Go to footer

News aus der Cheesecake Factory- Käsekuchen Viking

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


News aus der Cheesecake Factory- Käsekuchen Viking

Beitragvon Chorus » So 17. Aug 2014, 18:22

News aus der Cheesecakefactory - Käsekuchen ohne Boden, nach Art der Wikinger
Als ich ein Kind war, brachte meine Tante Rosi, aus ihrer zweiten Heimat Dänemark "Ymer" mit nach Deutschland und zauberte daraus ein Dessert, das sich in bestimmten Bestandteilen hier in meinem Rezept wiederspiegelt. Ymer ist eine Art Dickmilch, nur nicht so wie wir sie kennen, also nicht ganz so. Als ich ein Kind war, konnten wir die Milch auf das Fensterbrett stellen und hatten man nächsten Tag Dickmilch. Heute wird die Milch sofort bitter und/oder in kurzer Zeit sauer , Millionen von Mücken und Fruchtfliegen geben sich da zum gemeinsamen Dahinsiechen ein Stelldichein. Unschön.

Der von mir so gepriesene Käsekuchen hat keinen Boden und wird im Wasserbad gebacken. Hört sich kompliziert an, ist es aber überhaupt nicht.

http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/08/n ... ctory.html


Bild


Blaubeertime, das wird ausgenutzt und wer nicht selbst für Blaubeermarmelade gesorgt hat nimmt die dänische Konfitüre aus dem Regal. Geht auch.

Wir benötigen:

120 gr. weiche Süssrahmbutter
180 gr. Zucker
2 Tütchen Bio Vanillezucker

Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker zu einer cremigen Masse aufschlagen.
( Derweil könnt ihr schon mal den Herd auf Temperatur bringen - so ca. 150 Grad Ober und Unterhitze)


1250 gr. Quark ( Magerstufe)
6 Eier ( gross - neudeutsch : L für large)
400 gr. Konditorsahne ( irgendwie muss das Fett wieder rein in den Quark)
1 Bio Zitrone , den gesamten Abrieb

Ein Ei nach dem Anderen, bei hoher Drehzahl unter die Buttermassen verschneebesen, Nun folgen löffelweise Quark, Sahne und Zitronenabrieb.

300 gr. Vollmilch
120 gr Maizena

Speisestärke in der Milch glattrühren und in einem langsamen Strahl unter die Quarkmasse schlagen.
Als letztes heben wir

100 gr. gehackte Mandeln


unter die Masse.

Die gesamte Masse wird nun in eine gefettete Auflaufform mind. 5 cm hoch geschöpft und glatt gestrichen.
Das ganze wird auf die Fettpfanne des Backofens gegeben und mit kochendem Wasser angegossen bis die Fettpfanne randvoll ist, ( als nicht in die Auflaufform , sondern in die Fettpfanne - also drumherum! Wasserbadprinzip!) .
Wir backen für 70 Minuten bei 150 Grad, nach der Hälfte der Backzeit, decken wir unsere Auflaufform mit einem genügend grossen Stück Alufolie ab. ( Das habe ich bedauerlicherweise verpennt, seit also nicht so nachlässig wie ich!)

Nach Beendigung der Backzeit, die Alufolie entfernen und den Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür (Kochlöffel) auskühlen lassen.

800 gr. reife Blaubeeren
300 gr. beste dänische Blaubeerkonfitüre , allenfalls geht noch selbstgemachte.
1 Gläschen weisser Rum

Die Konfitüre mit dem Rum glattrühren, Blaubeeren säubern und zum Konfitürenschnaps geben.

Die ganze hübsche Schmier kommt nun auf den Kuchen. Da lacht das Herz.


Bon Appetit!
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Dez 2014, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Ähnliche Beiträge

Mandarinen-Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 3
Ebbis Kirsch-Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 57
Brownie-Käsekuchen und Blaubeeren
Forum: Süße Ecke
Autor: Camiwitt
Antworten: 4
Neues aus der Cheesecake Factory - Karamellkrokantkäsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 4
Mandarinen-Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Mimi
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz