Go to footer

Lutz' Prasselkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Lutz » Mo 14. Feb 2011, 22:45

Auf Wunsch eines Einzelnen :lala stelle ich euch schonmal vor meinem eigentlichen Blogartikel das Rezept für meinen Prasselkuchen zur Verfügung. Viel Spaß beim Nachbacken!

Vorteig

* 50 g Weizenmehl 550
* 30 g Wasser
* 0,5 g Frischhefe

Hauptteig

* Vorteig
* 110 g Weizenmehl 550
* 45 g Milch
* 5 g Frischhefe
* 18 g Ei (ca. 1/3 Ei)
* 20 g Zucker
* 3 g Salz
* 5 g Butter
* 75 g Butter zum Einrollen

Streusel

* 300 g Weizenmehl 405
* 175 g Butter
* 125 g Zucker
* 2 g Salz

Zuckerguss

* Saft einer halben Zitrone
* 50 g Puderzucker
* 15 g Pflanzenfett

Schokoladenguss

* 25 g Zartbitterschokolade
* 1 Teelöffel süße Sahne
* 10 g Butter
* 5 g Kakao

Die Vorteigzutaten verrühren und 16-20 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.

Alle Zutaten außer Salz, Einroll-Butter und Zucker auf niedrigster Stufe 5 Minuten vermischen und weitere 10 Minuten auf zweiter Stufe kneten. Dann Salz und Zucker langsam einkneten. Den Teig weitere 5-10 Minuten auf zweiter Stufe bearbeiten bis er sich vollständig von der Schüssel löst, glatt und straff ist.

1 Stunde Gare bei Raumtemperatur, eine weitere Stunde im Kühlschrank. In der Zwischenzeit 75 g Butter auf ca. 15×10 cm Fläche zu einem klar definiertem Rechteck ausrollen (zwischen zwei Klarsichtfolien) und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 15×20 cm ausrollen, die Butterplatte in die Mitte legen und beide Teigenden zur Mitte bündig über die Butter klappen. 30 Minuten Teigruhe im Kühlschrank.

Nun den Teig senkrecht zur Teignaht auf ca. 5 mm Dicke ausrollen und zu je einem Drittel von beiden Seiten einfalten (wie ein Geschäftsbrief). Erneut 30 Minuten im Kühlschrank lagern. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen, dann schließen sich 16-18 Stunden Teigruhe bei 4-6°C an.

Am nächsten Tag den Teig 30 Minuten akklimatisieren lassen, erneut senkrecht zu Faltnaht des Vortages ausrollen und einfalten. 30 Minuten Kühlschranklagerung.

In der Zwischenzeit die Streuselzutaten von Hand zu einer krümeligen Masse verkneten.

Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Blätterteig auf Blechgröße dünn ausrollen. Auf das Blech legen und mit einem Messer oder Pizzaschneider in die gewünschte Stückgröße teilen. Mit Wasserabstreichen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Streusel darauf verteilen. 2 Stunden Gare bei Zimmertemperatur.

Bei 225°C 20 Minuten blassbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Währenddessen für den Guss den Zitronensaft mit Puderzucker im zerlassenen Pflanzenfett verrühren bis eine zähflüssige Masse entstanden ist.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, Sahne und Butter zufügen und gemeinsam mit dem Kakao einrühren bis eine glänzende, homogene Schokomasse entstanden ist.

Zucker- und Schokoguss über die Streusel tröpfeln. Zum Essen einfach entlang der im Blätterteig vor dem Backen geschnittenen Grenzen Stücke abbrechen.

Bild
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Amboss » Mo 14. Feb 2011, 23:06

Hi Lutz,
na, das ist ja wirklich prompte Bedienung von dir.
Ich hatte mich halt so gefreut, dass ich eine Chance sehe, die Dinger, die ich im Laden kaufe, durch dich bzw. dein Rezept auch selbst herstellen zu können. :kl :kl :kl
Und dann sieht mich der Laden nur noch von hinten.....

Du wirst am Wochenende von mir lesen!!!!!!!!!!!!!!
Danke sehr und liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Greeny » Di 15. Feb 2011, 08:14

Moin moin

Danke Lutz für das tolle Rezept.
Das Foto ist Dir übrigens ausgesprochen gut gelungen, ich habe mir noch nie so lange einen Kuchen angesehen. Sehr sehr schön. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Andrea » Di 15. Feb 2011, 08:31

Lutz, deine Brote, Brötchen und der Kuchen sind einfach nur toll - gratuliere! :kl
Was ich jetzt gern mal ausprobieren würde, ist dein Prasselkuchen - kenn ich nämlich gar nicht und macht ganz schön was daher!
Du schreibst, der Blätterteig wird nach dem Ausrollen auf dem Blech je nach Stückchengröße eingeschnitten und dann kommen die Streusel drauf.
Sieht man denn da nachher die Einschnitte noch?
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Lutz » Di 15. Feb 2011, 19:24

Hallo Andrea,

die Einschnitte sieht man von oben nicht mehr, aber von unten. Aber selbst ohne hinzugucken kann man die Stücke einfach abbrechen. Sie brechen immer an der Sollbruchstelle. Ich finde das sehr praktisch. Von oben sieht es wie ein "massiver" Kuchen aus, aber man braucht später keine Stücke schneiden.
Auf die Idee gekommen bin ich, weil Prasselkuchen (so wie ich ihn kenne) eigentlich von vornherein als kleine Stücke gebacken wird. Das aber macht viel Arbeit (vor allem kullern die Streusel am Rand nach unten). So hat man die Vorteile einer großen Kuchenfläche kombiniert mit der Handlichkeit der Stücke :).
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Feb 2011, 19:54

Das schaut aber wirklich verlockend aus. Ich kenn den Kuchen gar nicht. Kenn Streusel immer nur in Verbindung mit Hefeteig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Lutz » Di 15. Feb 2011, 20:13

Das ist ein Kuchen, der vor allem in Schlesien und Sachsen verbreitet gewesen ist. Hier gibt's ihn bei fast jedem guten Bäcker zu kaufen.
Wikipedia weiß mehr... (besonders amüsant ist das Buchzitat von Erich Kästner zum Prasselkuchen ;))
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Andrea » Di 15. Feb 2011, 20:16

Danke, Lutz, für die Info. Dann werd ich dir mal glauben, dass das so funktioniert.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 16. Feb 2011, 14:44

Ok, das klingt und schaut auf jedenfall total super aus! Kommt auf die Nachbackliste. Vielen Dank für's Rezept!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Amboss » So 20. Feb 2011, 22:27

Hi Lutz,

wie ich dir ja angedroht habe, solltest du noch dieses Wochenende von mir hören - haarscharf geschafft!!!

Denn: Tatatataaaaaaaaaaaaaaa:

Amboss proudly presents: The Lutz PRASSELKUCHEN:

Here we go:

Bild
Bild
Bild
Bild

GÖTTLICH - schmeiß den Klappspaten und den Pinsel zur Seite, vergiss sämtliche Dinos und Römerdörfer, die du noch ausgraben könntest - du wirst an der Backfront gebraucht!!!

Der Prasselkuchen nach deinem Rezept ist viel, viel besser als der von meinem Bäcker.
:kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh

Liebe Grüße
Amboss und Familie
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Goldy » So 20. Feb 2011, 22:32

:top :cha :eigens :st :tL
Na das nenn ich doch mal gelungen.Ich gratuliere. big_essen big_kaffee big_hand big_beten
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Lutz' Prasselkuchen

Beitragvon Lutz » Mo 21. Feb 2011, 17:09

Jetzt bin ich baff... mit soviel Lob kann ich nicht umgehen ;).
Freut mich, dass dir der Prasselkuchen so gut schmeckt. Wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich gleich wieder Appetit darauf. Leider ruft der Zahnarzt, aber danach wird der knurrende Magen gefüllt big_pasta , leider nicht mit Prasselkuchen...

Nachtrag: ich bleibe vorerst doch bei der Geologie. Wenn ich groß bin, werde ich Bäcker :D
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz