Go to footer

Linzer Torte nach Mama Lenta

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Lenta » Fr 19. Okt 2012, 08:26

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Ein Kuchen den ich schon seit meiner Kindheit heiß und innig liebe. Meine Tochter liebt ihn genauso und hat ihn sich zu ihrem Geburtstag gewünscht.
Das Gute daran - man kann ihn schon Wochen vorher machen.
Bild

Für eine Kuchenform Durchmesser 24/26 oder eine rechteckige Form 22*22cm

Knetteig:
100g Mehl
75g Stärke
140g Mandeln
125g Zucker
140g Butter
1 Ei
etwas geriebene Zitronenschale
2 Prisen Vanille
1/2 TL Zimt
1 Prise Nelkenpulver
1 EL Rum
1 Prise Salz
Rasch zu einem Knetteig verarbeiten und 1 Stunde oder länger im Kühlschrank ruhen lassen.

Außerdem wird benötigt:
300-330g Marmelade (Himbeer oder jede andere rote Marmelade die einem schmeckt. Kirsch kann ich mir z.B. auch gut vorstellen)
Puderzucker zum Bestäuben.

Zubereitung:
Ofen auf 170° vorheizen.
2/3 des Teiges auf einer mit Mehl bestäubten Unterlage ausrollen und auf ein Backblech legen. Ich nehme immer den Teig samt Silikonmatte und klappe ihn auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech.
Reißt er ein, stückelt man einfach die passenden Teile wieder zusammen, das sieht man am Ende dann nicht.
Nun die Marmelade glatt rühren und auf dem Teig verstreichen.
Aus dem restlichen Teig Formen ausstechen oder ganz klassisch Streifen ausrädeln und den Kuchen damit belegen.
40 Minuten backen, abkühlen lassen und dann fest und dick mit Frischhaltefolie, Alufolie etc einwickeln und mindestens 1 Woche, besser 2 Wochen, kühl lagern.

Dann mit Puderzucker bestäuben und genießen!

Bild
Zuletzt geändert von Lenta am Di 11. Dez 2012, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen/Groesse der Form nachgetragen
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Okt 2012, 08:46

Morgen Lenta, gehören die beiden Bilder zusammen? Bei dem untern schaut das gar nicht nach Knetteig aus. Wie dick muß ich den denn ausrollen? :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11804
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Lenta » Fr 19. Okt 2012, 09:05

Ja, ist ein und derselbe Kuchen, nur leider waren die Lichtverhältnisse recht unterschiedlich und ich bin nicht der begabteste Fotografierer. Oben ist er vor der Ruhezeit, unten fertig mit Puderzucker bestäubt.
Ich würde sagen der Teig muss so ca. 0.5 cm dick, auf keinen Fall weniger, eher mehr, ausgerollt werden. So das er halt aufs Blech passt ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Sperling76 » Fr 19. Okt 2012, 09:19

Der sieht gut aus der Kuchen, schmeckt sicherlich auch so. Die Marmelade muss bestimmt dick aufgetragen werden, da man sonst zu viel Teig schmeckt? :?:

Kühl lagern bedeutet Keller? :?

viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Lenta » Fr 19. Okt 2012, 11:01

Sperling76 hat geschrieben:Der sieht gut aus der Kuchen, schmeckt sicherlich auch so. Die Marmelade muss bestimmt dick aufgetragen werden, da man sonst zu viel Teig schmeckt? :?:

Kühl lagern bedeutet Keller? :?

viele Grüße
Sperling


Der Teig schmeckt lecker und ist nach der Lagerung schön mürbe. Kannst aber natürlich mehr Marmelade verwenden wenn du magst.

Ja, Keller, Speisekammer, Schlafzimmer, unbenutzte Räume, da wo es einfach etwas kühler als Raumtemperatur ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Beate31 » Di 11. Dez 2012, 20:22

Hallo Lenta

Kommt in die Linzer Torte kein Backpulver und reicht der Teig für ein gazes Backblech ?
Bei mir hat es für ein Blech leider nicht gereicht was habe ich falsch gemacht? Bild Ich möchte einen zweiten Versuch starten da die Torte schnell gemacht ist.
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Lenta » Di 11. Dez 2012, 20:37

Der Kuchen ist für eine Springform, auf die Idee das auf ein Backblech zu geben bin ich gar nicht gekommen, danke für die Info, ich trage es gleich im Rezept oben nach.

Und Backpulver kommt keines rein, der Teig wird je länger er lagert, herrlich mürbe und aromatisch.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Beate31 » Mi 12. Dez 2012, 14:29

Hallo Lenta

Dann kommt der Teig beim nächsten mal in eine Springform.Hier ist noch ein Foto von der Torte die ich auf einem Backblech gemacht habe.Die Räder habe ich sofort beseitigt. .dst OH das schmeckt jetzt schon verdammt lecker, glaube nicht das sie eine Woche in Keller überlebt.Danke an Mama Lenta.

Bild
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Lenta » Mi 12. Dez 2012, 14:41

Na die sieht aber herrlich aus. Mein Ausraedelding hat so viel Spiel das ich keine so schöne Streifen hinbekomme.
Du hast aber keine Himbeermarmelade genommen, oder? Sieht bei dir eher nach Aprikose aus?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Beate31 » Mi 12. Dez 2012, 14:48

Ich hatte nur Himbeergelee da.
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Lenta » Mi 12. Dez 2012, 14:50

Ah, ok, dann ist das wahrscheinlich vom Blitz, da kommen die Farben manchmal anders rueber.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Backwolf » Mi 12. Dez 2012, 21:44

Heute die erste Vollmilchschoko mit Haselnüssen hergestellt, der Anfang wäre gemacht.

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Amboss » Mi 12. Dez 2012, 22:18

Ja, die Linzer nach Mama Lenta steht bei mir auch immernoch an.

Sieht richtig lecker aus Beate!!!!!!! .dst :top

@ Wolfgang

die Nussschokolade, also wenn sie so schmeckt wie sie aussieht, dann hat die einen gewissen Suchtfaktor.
Aber ist die hier richtig, also absichtlich?
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Katinka » Do 13. Dez 2012, 10:08

HallihalloBild

Lecker Lenta......und die hält wochenlang :l sofern man sie nicht vorher isst. Das ist ja schön. Kuchen der vorzubereiten ist, macht sich immer gut.
Wir der Teig oben nicht gitterartig auf die Marmelade gelegt? So meine ich es schon gesehen zu haben.

Wopa, du machst Schokolade :shock: Super, aber ich glaube auch dass du dich im Thread vertan hast, oder füllst du Lentas Torte mit Schokistückchen :?: :lala
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Lenta » Do 13. Dez 2012, 15:42

Wolfgang muss ja nur sagen, dann verschieben wir ihn, aber eigentlich stoerts mich nicht, lecker Schokolade darf von mir aus in jeden thread rein. :katinka

Katinka, klassisch wären so gerädelte Streifen, ja. Da ich aber so ein Rädelteil nicht habe und nun nur einen Pizzaroller mit zuviel Spiel, habe ich mir halt andere Sachen überlegt. Wegen einem Kuchen den ich 2 mal pro Jahr backe lege ich mir nicht so ein Teil in die Schublade ;)

Meine Mama hat die früher gebacken wenn wir in den Campingurlaub fuhren, so hatte man auch nach 2 Wochen noch leckeren Kuchen, da ist er dann ganz weich und mürbe.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Katinka » Do 13. Dez 2012, 19:32

Lenta, finde die Kekse auch schön drauf. Mir fiel nur ein, dass ich dieses Gitter so mal gesehen habe. Der Teig lagert übrigens den ganzen Nachmittag schon im Kühlschrank. War zu faul zu backen. Mache ich noch. Habe den Teig gleich in die Backform gedrückt, geformt, dann in den Kühlschrank. Mache ich seit längerem so, sonst ist er manchmal zu hart zum Formen.

Beate lecker geworden :hu
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Lenta » Do 13. Dez 2012, 19:33

Faules Ding du :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Katinka » Do 13. Dez 2012, 19:35

Ist doch eine tolle Idee, sag es jetzt! Mein Teig ist auch nicht gerissen :katinka

Ich glaube Johannisbeeren passen auch gut, oder?

Ach vielleicht mache ich Hälfte/Hälfte :xm

Neiiiiiiiiiiin, ich dachte ich könnte ihn lange lagern, aber das ich es muss, habe ich überlesen :tip
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Lenta » Do 13. Dez 2012, 20:09

Katinka, du machst mich fertisch :XD :XD

Ja, Johannisbeeren passen auch und du kannst ihn auch gleich essen, dann ist der Teig hart und die Aromen nicht verteilt (meine Schwiemu mag das genauso, da passiert das dann schon mal das das Kuchenstück beim Abteilen wegspickt)

War noch was? Ich kann grad nicht mehr ich muss so lachen :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Linzer Torte nach Mama Lenta

Beitragvon Katinka » Do 13. Dez 2012, 22:45

:lol: Ich kann mich ja beherrschen, laufe lieber :run

Ne, hatte ein bißchen Teig übrig, habe ich als Keks mitgebacken und lauwarm genascht. War zu warm. Sodele habe mich entschlossen die linzer T. bis Weihnachten liegen zu lassen. Passt doch....zwei Wochen :idea:
Noch ist sie in der Form. Traue mich nicht sie rauszunehmen. Oder sollte ich sie dort drin lassen?

Habe die Idee von dir für Weihnachten schön gefunden. GuckBild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

Nächste


Ähnliche Beiträge

Meine Linzer und Nusstorte
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Wini
Antworten: 9
Linzer Törtchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Oma Jassy
Antworten: 2
1. Süßes Online-Backen 2016: Fruchtige Pfirsich-Sahne-Torte
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 20

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz