Go to footer

Kaffee-Kuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Naddi » Do 29. Sep 2016, 19:13

Yummy hat geschrieben:Ähm, ich hätte auch die Möglichkeit an ungeröstete Bohnen zu kommen.
(So ein paar gibt mir mein Kaffeeröster sicher) Wenn ich die frisch geröstet in Sahne aufkoche, ob dann der Geschmack intensiver wird?
Und wieviel brauch man da?
Wieviel Gramm nimmst du normalerweise?


Kannst da ruhig schon geröstete Bohnen nehmen und auf 100g Sahne würd ich gewiss 1,5-2 El nehmen und ruhig lange evtl über Nacht ziehen lassen. Das riecht dann zwar sehr intensiv nach Kaffee, aber in der Sahne kommt es nur sehr dezent rüber.

@ Little Muffin: ne die Brownies kenn ich nicht, nur den Lemon Cake :lala , den isst der GG so gerne :mrgreen: Kaffee rühr ich da aber keinen an :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2016, 20:31

Ne, die Cafes sind reine Kalorienbomben. Weiß auch nicht ob die was ohne haben, aber ich mag den Brownie so gerne. Hab den vor 12 Jahren in Aachen beim Starbucks entdeckt, weiß gar nicht ob die den heute auch noch führen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Naddi » Do 29. Sep 2016, 21:16

Geht mir weniger um die Kalorienbomben, mehr um die Kaffeequalität, die ist ungenießbar und hat nichts aber auch gar nichts mit gutem Kaffee zu tun.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2016, 09:19

Axo, ich kenn nur diese komischen was-auch-immer-die-da-noch-reinpanchen-Kaffee, die Jörg sich gerne holt. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Laura1987 » Fr 30. Sep 2016, 15:17

Little Muffin hat geschrieben:Ja genau, ich wollte den Kaffeegeschmack noch irgendwie rausschmecken. Ich weiß ja, dass Kaffee die Schokonote verstärkt, aber einbisschen Kaffeegeschmack wäre super. Kennst Du die Espressobrownies von Starbucks?


Du ich warte immer noch auf das Espresso-Schoko-Brownies Rezept?!! :tip

Hab auf der Suche nach einem Espresso Rezept ein Biscotti Rezept https://www.dolce-gusto.de/espresso-biscotti-rezept/ entdeckt !

Sieht auch gut aus! :hk
||| :new ||| :xm
Benutzeravatar
Laura1987
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Sep 2016, 14:57


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2016, 16:12

Ich hab's noch nicht gefunden. Ist etwas chaotisch....

Ok, ich hatte gerade einen Geistesblitz und hab in mein Browniebuch geschaut, da lag der Zettel drin. Ich hab die im letzten Jahr gemacht und da ich nicht alles ausführlich aufschreibe, versuch ich mal mein Glück. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die so perfekt waren oder ob ich da noch Espressopulver reingeben wollte, wäre ja mal wieder an der Zeit die auszuprobieren:

2 Cup Brauner Zucker (400g) oder feiner Kokusblütenzucker
5 Eier
etwas Vanille (da nehm ich in der Regel 1/3 von einer Schote)
220g geschmolzene Butter
1 Cup Mehl (150g)
2/3 Cup Kakao (70g)
1/4 Cup Espresso (60ml)
1/2 TL Salz
1 Cup Schokolade 75-85%, geschmolzen(190g)

Bei 170° ca. 30min. backen, Stäbchenprobe machen und nicht durchbacken

Eier mit Zucker, Salz und Vanille schaumig-cremig schlagen. Währenddessen die Schokolade mit der Butter vorsichtig schmelzen. Diese Mischung langsam in die Zucker-Eimischung schlagen, die restlichen Zutaten unterheben und backen.

Für ein intensiveres Cafearoma, 2TL lösliches Espressopulver zusätzlich in den Teig rühren.

Nach dem Backen mit Kakaopulver bestäuben.

Und bitte fragt mich nicht nach welchem Original Rezept das abgewandelt wurde, das weiß ich nämlich nicht mehr. :p
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 1. Okt 2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Okt 2016, 14:18

Ich teste gerade mein Rezept. Da ich zur Zeit keinen Rohrzucker hier habe, hab ich Kokusblütenzucker in meinen Blender gepackt, fein pulverisiert und mit den Eiern aufgeschlagen. Die Schokolade (85% Lindt) ist mit der Butter schon am Dahinschmelzen. Und dann schauen wir mal wie die kleinen Kalorienbombe wird. :hk

Es ist jetzt im Ofen. Dem Teig hab ich zusätzlich noch ein bisschen löslichen Espresso gegeben. Der Teig ist nicht übersüßt, wie man jetzt meinen könnte, leicht süßlich herb. Bei Muffins oder Brownies schaue ich immer nach US-Rezepten, da ich keinen verdeutschten Muffin essen möchte. In der Regel bestehen Schokoladenmuffins immer aus recht viel Schoki und die Zuckermenge sind auch nicht gerade ohne. Dafür hat man aber auch dieses "Wow"-Effekt beim Essen. :kk Obwohl ich jetzt gestehen muß, dass ich Muffins eher für Jörg und seine Kollegen backe. Die wandern mir doch zu sehr auf die Hüfte. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Sa 1. Okt 2016, 17:14

Gern geschehen, Laura :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Laura1987 » Di 4. Okt 2016, 14:54

UlrikeM hat geschrieben:Gern geschehen, Laura :xm


viiiielen vielen Dank :kh
||| :new ||| :xm
Benutzeravatar
Laura1987
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 13. Sep 2016, 14:57


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Okt 2016, 17:47

And the winner is:

Bild

Naddis Rezeptvorschlag! :kl Allerdings stört mich noch eine Winzigkeit. Ich habe einen Nachgeschmack, der mich stört. Vielleicht kommt der von meinem Espresso, da muß ich mal gucken ob ich da noch was machen kann. Jörg ist begeistert gewesen. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Lulu » Mo 10. Okt 2016, 21:08

Sieht seeeehr gut aus Daniela! .dst

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Okt 2016, 10:26

Oh ja! Und wenn der noch lauwarm ist und man gießt die Schoki drüber, göttlich! Allerdings eher eine Schokobombe. :kk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Naddi » Di 25. Okt 2016, 10:09

Surfe gerade so vor mich hin :Lala - ja ich arbeite auch ein wenig nebenbei zugegebenermassen :mrgreen: und bin hierüber gestolpert
http://knusperstuebchen.net/2016/10/23/ ... hmeichler/
Dachte, dass könnte in die Rubrik Kaffee-Kuchen gut passen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon _xmas » Di 25. Okt 2016, 13:06

Soso, Naddi, Seelenschmeichler also :mrgreen: Die Seite sollte besser Hüftschmeichler heißen .ph
Beim reinen Hinschauen haben mich 7,5 Billionen Kalorien angefeindet :eigens

Aber: die Seite ist toll, die Zimtkringel fressen sich gerade in meinen Gedanken fest und wollen probiert werden.

Besser, du arbeitest etwas konzentrierter und lässt dich nicht immer ablenken - Lala :mrgreen:

Danke für den Link!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Naddi » Di 25. Okt 2016, 14:00

_xmas hat geschrieben:
Besser, du arbeitest etwas konzentrierter und lässt dich nicht immer ablenken - Lala :mrgreen:

Danke für den Link!


:ks
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon EvaM » Di 25. Okt 2016, 14:14

Das ist ja ein interessantes Rezept! Danke, Naddi! Werde ich morgen machen. Meine Mutter ist doch so eine Kaffee-Liebhaberin. Und Ulla: Da sind nur 4 Eier drin. Das gilt als Fastenspeise. Die Sachertorte braucht 7 Eier.... big_engel
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Naddi » Di 25. Okt 2016, 14:36

EvaM hat geschrieben:Das ist ja ein interessantes Rezept! Danke, Naddi! Werde ich morgen machen. Meine Mutter ist doch so eine Kaffee-Liebhaberin. Und Ulla: Da sind nur 4 Eier drin. Das gilt als Fastenspeise. Die Sachertorte braucht 7 Eier.... big_engel


Der ist gut :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon hansigü » Di 25. Okt 2016, 18:00

Naddi, da läuft im Moment viel Wasser im Mund zusammen .dst .dst .dst
Wenn ich könnte würde ich sofort :hx
Danke fürs Rezept :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon Naddi » Mi 26. Okt 2016, 08:36

hansigü hat geschrieben:Naddi, da läuft im Moment viel Wasser im Mund zusammen .dst .dst .dst
Wenn ich könnte würde ich sofort :hx
Danke fürs Rezept :del


Bitte gerne immer :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Kaffee-Kuchen

Beitragvon EvaM » Sa 19. Nov 2016, 14:30

ich bin noch ein Bild des Kaffeekuchens schuldig, den ich nach Naddis Tipp s.o. gebacken habe:

Bild

Ein Haps und ein Stückchen ist fast weg. Du hast aber Recht, Naddi, den Kaffee schmeckt man fast nicht heraus. Der Kuchen schmeckt aber trotzdem sehr fein. Auf das Topping habe ich wegen der Figur verzichtet :ks .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Filderkraut Kuchen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Werner33
Antworten: 0
Nusskuchen mit Kaffee
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 1
Battenberg Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 8
Apfel-Calvados-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: CaHaMa
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz