Go to footer

Mohnkuchen nach Mischee

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon lisa und finja » Do 3. Apr 2014, 09:43

....man nehme:

Hefeteig als Vorteig:

0,5 g Hefe
5 g Zucker
75 g Wasser
75 g Mehl 1050er Weizen
1 Tag bei Zimmeretemperatur stehen lassen.

Hauptteig:
Vorteig plus
3 g Hefe
40 g Zucker
25 g Butter
165 ml Milch
1 Ei
Etwas Rum
1/2 Tl Salz
70 g Mehl 550er Weizen
360 g Mehl 405er Weizen

Alles schön lange kneten und dann ab für 40 Stunden in den Kühlschrank, danach den Teig aufs Backblech und nochmal 3-4 Stunden gehen lassen.

Mohnfüllung
200 ml Sahne
600 ml Milch
200 g gemahlener Mohn
150 g Zucker
2 P. Vanillepudding zum Kochen

Milch und Sahne in einen Topf und dann den Rest dazu und alles miteinander verrühren, dann unter Rühren zum Kochen bringen, kurz aufkochen lassen, immer weiterrühren, damit nichts anhängt und dann weiterrühren zum Erkalten auf 50 Grad, dann auf dem Teig verteilen.

Streusel
300 g Sanella
300 g Zucker
500 g Mehl

Alles schön mit der Hand verreiben und als Streusel auf der Mohnmasse verteilen. Ca. 20 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze backen.

Bild

Guten Appetit.
Zuletzt geändert von Greeny am Do 3. Apr 2014, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Amore » Do 3. Apr 2014, 11:08

Guten Morgen,

upps, da muß ich ja schon Mittwoch anfangen, damit ich am WE den Kuchen backen kann. :wue

Ist der Hefeteig etwas besonders? Ansonsten würde ich es mit Ebbi`s Hefeteig probieren. Da kann ich dann auch "spontan" sein ;)

Mohnkuchen wird bei uns auch geliebt. Und dieser sieht seeehr schön aus!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon pelzi » Do 3. Apr 2014, 12:02

Danke fürs Rezept einstellen. Dein Kuchen sieht so lecker aus. Habe richtige Lust ihn für das Wochenende nachzubacken.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon lisa und finja » Do 3. Apr 2014, 12:34

Amore hat geschrieben:Guten Morgen,

upps, da muß ich ja schon Mittwoch anfangen, damit ich am WE den Kuchen backen kann. :wue

Ist der Hefeteig etwas besonders? Ansonsten würde ich es mit Ebbi`s Hefeteig probieren. Da kann ich dann auch "spontan" sein ;)

Mohnkuchen wird bei uns auch geliebt. Und dieser sieht seeehr schön aus!

Gruß
Amore

Du kannst bestimmt auch anderen Hefeteig nehmen. Dieser hat nur ganz wenig Hefe und durch die lange Kühlschrschankzeit hat er ein tolles Aroma.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon lisa und finja » Do 3. Apr 2014, 12:36

pelzi hat geschrieben:Danke fürs Rezept einstellen. Dein Kuchen sieht so lecker aus. Habe richtige Lust ihn für das Wochenende nachzubacken.

Ja, bitte tu das. wir sitzen dann alle bei Mohnkuchen in der Sonne. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Apr 2014, 13:08

Oh das ist ja prima! Ich mag gerne so Mohnkuchen, gerne auch mit Mürbeteig. Nur bei der Füllung weiß ich mir nie zuhelfen.! Udn da fuddel ich immer rum, wobei ich eine ganz bestimmte meine. Das mit dem Pudding klingt super und wird dann mal testweise demnächst verbacken. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon mischee » Do 3. Apr 2014, 15:48

hast du sehr schön eingestellt Lisa ... danke

man kann als Teig einen ganz gewöhnlichen Hefeteig oder auch einen Mürbeteig nehmen das geht natürlich ohne Probleme ...
auch habe ich schon eine Schmandhaube anstatt Streusel draufgepackt das schmeckt auch wunderbar

also im Prinzip kann man ja sowiso machen was und wie man will aber wie Lisa schon schreibt backe ich aber gerne mit sehr wenig Hefe und wer das genauso machen will kann das Rezept nachbacken und es funktioniert prima :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Apr 2014, 15:49

Jajaja, mit Schmandhaube! Wie machst du die?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon mischee » Do 3. Apr 2014, 16:42

eijeijei Daniela nichts leichter als das ;) da läuft mir gerade das Wasser im Munde zusammen ...

3 Eier trennen
90 g Zucker
1 Becher Schmand

Eigelb und Zucker schaumig rühren ... in der KitchenAid geht das so gut das es fast Puddingartig ist ... so mache ich es immer
Schmand unterziehen mit dem Schneebesen und das gleiche mit dem steif geschlagenen Eiweiß
das wird auf dem Mohn verteilt und nochmals für 15 min. fertiggebacken
für die Schmandhaube eignet sich am besten der Mürbeteig in den die Mohnfüllung reinkommt und bei 175°C für 30 min. gebacken wird anschliesend raus die Schmandhaube drauf und wie beschrieben für 15 weitere min. in den Ofen ... fertig
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon lisa und finja » Do 3. Apr 2014, 17:51

mischee hat geschrieben:hast du sehr schön eingestellt Lisa ... danke

man kann als Teig einen ganz gewöhnlichen Hefeteig oder auch einen Mürbeteig nehmen das geht natürlich ohne Probleme ...
auch habe ich schon eine Schmandhaube anstatt Streusel draufgepackt das schmeckt auch wunderbar

also im Prinzip kann man ja sowiso machen was und wie man will aber wie Lisa schon schreibt backe ich aber gerne mit sehr wenig Hefe und wer das genauso machen will kann das Rezept nachbacken und es funktioniert prima :top

Gerne, Micha.
Der Hefeteig ließ sich wunderbar einfsch auf das Blech bringen, er zog sich gar nicht zusammen, wie sonst schon mal bei pizzateig, und die Streußel schmecken wie Spritzgebäck zu Weihnachten. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Apr 2014, 17:54

:del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon mischee » Do 3. Apr 2014, 18:04

lisa und finja hat geschrieben:Gerne, Micha.
Der Hefeteig ließ sich wunderbar einfsch auf das Blech bringen, er zog sich gar nicht zusammen, wie sonst schon mal bei pizzateig, und die Streußel schmecken wie Spritzgebäck zu Weihnachten. :tc


und das ist auch Sinn und Zweck der Sache ich brauchte auch kein Nudelholz dazu ich sag mal ein ladschie Teig ;)


Daniela danke da werd ich ja ganz :p aber jetzt bist du glaube ich gefordert ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Apr 2014, 11:17

So, ich habe mir mal alles notiert und backe den vermutlich später in ner 20er Form. Bin gespannt, mit den Massenportionsgrößen bin ich da immer recht flexibel! :xm

@lisa, warum nimmst du Sanella für die Streusel?

Streusel mache ich in der Regel:
300g Mehl
200g Butter, kühlschrankkalt
200g Zucker
1 P. Vanillezucker

und bei Bedarf noch Butter nachlegen. Das reicht natürlich nicht für ein ganzes Blech mit dickem Streuselbelag. Ich backe ja kleine Brötchen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Brotstern » Fr 4. Apr 2014, 13:30

Hallo, seid gegrüßt!

Darf ich mal meinen Senf, ähm, meine Streusel hier dazu geben?
Ich habe in meinen ersten Backjahren die Streusel immer so gemacht, wie es Daniela gerade beschrieben hat. Dann bekam ich ein Koch-/Backbuch von Burda geschenkt und seitdem mache ich sie nur noch so:

Streusel für einen Käse-oder Mohnkuchen in Größe 35 x 25 cm
200 g Mehl
125 g Zucker
1 Pr. Salz
125 g zerlassene Butter, evtl. eine Messerspitze Backpulver


Für den Geschmack nach Belieben: Vanillezucker, etwas Abrieb von Tonkabohne, 1/2 gestrich. Teelöffel Zimt, Zitronenabrieb - natürlich nicht alles zusammen! - dazwischen gehört jeweils das Wörtchen oder!

Mehl und Zucker mischen, die Butter darauf gießen (ich habe sie schon heiß dazu gegeben!) und mit den Spiralknetern des Handrührgerätes verkneten. Die Streuselmasse klebt nicht als großer Klumpen zusammen, sondern es sind gleich Streusel.
Wer sie feinkrümeliger haben möchte stäubt noch etwas Mehl darüber, wer sie lieber in größeren 'Klümpchen' mag, ein paar Tropfen Milch.
Das ist das beste Streuselrezept, das ich kenne! Die Hände bleiben sauber und sie gelingen!

Hier noch der Service für alle, die keine Lust zum Umrechnen haben: :sp
Menge für die 26-er Springform: 120 g Mehl, 75 g Butter, 75 g Zucker
Menge für die 28-er Springform: 140 g Mehl, 87 g Butter, 87 g Zucker
Menge für ein Blech 33 x 42 cm: 320 g Mehl, 200 g Butter, 200 g Zucker

...oder anders gesagt: je 5 Teile Butter und Zucker und 8 Teile Mehl

Quelle: "Köstlich kochen für alle Tage", Verlag Aenne Burda, Offenburg 1984

Schönen Tag!
Linda
Zuletzt geändert von Brotstern am Fr 4. Apr 2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon lisa und finja » Fr 4. Apr 2014, 14:26

Hallo ihr zwei,

Also ich hab Sanella genommen, weil Micha es in seinem Rezept so stehe hat. Ich hätte sonst auch Butter genommen. schmeckt aber gut und so schön knusprig, vielleidht liegt das an der Sanella? Mit geschmolzener Butter hab ich noch nie Streußel gemacht, aber das ist eine gute Idee, muss ich mal beim nächsten Mal ausprobieren. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Brotstern » Fr 4. Apr 2014, 14:47

Lisa, ich backe auch mit Sanella und das wird gut, es muss nicht immer "gute" Butter sein!
Es ist auch nicht so, dass ich total auf der grünen Bio-Welle schwimme, ich nehme auch Butter-Vanillearoma von Dr. Ö...., das verwende ich dann mit Sanella.
Gestern habe ich mir endlich mal Tonkabohnen gekauft, 3 Stück für 1,50 € - keine Ahnung, ob das jetzt teuer ist oder nicht, man nimmt das ja sehr sparsam. Ich bin auf den Geschmack gespannt!

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Apr 2014, 15:32

Oh, ich meine Nadja macht einen Mürbeteig mit geschmolzener Butter und der muß bombis sein!

Ich knete die immer per Hand. Das fiese an Streusel -wie ich finde- ich kann beim Naschen nicht nein sagen, bin halt doch ein großes Kind geblieben. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Apr 2014, 19:55

Der Testversuch ist gleich aus dem Ofen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie lange der in meinem Ofen braucht und ob die Hitze so ok gewesen ist. Der Mohnpudding war schonmal saulecker, aus der Schmandcreme habe ich dann die Luft wieder rausgeschlagen. Irgendwie war mir das luftig, megaluftig. Wir werden sehen. Morgen wissen wir mehr. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon Brotstern » Fr 4. Apr 2014, 20:05

...Daniela, das Ergebnis wird sicher ganz toll sein! Ich liiiiieeeeeebeeee Mohnkuchen, statt Pudding nehme ich aber Weichweizengries. Ich muss auch mal wieder einen backen, man kann den ja prima einfrieren.

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mohnkuchen nach Mischee

Beitragvon mischee » Fr 4. Apr 2014, 20:11

Daniela ich bin gespannt ... nur warum entfluffst du die Schmandhaube wieder ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz