Go to footer

Polnischer Schokoladenkuchen mit Kirschen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Polnischer Schokoladenkuchen mit Kirschen

Beitragvon alex7 » So 22. Jan 2012, 20:08

Rezept reicht für zwei 25 cm-Formen

Zwei Glas Kirschen abtropfen lassen, den Saft soweit nötig mit
Milch auf 200 ml Flüssigkeit auffüllen.

Milch-/Saftmix
500 g Margarine
320 g Zucker
4 dicke EL Kakao Im Topf auflösen, einmal richtig aufkochen und abkühlen
lassen.

8 Eier etwas aufschlagen, Schokomasse dazu
500 g Mehl
3 TL Backpulver
etwas Vanilleextrakt,
einen Hauch gemahlene Chiliflakes (oder Zimt, je nach Vorliebe) untermixen.
2 Päckchen Raspelschokolade Zartbitter und die abgetropften Kirschen unterheben.

In die ausgebutterten Formen füllen.
Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca 60 min backen.
Ich habe nach 45 min und dann alle 10 min eine Stäbchenprobe gemacht, bis kein matschiger Teig mehr kleben blieb.

Bild

Trotz allem nicht zu süß und durch die Kirschen schön saftig.

Das Originalrezept habe ich hier gefunden: cookinette.net
Zuletzt geändert von Greeny am Di 24. Jan 2012, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Polnischer Schokoladenkuchen mit Kirschen

Beitragvon Ebbi » Mo 23. Jan 2012, 20:43

das hört sich aber mal interessant an. Den werd ich auch mal probieren, ich liebe Schoko-Kirsch-Kuchen :hu
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Polnischer Schokoladenkuchen mit Kirschen

Beitragvon alex7 » Di 24. Jan 2012, 09:26

Moin Ebbi!
Der Kuchen ist saulecker... Leicht matschig, sehr saftig, nicht zu suess. Im Originalrezept wird er ja in der Springform gebacken. Dann wird er wahrscheinlich etwas gleichmaessiger. Meiner war innen sehr saftig, gegen Ende aber leicht dröge.
Er schmeckt auch ohne Kirschen hervorragend (hatte nur noch ein Glas daheim). Mit Banane geht es bestimmt auch. Ich werd demnächst mal versuchen Mandeln mit Ahornsirup zu karamellisieren (wie die Walnüsse in Moevenpick Maple Walnut-Eis). Dann werf ich die dort rein.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Polnischer Schokoladenkuchen mit Kirschen

Beitragvon Tammy » Mo 2. Apr 2012, 19:53

Hi Alex,
vielen Dank fuer das Rezept :tc , haette da nur eine klitzekleine Frage noch zu, womit du mir sehr weiter helfen wuerdest. Wieviel 'Gramm' sind in so einem Paeckchen Raspel Schokolade drinnen die du verwendet hast bei euch in Germany? Damit ich ungefaehr nur einen Anhaltspunkt habe. Moechte den Kuchen gerne am Freitag backen. :hu
vG von Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
---------------------------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist, < > ....die gute Laune!
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Polnischer Schokoladenkuchen mit Kirschen

Beitragvon Goldy » Mi 4. Apr 2012, 00:02

Tammy hat geschrieben:in so einem Paeckchen Raspel Schokolade drinnen vG von Tammy


Hallo Tammy habe gerade mal geschaut in so einer Packung bei mir sind es die Schockotröpfchen 100 gramm.Hoffe es hilft Dir weiter.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Polnischer Schokoladenkuchen mit Kirschen

Beitragvon Tammy » Mi 4. Apr 2012, 19:45

Dankeschoen Liebe Goldy :del das ist wirklich lieb von dir das du mir geantwortet hast. Habe jedoch nun schon das zweite Problem gefunden bei obigem Rezept, bei den Kirschen ist leider auch nicht angegeben wie gross so ein Glas sein soll (Aptropfgewicht). Und ein wenig Angst das wenn ich zuviel Kirschen nehme, der Gute glitschig wird dann. Na ja, viell. meldet sich der Alex ja noch :roll:

vG von Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
---------------------------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist, < > ....die gute Laune!
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Polnischer Schokoladenkuchen mit Kirschen

Beitragvon Goldy » Do 5. Apr 2012, 00:29

Tammy hat geschrieben:wie gross so ein Glas sein soll (Aptropfgewicht). Und ein wenig Angst das wenn ich zuviel Kirschen nehme, der Gute glitschig wird dann. Na ja, viell. meldet sich der Alex ja noch :roll: vG von Tammy

Ein Glas hat bei uns 680 gramm Füllgewicht und 350 gramm Abtropfgewicht.Hoffe es hilft Dir weiter,wenn Du noch etwas wissen möchtest frag ruhig wenn ich helfen kann gerne Tammy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56



Ähnliche Beiträge

Rotwein Schokoladenkuchen mit Sahne und Orangen gewürzte Cr
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 2
Umbrischer Schokoladenkuchen.
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 9
Margit`s Schokoladenkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: ma_cherie
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz