Go to footer

Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Brotstern » Mo 7. Jul 2014, 20:27

Heidelbeerkuchen mit Schmandguss ... :katinka nach Brotstern!
für eine Springform von 26 cm Durchmesser

Bild

Mürbeteig-Boden
200 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter
1 Ei
1 Vanillezucker
1 gestrich. Teel. Backpulver
..................................................................................................................
Belag
500 g frische Heidelbeeren
..................................................................................................................
Belag als "Saftsperre" auf den Teigboden
2 Esslöffel Kuchen- oder Weißbrotbrösel
120 g geröstete Mandelblättchen
....................................................................................................................
Schmandguss
3 Eigelbe
75 g Zucker
1 Becher Sauerrahm oder Schmand
3 Eischnee, 1 Pr. Salz
20 g Mondamin
1 gehäufter EL Weichweizen-Grieß
½ Pä. Orangeback oder anderes Gewürz z.B. Vanille, Tonkabohne
..................................................................................................................

Zubereitung
Zuerst die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie ganz leicht Farbe annehmen, auf einem flachen Teller erkalten lassen.

Alle Zutaten für den Mürbeteig mit den Spiralknetern verkneten, am Anfang ist das eine krümelige Angelegenheit, sobald sich die Zutaten miteinander verbinden und schon ein fast zusammenhängender Teigklumpen sichtbar ist, alles auf die Arbeitsfläche geben und schnell, kurz und gründlich mit den Händen durchkneten.

2/3 des Knetteiges auf dem Springformboden gleichmäßig verteilen, den Rest als ca. 4 cm hohen Rand formen, mit der Gabel mehrfach einpieksen und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für den Schmandguss die Eigelbe mit dem Zucker weißschaumig aufschlagen, Sauerrahm mit Mondamin, Grieß und Gewürz verrühren, unter die Eimasse rühren. Die Eiweiße mit Salz zu festem Schnee schlagen und unter die Masse heben.

Die Waldheidelbeeren verlesen, waschen und gut abtrocknen lassen, das kann man gut 1 Stunde vorher erledigen und die Beeren ausgebreitet auf einem älteren Handtuch liegen lassen, es sollten idealerweise keine Wassertröpfchen mehr sichtbar sein.

Auf dem gekühlten Mürbeteigboden zuerst die Kuchenbrösel, dann die Mandelblättchen und darauf die trockenen Beeren verteilen, darauf den Schmandguss gleichmäßig verteilen.

Backzeit: ca. 45 Minuten
Temperatur: Umluft ca. 150 – 180 °C (Backzeit und Temperatur vom Ofen abhängig!)
Im Blick behalten, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird!
Evtl. mit doppelter Lage Alu-Folie zeitweise abdecken.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Mein Tipp zum Schluss: Ich würde beim nächsten Mal keine Mandelblättchen auf den Schmandguss streuen, das sieht zwar gut aus, ergibt aber dann beim Schneiden keinen ganz sauberen Schnitt!

Ich wünsche gutes Gelingen!
Linda
Zuletzt geändert von Greeny am Di 8. Jul 2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon _xmas » Mo 7. Jul 2014, 21:44

Vielen Dank, liebe Linda :amb
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Lulu » Mo 7. Jul 2014, 22:38

Herzlichen Dank Linda für das so lecker klingende Rezept! :tc
Morgen gehts in den Wald! :D

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Brotstern » Mo 7. Jul 2014, 22:45

Danke, Renate! Fang' dir keine Zecke ein!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon pelzi » Mo 7. Jul 2014, 22:53

Dankeschön. Mein Süßkirschkuchen nach deinem Heidelbeerkuchenrezept kühlt schon aus. Morgen mache ich das Foto. Ich hoffe, er ist fotogen. .dst
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Lulu » Mo 7. Jul 2014, 23:02

Linda, da kann ich drauf warten 2 habe ich meistens, trotz aller Vorsorge -
anscheinend lieben mich diese Viecher 8-)

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon pelzi » Di 8. Jul 2014, 13:21

Wie versprochen, hier der Kuchen mit Süßkirschen. Natürlich nicht so schön, wie von Linda der Heidelbeerkuchen, aber er schmeckt. Und das ist die Hauptsache. Er bleibt ja in der Familie :kl :cha

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Brotstern » Di 8. Jul 2014, 17:11

Hallo pelzi, naja, das sind ja auch ganz andere Kaliber als die kleinen Heidelbeeren. Wichtig ist ja, dass er schmeckt.
Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Kuchen mit Süßkirschen gebacken, auch nicht mit Birnen oder Pfirsichen, das sind für mich drei süße Obstsorten. Ich habe gern ein wenig Säure im Obstkuchen, aber mag sein, dass ich das von meiner Mutter übernommen habe, die hat immer gesagt "mit Süßkirschen backt man keinen Kuchen".

Heute habe ich von einer Bekannten Sauerkirschen bekommen, ich vermute es sind Schattenmorellen. Auf drei Kilo hatte ich mich eingestellt, jetzt habe ich ca. 7 Kilo von ihr bekommen "nimm' nur mit, da brauche ich sie nicht auszusteinen!".
Einmal Marmelade ist schon in den Gläsern und es sind noch sooooo viele!!!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon pelzi » Di 8. Jul 2014, 19:30

Ich habe sogar voriges Jahr von Süßkirschen Marmelade gemacht. Etwas mehr Zitronensäure rein und es waren fast Sauerkirschen. :cha
Mit dem Kuchen war ein Versuch wert. Ich habe auch etwas zu kurz gebacken. Die Kirschen waren noch etwas fest.
Sauerkirschen haben wir in diesem Jahr nicht so viele. Da habe ich sonst auch immer Kuchen gebacken und Marmelade gekocht.
Aber der rote Weinbergpfirsich hängt wieder voll. Der ist Ende September reif. Davon Marmelade gemacht, die schmeckt vorzüglich.
Und auf unserer Terrasse, der Weinstock trägt dieses Jahr noch mehr als sonst. Die Trauben werden richtig dunkellila und groß. Haben aber auch große Kerne, aber viel Fruchtfleisch. Da habe ich auch schon Marmelade davon gemacht. Aber in diesem Jahr werde ich wohl auch Saft machen. Das sind zu viele.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Brotstern » Di 8. Jul 2014, 20:34

Das ist ja der Wahnsinn! So schöne Trauben!

Ich bin jetzt richtig kaputt, der Rücken schmerzt, habe 4 kilo Kirschen ausgesteint - von 3 kg Marmelade in verschiedenen Geschmacksrichtungen gekocht und 1 Kilo für Kuchen eingefroren. ...das reicht! Jetzt lege ich die Beine hoch und schaue mal was Jogis Jungs nachher so treiben!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon EvaM » Di 8. Jul 2014, 21:08

Weitere Tipps für köstliche Sauerkirschen, liebe Linda: Donauwellen, Schwarzwälderkirsch, Schokoladenboden mit versunkenen Kirschen, Umgedrehte Kirschtarte, fein püriert für Linzer Augen, rote Grütze, clafoutis USW.usw. .dst .dst mein Lieblingsobst! Leider wohnst Du etwas zu weit weg, Ich hätte Dir was abgenommen .. :run ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Brotstern » Di 8. Jul 2014, 21:41

Danke für deine Tipps, Eva, noch habe ich ja 3 Kilo zu entsteinen, aber erst morgen. Ich habe an eingelegte Kirschen in Aalllohool gedacht, ist ja auch lecker auf Eis. Da wollte ich mal in die Runde fragen: Welchen Alkohol nimmt man am besten dafür, Weinbrand, Korn oder Wodka?

Danke schon mal vorab!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon EvaM » Di 8. Jul 2014, 21:50

Frag Eva .dst : 80 %brauner Rum und brauner Kandis.Zimtstange.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Amore » Di 8. Jul 2014, 21:59

Ich hatte aus Süßkirschen Marmelade mit Amaretto gemacht - sehr lecker.

Meine Bekannte hat auch sooo viele Süßkirschen - sie hat sie gedörrt - Mensch, sind die süß und lecker!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Lulu » Di 8. Jul 2014, 22:36

Ehrlich gesagt, auch ich habe noch nie aus Süßkirschen Marmelade gemacht oder Kuchen gebacken. Linda auch ich habe das von meiner Mutter: Süßkirschen eigenen sich nicht, da fehlt die Säure. Es schmeckt am besten als Kompott 8-) .
Aber nächstes Jahr probiere ich es auch mal aus. Unsere Süßkirschenallee war dieses Jahr fast leer. Die Bäume tragen nur aller zwei Jahre gut.

Unser Heidelbeer-Pflückplan ist über den Haufen geworfen worden. Meine Schwester rief an uns sagte: die Sauerkirschen sind soweit. Wir haben in der Nähe eine große Sauerkirschenallee - alles kleine gedrungene Bäume. Da ist das Pflücken nicht so mühsam wie bei den Heidelbeeren ;) .
Dort kann jeder ernten wie er mag.
Einen 15 Ltr. Eimer haben wir beide gepflückt - morgen muss ein Teil entsteint werden ........ ich werde einiges einfrosten .......und dann die nächsten Tage erst gehts an die Heidelbeeren.

Kirschlikör mache ich z.B. mit Prima Sprit und Zucker.

Pelzi, die Weintrauben sind ja klasse. Die kann man auch gut mit Holunderbeeren verwerten.

LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Goldy » Mi 9. Jul 2014, 00:40

Linda Dein Heidelbeerkuchen ist ein Traum. .dst
Mein GöGa war letzte Woche in den Heidelbeeren also habe ich Konfitüre gekocht natürlich auch mit Amaretto.(schmeckt uns halt besser, der Fruchtgeschmack kommt dabei besser raus)
Von unseren dunklen Süßkirschen habe ich dieses Jahr auch Konfitüre gekocht etwas Zitronensaft und Amaretto sehr, sehr lecker.Der Rest für später eingefrostet es waren nicht so viele dieses Jahr zum Glück haben wir ganz zeitige ohne fremde Mitbewohner.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Brotstern » Mi 9. Jul 2014, 11:10

Guten Morgen!

Danke euch allen für die netten Rückmeldungen und das Lob!
Jetzt muss ich wieder Kirschen entsteinen :heul doch - später stelle ich noch meine Marmeladen-Varianten in der "Marmeladen-Manufaktur" ein, Bilder folgen auch noch!

Beim Aussteinen meditiere ich mal so vor mich hin und überlege mir, was ich jetzt noch damit mache, Marmelade jedenfalls nicht mehr! Danke für deine Vorschläge, liebe Eva!

Schönen Tag!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Heidelbeerkuchen mit Schmandguss...nach Brotstern!

Beitragvon Amore » Mi 9. Jul 2014, 12:36

Ich hab gestern gelesen, da wurden die Kirschen mit Stiel von unten entsteint, eine Nacht in Rum eingelegt und am anderen Tag in Schokolade getaucht. Sah seeehr lecker aus.
Ich weiß nicht, ob Du es gelesen hast, meine Bekannte dörrt Süßkirschen. Auch seeehr lecker!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40



Ähnliche Beiträge

Butterstreusel-Rezept von Brotstern
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 12
Knäckebrot - 3 Varianten von Brotstern
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Brotstern
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz