Go to footer

Käsekuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Käsekuchen

Beitragvon BeatePr » Fr 10. Jun 2011, 17:41

Teig:
125 gr. Butter oder Margarine
80 gr. Zucker
1 Ei
250 gr. Mehl
1 Tüte Backpulver

Alles gut verkneten und in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) rollen, den Rand etwas andrücken.

Belag:
500 gr. Quark (ich hatte Magerquark)
180 gr. Zucker
2 Eier
1 Vanillepuddingpulver
75 ml Öl
500 ml Milch
Zitronenschale, nach Geschmack

Die Zutaten für den Belag mit dem Handmixer gut vermixen und auf den Teig füllen.

Bei 200 Grad 60 min. auf der 2. Schiene von unten backen, nach 30 min. mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Ich hatte außerdem noch 2 Dosen Mandarinen auf den Kuchen verteilt.
Den Kuchen habe ich im ausgeschalteten Ofen über Nacht stehen lassen, so ist er schön hoch geblieben.

Am nächsten Morgen habe ich noch einen klaren Tortenguß aufgetragen.


Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Käsekuchen

Beitragvon Avensis » Fr 10. Jun 2011, 17:44

Hallo Beate
der Käsekuchen wird bald gemacht, Drucker druckt schon
Avensis
 


Re: Käsekuchen

Beitragvon Greeny » Mo 20. Jun 2011, 08:31

Moin moin

Der Kuchen sieht ja wirklich herrlich aus, wäre schön wenn ich den auch so toll hingekommen würde, also ohne das typische Einsinken.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Jun 2011, 08:38

Das ist doch nicht schlimm, das typische Einsinken gehört für mich zur Optik eines Käsekuchens. ;)
Sind auch nur 2 Eier in der Quarkmasse und keine gschlagene Sahne, könnte ja daran liegen. :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mo 20. Jun 2011, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käsekuchen

Beitragvon Greeny » Mo 20. Jun 2011, 08:40

Moin moin

Schon, aber der von Beate sieht doch einfach nur genial aus oder?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Jun 2011, 08:44

Ich wollte Dich doch blos aufmuntern!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käsekuchen

Beitragvon Greeny » Mo 20. Jun 2011, 08:50

Moin moin

Das ist Dir ja auch gelungen, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: siehst Du.
Aber trotzdem hätte ich schon den Ehrgeiz auch mal so einen tollen Käsekuchen zu zaubern wie Beate.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Käsekuchen

Beitragvon babsie » Mo 20. Jun 2011, 12:06

na dann frag ich doch einfach mal, gibt es jemanden der wirklich weiß wie das typische Einsinken verhindert werden kann?????

Selbst Profibäcker haben mir inzwischen 1001 Hinweise gegeben, leider ohne großen Erfolg. Neben verschiedenen Rezeoten waren dabei
- Einschneiden während des Backvorgangs
- 2-3 während des Backens aus dem ofen nehmen (5 min)
- Ablösen vom Rand mittels Messer zur Hälfte der Backzeit
- Einscheiden der oberen Decke mit und ohne Pausen beim Backen

aber immer noch keine Lösung für das Herabsinken der oberen Schicht, die sich so prächtig beim Backen emporhebt. Auch nicht bei Verwendung von Schichtkäse und anderen Ersatzstoffen für Quark
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Jun 2011, 13:19

Hallo babsie, ich kenne diese Weisheiten auch alle und allesamt sind si soakes

Wenn ich mir das Rezept von Beate oben ansehe dann sehe ich 2 Unterschiede zu den herkömmlichen Rezepten, die ich so kenne: keine geschlagene Sahne, die untergehoben wird und ja auch Luft in den Käsekuchen bring und nur wenig Eier, bei der Quarkmasse von mind. 1 Liter kommen meist 4-5 Eier rein und die heben ja den Kuchen sehr.

Vielleicht wäre es gut, wenn einer von Euch beiden das Rezept nachbackt. Der wird dann bestimmt auch so schön! Ich passe beim Nachbacken, ich mag am Käsekuchen nur den Boden. .dst Also backe ich sowas echt selten. Ausserdem finde ich es nicht schlimm wenn der Kuchen einsinkt. So kenn ich ihn von meiner Kindheit her und das ist kein Markel. Wichtig ist doch nur, dass die Masse schön luftig, cremig ist und schmeckt, also keine harte, kompakte Masse (hab ich mal beim Bäcker gehabt).
Ich mein sogar meine Mutter hat den früher immer auf das Rost gestürzt und den da erstmal verweilen lassen. Dann bekommt der so blöde Gitterspuren und ist auch irgendwie etwas ebener oben, weil sich alles platt drückt. Die Logik dahinter habe ich bis heute nicht verstanden. :ich weiß nichts

Ich habe noch eine Theorie, ich nehme meist Speisequark, Exquisa, Schmand und der gleichen aber zusätzliches Fett habe ich noch nie in die Quarkkrem gegeben. Vielleicht stabilisiert das ja ein wenig?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käsekuchen

Beitragvon babsie » Mo 20. Jun 2011, 13:22

ja, gestürzt habe ich auch schon, verschlechtert nur die Optik.

Klar ist der Geschmack gleich ob eingesunken oder nicht, aber tut es einem nicht in der Seele weh, einen solchen Prachtkuchen aus dem Ofen zu nehmen und dann als Kelchkuchen zu servieren????? Übrigens, auch mausner Quarktorte aus dem nalten Oetker-Backbuch hat die gleichen Probleme, und das ist immerhin von meiner Oma. Ist also nicht ganz neu, diese Erscheinung.
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Jun 2011, 13:36

babsie hat geschrieben:ja, gestürzt habe ich auch schon, verschlechtert nur die Optik.

Klar ist der Geschmack gleich ob eingesunken oder nicht, aber tut es einem nicht in der Seele weh, einen solchen Prachtkuchen aus dem Ofen zu nehmen und dann als Kelchkuchen zu servieren????? Übrigens, auch mausner Quarktorte aus dem nalten Oetker-Backbuch hat die gleichen Probleme, und das ist immerhin von meiner Oma. Ist also nicht ganz neu, diese Erscheinung.



Behalt das Buch blos! Die Rezepte haben sich stark verändert, ich habe auch noch ein altes und die neueren von Dr. Oekter weggeschmissen weil die nichts taugen. Viele Rezept miteinander vergleichen und gebacken, bei den neueren gabs oft Probleme und geschmacklich sind die ältern auch besser.

Also mir fällt grad noch ein, dass derselbe Käsekuchen bei meiner Mutter auch anders ausschaut als bei mir, also bei sinkt er auch weniger ein. Ich weiß blos nicht was sie da anders macht.

Also meiner kommt immer extrem kugelig in der Mitte hoch und da reißt er total ein, über die gesamte Fläche. Meine Mutter bäckt denselben in der gleichen Form aber sie hat das nie.

Ich würd das Rezept oben einfach mal testen, vielleicht ist das Geheimnis ja auch wirklcih das Rezept. Mir ist auch mal aufgefallen, das Käsekuchen, die noch was drauf haben (Streuel oder Früchte) auch nicht so stark einsacken. Vielleicht geht der Kuchen ein ganz klein wenig weniger auf weil er von dem zusätzlich Gewicht oben etwas beschwert wird?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käsekuchen

Beitragvon Zimtschnecke » Mo 20. Jun 2011, 13:44

Ich habe festgestellt, dass er nicht einsinkt, wenn man in noch eine Stunde oder sogar über Nacht im ausgeschalteten Ofen stehen lässt, mit der Ofentür einen Spalt breit offen. Seit ich das mache, ist er super, und wird auch nicht trocken durch die Wärme. Beate schreibt das ja auch und dem kann ich nur zustimmen.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Mo 20. Jun 2011, 13:45

hmm wenn ich so drüber nachdenke, ich glaube meine Mutter läßt den auch im Ofen. Ich habe den immer rausgeholt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käsekuchen

Beitragvon Greeny » Mo 20. Jun 2011, 13:56

Moin moin

Wir sind der Lösung auf der Spur.
Mals schauen wann ich dazu kommen den nachzubacken. Reizen tut er mich auf jeden Fall. Mit Heidelbeeren??? :hu .dst
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Käsekuchen

Beitragvon BeatePr » Mo 20. Jun 2011, 14:05

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag wieder dieses Rezept verwendet, diesmal mit Sauerkirschen, diesmal hatte ich den Kuchen nur 4 Stunden im ausgesch. Ofen stehen, er ist minimal etwas eingesunken.

Also lasst Euren Käsekuchen, ich denke das gilt für alle Sorten von Käsekuchen, länger im Ofen, dann sackt er nicht so zusammen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Käsekuchen

Beitragvon babsie » Di 21. Jun 2011, 08:52

probiere ich auch umgehend aus, obwohl es sehr schwer fällt, einen guten Käsekuchen so lange allein im Ofen stehen zu lassen ... Beim Manz kann ja das Gebäck nicht austrocknen auch wenn es noch lange im abkühlenden Ofen bleibt, trockene Kuchen werden durch das Schwitzwasser eher zu feucht

Vielleicht noch ein Hinweis für die kommenden Versuche
Ein Bäcker hatte einen recht wenig eingesunkenen durch Zugabe von Stärke erhalten, etwa 10% des Mehlanteils zusätzliche Stärke. Soll bewirken daß der Teig eine bessere Stabilität beim Erkalten hat, was sich aber beim heißen Herausnehmen nach der Backzeit nicht so ausgewirkt hat.
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Käsekuchen

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Jun 2011, 13:18

Egal ob jetzt im normalen oder im Manz, die Tür einen Spaltbreit offen lassen. Ich habe auch einen Manz, wenn ich den nicht mit dem Griff verschließe, also leicht offen lasse, ist da nix mehr mit Feuchtigkeit und kein Schwitzwasser.

Die Stärke ist das Puddingpulver in den Käsekuchenrezepten, deshalb kommt das ja auch darein! Puddingpulver ist leider nur Stärke, Aroma, Farbe und Salz.

Wie backst Du Deinen Käsekuchen im Manz? Hast Du ein paar Tipps auf die ich achten sollte? Ich habe es noch nicht versucht, haber aber zur Zeit auch Probleme mit dem Ofen, die hoffentlich bald behoben werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Käsekuchen

Beitragvon calimera » Mo 18. Jul 2011, 22:10

Hallo Beate,
hab heute deinen Käsekuchen mit Aprikosen gebacken. :kk
Er ist mir wirklich nicht zusammen gefallen, ist schön hoch geblieben.
Habe keine Milch zugegeben, der Quark war schon ziemlich feucht.
Ein Klasse Rezept. :kl
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Käsekuchen

Beitragvon Avensis » Mo 18. Jul 2011, 23:02

jetzt muss ich aber mal mit Frauchen schimpfen, die wollte den schon vor einer Woche machen
Avensis
 


Re: Käsekuchen

Beitragvon BeatePr » Di 19. Jul 2011, 12:04

Das freut mich sehr, dass Eure Ergebnisse auch so gut geworden sind, wie meine.

Das lange Stehen im Ofen ist wohl der Grund für die Höhe des Kuchens, es ist nämlich immer ärgerlich, gerade wenn man Gäste erwartet und der Kuchen so "niedlich" aussieht. Er schmeckt deswegen zwar nicht anders, optisch wäre es aber dennoch besser, finde ich.

Und wie gesagt, ich denke auf jedenfall, dass Ihr alle Eure Quarkkuchenrezepte so herstellen könnt, es muss nicht das Rezept von mir sein, es geht wohl dabei nur um das lange Stehen im Ofen.

Probiert es einfach aus.

@Herbert: deswegen musst Du Deine Frau nicht schimpfen. Sie hatte sicher viele wichtige Dinge zu erledigen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05

Nächste


Ähnliche Beiträge

Käsekuchen von Tante Ingrid
Forum: Süße Ecke
Autor: FiBä0001
Antworten: 0
Käsekuchen gekocht
Forum: Süße Ecke
Autor: Laelia
Antworten: 3
Käsekuchen vom Blech
Forum: Süße Ecke
Autor: Oma Jassy
Antworten: 10
Britischer Käsekuchen mit warmen Heidelbeeren
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 13
Schottischer Käsekuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: epona
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz