Go to footer

Kaik - Arabische Dattelringe

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kaik - Arabische Dattelringe

Beitragvon Strandlauefer » Mo 22. Okt 2012, 15:58

Meine letzte Auszubildende ist gebürtige Araberin und hat uns immer von ihrer Mama (sie nennt sie Maha) diese Kekse mitgebracht. Die werden in ihrer Familie zum Ramadanende und zum Opferfest gebacken.
Eine weitere Angestellte war über unseren "Tag der deutschen Einheit" in Abu Dhabi und hat mir von dort als Mitbringsel Dattelpaste mitgebracht. Also musste auch ich mal probieren, wie die leckeren Ringe zubereitet werden. (Dattelpaste gibt es auch in Deutschland)

Bild

Die Ringe schmecken wie mürbe Kekse mit einem leichten exotischen Dattelgeschmack.
Das Rezept ist ein typisches "Hausfrauenrezept", d.h. exakte Mengenangaben sind selten. Ich habe das nach viel Nachfragen so wie unten beschrieben gebacken. Man kann die fertige Füllungspaste gut einfrieren. Sie ist sehr ergiebig.

Kaik- Mahas arabische Dattelkekse

Teig:
Hauptteig:
1000g Hartweizengrieß
250ml weiche Magarine
60ml Sonnenblumenöl
3 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Backpulver
3 EL Anispulver
250ml Milch
Soviel Wasser das der Teig knetbar ist. (bei mir ca. 100ml)

Kneten und mind. 4h bei Raumtemp. stehen lassen.

Füllung:
Dattelpaste (ich habe ca. ein viertel Paket genommen)
Sesamkörner (ich könnte mir vorstellen, daß Tahinpaste dort auch passen würde)
Zimt (ich 1TL)
Muskatnuss gerieben
Olivenöl damit die Paste besser formbar ist.
Miteinander verkneten und ebenfalls stehen lassen.

Vom Hauptteig kirschgroße Teile abnehmen und zu kleinen Kugeln schleifen.
Bild

Diese rund ausrollen (mit der Hand platt drücken).
Einen Strang Dattelpaste mit der Tortenspritze in die Mitte legen und den Teig aufrollen.
Bild

Bild

Den Strang zu einen Ring formen (wie einen Bagel z.B.).

Bild

In den auf 250°C vorgeheizten Ofen einschießen und ca. 10min goldbraun ausbacken.
Zuletzt geändert von Greeny am Do 21. Mär 2013, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Ähnliche Beiträge

Arabische Busserl
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz