Go to footer

Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Beitragvon Greeny » Di 19. Jun 2012, 17:08

Moin moin

Ich stelle Euch hier das Rezept für diesen leckeren schwedischen Kuchen zur Verfügung. Wir haben das bei der "Kochshow" mit dem Mielekoch Thomas Poppe gebacken. Einfach nur lecker.

Bild

Zutaten für eine 26cm Springform

    200g Butter
    4 M Eier
    500g Zucker
    2 Teel. Vanillezucker
    2 Prisen Salz (Meersalz)
    8 Esslöffel Kakaopulver (ca. 80g)
    220g Weizenmehl 405

Zubereitung

Butter in einem Topf schmelzen.
Die restliche Zutaten zusammen rühren und dann die Butter dazugeben, einfach mit einem Holzlöffel zu einer glatten Masse vermischen, wichtig kein Rührgerät verwenden.
Warum weiß ich auch nicht mehr, aber das wurde bei Anwendungsversuch eingezogen. ;)
Backpapier über den Boden der Springform spannen, Ring aufsetzen und so das Papier einklemmen.
Rand der Form mit dem Rest der geschmolzenen Butter fetten, also das was im Topf zurückgeblieben ist, nicht extra was aufheben. ;)
Den Teig in die Form geben und bei 140°C ca. 50 Minuten backen lassen.
Mit einem Holzspieß testen ob der Teig noch cremig ist, das muss so sein.
Kuchen in der Springform mind. 1-2 Stunden ruhen lassen.

Tipps
Mit ungesüßter Schlagsahne, Puder und Beeren servieren

Tonkabohne in die Sahne reiben. :hu

Man kann auf zwei Arten testen, ob der Kladdkaka fertig ist:
Zuerst rüttelt man an der Form bzw. am Blech. Bewegt sich der Teig noch, braucht er noch mehr Zeit im Ofen. Sticht man mit einer Gabel in den fertigen Kuchen, sollte man nur die dünne Kruste spüren. Der Rest ist noch durchgängig cremig, aber es sollte nichts mehr an der Gabel kleben bleiben beim Herausziehen.
Zuletzt geändert von Greeny am Do 21. Jun 2012, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Beitragvon UlrikeM » Di 19. Jun 2012, 17:42

Einfach nur lecker.

Das glaube ich dir gern. Mich wundert nur, dass die Schweden nicht alle so dick sind wie die Amis :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Beitragvon Naddi » Di 19. Jun 2012, 17:55

UlrikeM hat geschrieben: Einfach nur lecker.

Das glaube ich dir gern. Mich wundert nur, dass die Schweden nicht alle so dick sind wie die Amis :ich weiß nichts


Wohl wahr wohl wahr :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Jun 2012, 18:11

Erinnert an Brownies. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Beitragvon Annette » Di 19. Jun 2012, 18:51

UlrikeM hat geschrieben:Mich wundert nur, dass die Schweden nicht alle so dick sind wie die Amis :ich weiß nichts


Das liegt daran, daß die Schweden sich in jeder freien Minute bewegen, sie lieben ihr "friluftsliv". Da schlagen ein paar zusätzliche Kalorien nicht gleich zu Buche. ;)
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Beitragvon Greeny » Di 19. Jun 2012, 20:15

Moin moin

Da gibt es wohl auch immer nur recht kleine Stücke davon.
Wir essen den wenn als Nachtisch, so mit einem Klecks Sahne und frischen Beeren ein Traum.
Erdbeeren passen auch ganz hervorragend, das Süsse des Kuchens und die Säure der Beeren. :hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Beitragvon Little Muffin » Mi 20. Jun 2012, 12:18

Aber bei den Zutaten ist man nach einem kleinen Stück wohl auch pappsatt. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Beitragvon Greeny » Mi 20. Jun 2012, 12:29

Moin moin

Och sag das nicht, da geht gut und gern ein 2.
Bei der Kochshow haben wir aus dem ganzen Kuchen 16 Stücke geschnitten, als Nachtisch reicht das völlig.
Ok ich hatte Glück und durfte das Stück der Küchenverkäuferin auch noch haben. :tL :cry
20 min. später wollte sie es zurück, tja zu spät. :mz :p :st
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kladdkaka (schwedischer Klebekuchen)

Beitragvon Ula » Sa 23. Jun 2012, 19:31

Boah, 500 g Zucker. :? Kein Problem, nehme ich eben Sukrin. Dann kann ich mal wieder richtig reinhauen. :cha
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz