Go to footer

Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon IKE777 » Di 17. Sep 2013, 23:03

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Dieses Rezept habe ich in USA kennen gelernt. Dort gibt es nur die Maßangabe in cups und table- oder teaspoons.
Ich habe jetzt die amerikanischen Gewichte hier mit meiner Haushaltswaage und mit einer Löffelwaage nachgewogen und schreibe beide Angaben ins Rezept. Gegenüber dem, was ich in Amerika wiegen konnte, ergeben sich schon kleine Differenzen.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, bei der Flüssigkeitsmenge etwas vorsichtig vorzugehen und evtl. so abzuwandeln, wie man es gewohnt ist, also vielleicht etwas fester.

110g warmes Wasser (1/2 Cup)
7g Trockenhefe oder 20g Frischhefe (1 amerikanische Packung)
470g lauwarme Milch (2 Cups)
113g geschmolzene Butter (1 Stick wiegt das)
7g Salz (1 teaspoon)
6g Zucker (1 teaspoon)
300g Weißmehl 550 (2 Cup Allzweckmehl)

2 Eier
1,4g Backing Soda (1/4 Teaspoon) - backing soda ist bei Amazon erhältlich
diese beiden Zutaten erst kurz vor der Zubereitung zugeben

Nimm eine große Schüssel, da sich der Teig verdoppelt
Gib das Wasser und die Hefe in die Schüssel und vermenge beides
Lasse es für 5 Minuten ruhen
Füge Milch, Butter, Salz, Zucker und Mehl hinzu und verrühre alles klumpenfrei
Bedecke die Schüssel mit einer Folie und lasse sie
entweder über Nach bei 24° (10-12 Stunden) ruhen, oder 6-8 Stunden bei 26°

Vor dem Backen, zerschlage die Eier mit einer Gabel und füge diese und das Backing Soda zum Waffelteig. Vermische alles gut!
Der Backteig ist sehr flüssig.

Je nach Größe des Waffeleisens 1/2 bis 3/4 cup in das Waffeleisen geben (die Amerikaner sprühen etwas Öl auf die Backflächen)
Backe die Waffeln bis sie goldbraun und knusprig sind.

Diese Waffeln sind nicht sehr süß. Jeder füge also nach Belieben Zucker hinzu.

Gegessen werden die Waffeln in USA gerne mit folgenden Zutaten:
Marple Sirup, Joghurt, Apfelmus

Bild folgt am Wochenende, wenn ich sie gebacken habe :tL

Anmerkung
Daniela hat diese Waffeln nachgebacken und diverse Änderungen getestet.
Die Version "Waffeln mit Lievito Madre (Frühstückswaffeln)" findet ihr ebenfalls hier, in der süßen Ecke
Zuletzt geändert von Amboss am So 22. Sep 2013, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Amboss zur Info: Rezeptindex eingetragen
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2013, 07:37

Morgen Irene, es wäre vielleicht besser die frische Hefe zu reduzieren! Hat ich ja eigentlich auch schon gemacht und sie waren leider recht hefig. Ich denke, dass es da schon einen Unterschied gibt, ob man Trockenhefe oder Frischhefe verwendet. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon IKE777 » Mi 18. Sep 2013, 07:48

@Daniela
da hast du absolut Recht. Ich habe hier jetzt einfach mal das amerikanische Rezept genau umgesetzt, und eben diese kleinen Gewichte mit der Löffelwaage nachgewogen.

Ich denke, bei Übernachtgare könnte man bei 300g Mehl sogar auf 5g Frischhefe zurückgehen, wenn es im Raum warm ist. Zudem noch Backsoda am nächsten Tag dazu kommt.
Jetzt, bei Herbstbeginn, sind 10g wohl besser.
Ich werde berichten! Und ich habe ja dann den geschmacklichen Vergleich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2013, 07:51

Ich bin gespannt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Naddi » Mi 18. Sep 2013, 08:30

Schaut mal, hab ich eben auf nem Blog gesichtet
http://www.amazon.de/Invotis-Messbecher ... B002L162FS

Für diejenigen, also u.a. mich :lala die noch keine Cup Messbecher haben :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon tini » Mi 18. Sep 2013, 09:43

Gerade mal gegoogelt.
Baking Soda ist doch Natriumbicarbonat= Natron, da müsste ich das doch eigentlich einfach ersetzen können oder?
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Naddi » Mi 18. Sep 2013, 09:57

tini hat geschrieben:Gerade mal gegoogelt.
Baking Soda ist doch Natriumbicarbonat= Natron, da müsste ich das doch eigentlich einfach ersetzen können oder?


Irgendwie ist es nicht ganz so das Gleiche :ich weiß nichts Ich finde, das dt. Natron riecht recht penetrant und als ich nun das Baking Soda in den LM Waffeln nach Little Muffin hatte, war nichts dergleichen zu riechen. Aber wenn man nichts anderes hat, geht das gewiss auch :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2013, 10:06

Natriumbicarbonat= Natron


Tja, das ist die Große Frage. Irgendwie ist es anders. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon IKE777 » Mi 18. Sep 2013, 10:26

Naddi
die sehen ja süß aus, aber da habe ich mehr herumstehen, als wenn ich meine Cups in der Schublade liegen habe.

Hier zeige ich euch mal meine "amerikanische Ausrüstung"

Bild

Wichtig bei amerikanischen Rezepten ist nämlich zu wissen, dass in den weißen Cups nur trockene Sachen gemessen werden, in dem Becher rechts dagegen Flüssigkeit. Das ist absolut nicht das Gleiche.

Wichtig ist, dass man auf den Löffeln die Angabe "tsp" nicht mit "tbsp" verwechselt. Das ist Petra mal passiert, und sie hat statt teaspoon teablespoon genommen. War ganz schön versalzen :kdw

Dieser "Flüssigkeits-Spender" in der Mitte dient eigentlich dazu, beim Kochen und Braten von Fleisch, dieses Teil in die Soße zu tunken, Flüssigkeit aufzusaugen, und dann über den Braten zu geben.

Ich verwende sie hier nun auch dazu, mehr Wasser auf den Boden des Backofens zu bringen, da ich beim Gaggenau unter dem Stein nicht anders beikomme und sonst sicher mehr verschütten würde.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2013, 14:21

Sind die Cup - Einheiten für Flüssigkeiten denn anders? Mir ist schon aufgefallen, dass ich in dem einen Rezeptbuch immer Flüssigkeit nach geben darf, weil's sonst zu wenig ist?! :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon IKE777 » Mi 18. Sep 2013, 14:39

Ja, Daniela, Flüssigkeit wird immer in solchen oder ähnlichen Messbechern gemessen in oder auf denen dann Cup-Angaben stehen.
Ich habe es mal nachgewogen:
Das Wasser im weißen Cup, also normalerweise für trockene Zutaten wiegt 20 Gramm weniger als das Wasser bis zur Markierung 1 Cup im anderen Gefäß.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2013, 16:50

Wunderbar, dann habe ich auch beides hier! :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Greeny » Do 19. Sep 2013, 10:31

Moin moin

Boah, ich mag diese Cups und Löffelrezepte überhaupt nicht. :wue

Dann geht das wieder, ansonsten ist das mit gelingsicher immer nicht weit her. Und irgendwie ist es dann immer schade um die Arbeit die man da rein gesteckt hat.
Man freut sich auf das Ergebnis und ist möglicherweise enttäuscht.

Irene hat uns hier bei dem aber schon gleich mal die Grammangaben dazu geschrieben. :top
Dann sieht das in der Regel schon viel besser aus.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon IKE777 » Do 19. Sep 2013, 12:05

@Thomas
ich musste auch erst lernen, mit den Dingern umzugehen. Gerade z.B. das ein flüssiges Cup was anderes ist als ein trockenes.
Dann sind die Rezepte eben auch auf das Material abgestimmt - ein Cup Zucker wiegt nicht das Gleiche wie ein Cup Reis.

Man muss wissen, dass man die Cups und die Messlöffel glatt abstreift, also eben voll macht.
Und außerdem kommt dazu, dass die Produkte eben in Amerika oft anders sind.
1 Cup Apfelessig ist in Amerika viel weniger scharf als in Deutschland.
Hier sollte man nur 1/2 Cup Apfelessig nehmen und 1/2 Cup Apfelsaft.

Aus Erfahrung wird man klug :cry
Im Internet, in solchen Koch- und Backforen, erfährt man u.U. solche Dinge. Mein Sohn schaut sich da recht intesiv um.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Sep 2013, 13:24

Und so scheint es mit Natron und Baking Soda auch zu sein, auch wenn bei meinem Kaiser Natron hinten was von "Baking Soda" drauf steht. Die Produkte sind irgendwie anders hier. :p

Und dann ist ja Cup nicht gleich Cup und der eine Eßlöffel hät 20 ml ein anderer nur 12ml.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Naddi » Sa 21. Sep 2013, 21:27

@ Irene: was ist das denn für ein Messbecher für Flüssigkeiten :? Bei Amazon find ich da nix gescheites :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Sep 2013, 23:02

@Naddi
den habe ich in USA gekauft. Ich such mal, vielleicht finde ich irgendwo was Passendes, dann melde ich mich.

Heute gab es diese Waffeln. Ich wollte sie jetzt erst einmal genau nach Rezept backen, aber auch gerne den LM einsetzen.

So habe ich die Teigangaben halbiert, und die eine Hälfte mit Frischhefe, die andere mit LM gebacken (80g). Mit Trockenhefe gar nicht.

Geschmackresultat?
Wir, alle 3, konnten nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Beide Waffelteige sind (verglichen mit dem in USA) nicht zu flüssig gewesen. Der LM-Teig war etwas fester (ich führe den LM nicht sehr flüssig.

Einen weiteren Unterschied zum Rezept war allerdings, dass ich mangels Butter mit Ghee gearbeitet habe.

Die Waffeln waren hervorragend, und super knusprig. So knusprige Teile habe ich schon lange nicht mehr gegessen .dst .dst Ich hoffe, dass dies nicht am Austausch von Butter zu Ghee gelegen hat. Nun muss ich einfach auf den nächsten Einsatz mit Butter warten, um das zu beurteilen.

Über das "etwas mehr Zucker in den Teig" sind wir uns nicht einig. Ich würde es gerne tun. Petra meint "das kann man doch auch nachträglich - jeder soviel er will.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon IKE777 » So 22. Sep 2013, 06:57

@Naddi
das ist er, der, den ich habe.
Auf der Seite nach unten scrollen (Vergleich mit meinem Bild)

Nachtrag am 14.10.2014
Der Becher, den ich zeigen wollte, ist heute auf der Seite nicht mehr zu sehen.
Da wurde offensichtlich das Produkt gewechselt!
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 14. Okt 2014, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Naddi » So 22. Sep 2013, 07:54

@ Irene: ja den hatte ich bereits gesehen, nur steht in den Rezessionen, dass da keine Cup Angaben auf dem Becher sind, sondern NUR ml und oz :? Ist das bei Deinem dann auch so :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Hefewaffeln mit Übernachtgare (USA-Rezept)

Beitragvon Little Muffin » So 22. Sep 2013, 08:46

Ich schaue auch mal nach. Ich habe hier den Messbecher von Emsa mit Cup. Aber da wiegt auch ein Cup 236g und das wäre ja dann falsch, da Irene meinte, es müsste 20g mehr wiegen. Zur Not tut es ein ganz normaler Messbescher. Wenn ein Cup Flüssigkeit ca 256g oder 250 g haben, dann ist das 1/4 ml. :lala

Also ich würds bei der Waage oder dem normalen Messbecher für die Flüssigkeiten belassen. Ob jetzt 6g mehr oder weniger, was macht das schon aus.

Ansonsten kommen da auf der Seite Metall cups und in der Beschreibung steht 1cup 250ml etc...Ich brauch nicht unbedingt noch einen zusätzlichen Gegenstand in der Küche.
Zuletzt geändert von Little Muffin am So 22. Sep 2013, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz