBallerina » Sa 20. Aug 2016, 22:19

Danke fuers leckere Rezept!

LG
BrotBallerina
Benutzeravatar
BrotBallerina
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:58
Wohnort: Næhe Oslo


Re: Pudding-Brezeln / Teilchen

Beitragvon Lena82 » Mi 24. Aug 2016, 09:40

Ohh die sehen klasse aus! Wie du schon meintest: Beeren drauf und dann werden sie noch leckerer. Ich mag ja die Kombination von süßem Pudding und leicht säuerlichen Beeren! Im Backofen werden die so lecker!
Lena82
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Aug 2016, 06:46



Ähnliche Beiträge

Warmer Karotten Pudding mit Irish Country Cream
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 2
Traditional English plum pudding - hat jemand ein Rezept?
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: nr15
Antworten: 3
Laugen- Brezeln- nach markgräfler Art
Forum: mit Hefe
Autor: Hesse
Antworten: 13
Brezeln schlingen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Pfannen-Meister
Antworten: 2
Schokoladen-Brezeln
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz