Go to footer

Marillen-Schlupfkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Sperling76 » Di 6. Jan 2015, 11:50

Ich habe kein Bittermandelaroma im Haus. Gibt es eine Alternative?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Di 6. Jan 2015, 11:57

Hallo Sperling,

natürlich kannst du alles andere nehmen, z.B. Vanille, Tonkabohnen-Abrieb, Orangen-Abrieb.
Bei flüssigen Aromaten wie Rum oder z.B. Grand Marnier evtl. einen Löffel Mehl mehr nehmen.

Ich experimentiere sehr gerne mit Aromen, ich habe auch schon feinst gehackte frische Rosmarinnadeln in Kuchenteig gegeben. Alles, was du dir selbst geschmacklich gut vorstellen kannst, ist möglich. Und ein bisschen Mut und Experimentierfreude gehört dazu!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Feey » Do 8. Jan 2015, 14:36

:hx So, es sind Blaubeer-Muffins mit gehackten Haselnüssen (die waren noch von der Weihnachtsbäckerei übrig) geworden. Mit nur 80g Zucker und 1020er Dinkelmehl.
Der Teig war schon mal lecker. Nun noch warten, bis sie aus dem Ofen kommen. :hu
Das Glas Heidelbeeren gammel schon seit Jahren in meinem Schrank rum. Waren schon ganz weich die kleinen Dinger. Aber für Kuchen noch immer super.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Feey » Do 8. Jan 2015, 15:21

.dst .dst Oberlecker dieses Rezept!!! Der erste Muffin war schon vor dem Kaffee weg!
Aber ich werd die Zuckermenge beim nächsten Mal noch um 20g reduzieren.
Kann ich nur empfehlen dieses Rezept. Und es lässt so viele Möglichkeiten für eigene Kreativität und selbst "Resteverwertung" zu. .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Sperling76 » Do 8. Jan 2015, 15:44

Danke Brotstern. Mal sehen was ich aus deinen Infos mache. .dst
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Goldy » Do 8. Jan 2015, 20:42

Ich habe den Kuchen immer gleich auf dem Blech meist 2 Sorten Früchte schon x-mal gebacken ein gelingsicheres super leckeres Rezept.Als Muffins muss ich noch probieren ,da muss man auch gleich die doppelte Menge machen die sind ja dann schneller weg wie gebacken. Da muss man schnell welche wegtun und einfrieren,da hat man ganz schnell mal was zum Kaffee.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Feey » Do 8. Jan 2015, 22:14

Genau, darum hab ich sie ja auch gleich in den Froster gestopft. Die sind ratz fatz auch wieder aufgetaut. :kk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Sperling76 » Fr 9. Jan 2015, 14:10

Was für Früchte habt ihr denn schon genommen?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Goldy » Fr 9. Jan 2015, 18:55

Aprikosen in hellem Teig und Sauerkirschen in Kakaoteig habe ich immer genommen ,aber eine hat glaube ich Stachelbeeren genommen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Goldy » So 1. Feb 2015, 18:21

Ich habe es schon wieder einmal getan, die kleinen mit Aprikosen in Stücke geschnitten sind so lecker........ .dst
Sie wollten die Formen sprengen
Bild
nun sind sie in Form gebracht,frisiert und gepudert....
Bild
Ich habe noch ein paar Mandelstifte in den Teig getan und obendrauf Pistazien.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Ebbi » So 1. Feb 2015, 21:32

Der Schlupf ist wunderbar verwandlungsfähig, heute in der Heidelbeer-Muffin-Variante :st

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon EvaM » Mi 22. Apr 2015, 16:25

Liebe Linda, der Schlupf wird mein Wochenendkuchen. Sag mal, seh ich das richtig: Hagelzucker vor dem Backen drauf? Hast Du mal Rhabarber probiert? :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Mi 22. Apr 2015, 16:47

Hallo Eva, ich backe den am WE auch!
Hagelzucker draufstreuen, unmittelbar bevor er in den Ofen kommt, kann man aber auch weglassen, oder versuche Mandelblättchen.

Mit Rhabarber habe ich es noch nicht probiert, da würde ich dem Teig evtl. ein kleines bisschen mehr Mehl zufügen, kommt ja auch immer auf die Ei-Größe an.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon _xmas » Mi 22. Apr 2015, 17:24

Ich backe den Schlüppi am Wochenende auch .dst
Bei Rhabarber hätt' ich Bedenken, dass der wunderbar locker-luftige Teig zusuppt :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Mi 22. Apr 2015, 17:29

Ja, Ulla, in diese Richtung gehen meine Bedenken auch, deswegen mein Tipp mit der Mehlzugabe.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon _xmas » Mi 22. Apr 2015, 18:21

Dann ist es aber nicht mehr der feine, leichte Schlüppi :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon EvaM » Mi 22. Apr 2015, 19:13

Rhabarber ist abgeschmettert. Ulla hat Recht, das wird ne Matsche. Mir läuft vor Vorfreude das Wasser im Mund zusammen. .dst
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Brotstern » Mi 22. Apr 2015, 19:31

Eva, ich hätte ein Rezept für einen Rhabarberkuchen, das ist ein Rührteig. Unter diesen Teig wird der geschnittene Rhabarber gerührt, eine Zeit gebacken, dann wieder aus dem Ofen geholt, es wird ein Baiser aufgespritzt oder aufgestrichen und dann fertig gebacken.

Wenn du willst schicke ich dir das Rezept per PN. Ist aus einem Burda-Koch/Backbuch. ...und sehr lecker!!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon EvaM » Mi 22. Apr 2015, 20:08

Habs schon abgespeichert! Danke, liebe Linda :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Marillen-Schlupfkuchen

Beitragvon Ebbi » Mi 22. Apr 2015, 21:28

So ein Rhabarberkuchenrezept hab ich von meiner Oma .dst Vielleicht ist es ja das gleiche Linda :ich weiß nichts Der Kuchen ist ein uraltes Familienrezept.
Ist für ein großes rechteckiges Blech

Rührteig aus 250 g Butter, Mark einer Vanilleschote, 200 g Zucker, 4 große Eier, 100 g Stärke, 300 g Mehl und 1 P. Backpulver.
Aufs Blech mit Backpapier belegt streichen. Darauf ca. 1 kg kleinschnittenen Rhabarber verteilen.
Bei 200 Grad 30 - 40 Min. Backen

Eine Baisermasse aus 3 Eiweiß, 50 g gemahlenen Mandeln und 150 g Zucker auf dem Kuchen verstreichen und bei 225 - 250 Grad, wenns der Ofen hergibt nur mit Oberhitze, etwa 3 - 5 Minuten überbacken.

Ich mag ja eigentlich gar keinen Rhabarber aber der Kuchen ist absolut genial.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz